335i Supersprint "Racing" ESD

  • Ich habe den normalen Supersprint ESD drauf aber mein schrauber hat die racing versio. Ist schon ein unterschied wie tag und nacht;)
    Bei Supersprint ist die Verarbeitung sehr gut und die Optik stimmt auch. Aber beim 335i wirst du eh nicht den "sound" rausbekommen wie bei einem Sauger;)


    Gruß Christian

  • Der Supersprint Race ESD ist schon Bombe beim E46 M3, alle anderen ESD konnten da überhaupt nicht mithalten. Du stehst ja auch den dumpfen Ton, was ja der E46 M3 definitiv hatte! Mich hat mit der Zeit ziemlich genervt, darum habe ich mich beim 335i für den PP ESD entschieden. Den hörst du im Innenraum bei normaler Fahrt überhaupt nicht! Deswegen wird dir wahrscheinlich der PP ESD nicht so gefallen.

  • Möchte jetzt kein Loblied über den Performance ESD singen, aber jeder der ihn nicht live gehört hat, sollte sich keine Meinung über den ESD bilden.


    Ich hatte an meinem 335i Touring den Performance ESD dran, dann wollte ich auf 4 Rohr und hab mir die Inside Performance Anlage verbaut.
    Resultat war ein sehr tiefer brummender Sound, der im Innenraum bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2500 alles zum vibrieren gebracht hat.
    Fahrten auf Landstraßen waren unmöglich und ich hab die Drehzahl lieber über den 3000 u/min gehalten. Wirklich unglaublich.
    Inside Performance wusste von dem Problem und meinte, dass es da keine Lösung gab. Das Problem mit dem 335i haben viele Tuner.
    Das ist bekannt und daher kann man den 335i nicht einfach mit einem anderen Modell (M3 E46 Sauger) vergleichen.
    Da mischt man einfach Birnen mit Äpfeln.


    Die Tips ich ich bekommen habe, waren fürn Arsch.
    Hab den ESD in einer Werkstatt checken lassen, es wurde einiges optimiert, aber das dröhnen bekommt man nicht weg.
    Der Sound war von der Lautstäke nicht mal 50% vom PP ESD und war einfach nur brummig tief...


    Hier mal ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hört sich im Video ganz gut an, ist aber komplett unspektakulär in Wirklichkeit!!!


    So dann Auspuff nach 4 Wochen wieder abgebaut und verkauft. Das gleiche Problem hatte ein Kumpel auch.
    Der hat das Teil gleich nach der Montage wieder zurück geschickt.


    Danach hatte ich den ESD von Eisenmann dran. (TÜV-Version)
    Dröhnen war etwas stärker als normal, aber erträglich.
    Nur der Sound war einfach nichts. Viel zu leise und dezent.
    Etwas sportlicher als Serie, aber nicht viel besser.


    Hatte dann zum Test einen AC-Schnitzer Auspuff dran.
    Gleiches dröhnen und Sound war ok, aber halt mit dröhnen....
    Bin fast verzweifelt und wollte nur noch ein normales
    Fahrerlebnis haben, ohne dass Beifahrer sich wundern ob
    mit meinem Auto was kaputt ist :thumbdown:


    Hatte dann u.a. auch bei G-Power angefragt und gesagt, dass
    ich einen Sound wie mit dem PP ESD möchte, nur halt 4 Rohr und
    die meinten, dass sie mit TÜV keinen vergleichbaren Sound
    produzieren können! Habe mir also sogar von ihrem eigenen
    Produkt abgeraten. So viel zum Thema Tuner und PP ESD.


    Danach hab ich dann wieder den Performance ESD verbaut und war glücklich...
    an meinem 335i Coupé hab ich nun auch wieder den Performance ESD dran und der ist einfach genial.
    Habe mit den Ausprobieren eine Menge Geld vernichtet und hatte am Ende wieder die
    Ausgangssituation hergestellt. ABER ich bin einfach zufrieden und habe immer
    ein breites :D im Gesicht, wenn ich mit dem PP ESD durch die Gegend fahre...


    Werd zwar von der Rennleitung öfter angehalten, aber ist halt ein BMW original Teil....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über Supersprint kann ich nicht viel sagen. Die TÜV Version wird nichts bringen und die ohne TÜV (Race) würde
    ich nicht verbauen. Finde die Supersprintanlagen interessant, weil sie eine Komplettlösung anbieten.
    Nur der ESD wird aber nicht viel bringen....

  • Der Supersprint Race ESD ist schon Bombe beim E46 M3, alle anderen ESD konnten da überhaupt nicht mithalten. Du stehst ja auch den dumpfen Ton, was ja der E46 M3 definitiv hatte! Mich hat mit der Zeit ziemlich genervt, darum habe ich mich beim 335i für den PP ESD entschieden. Den hörst du im Innenraum bei normaler Fahrt überhaupt nicht! Deswegen wird dir wahrscheinlich der PP ESD nicht so gefallen.


    Das kann ich nicht so bestätigen, ich höre den PP ESD im Innenraum... aber hallo :D jetzt nicht übertrieben. Er ist nicht zu überhören ;)

  • ja aber bei normalen Autobahnfahrten etc. ist der PP ESD absolut dezent und eher wie Serie. Wenn ich aber GAS gebe und es krachen lassen möchte, dann ist er einfach unglaublich.
    Und das genau ist der Unterschied zu allen andern ESD die ich bis jetzt verbaut hatte!!! Der PP ESD arbeitet mit anderen Drehzahlen und Frequenzen, da dröhnt nichts im Auto
    oder vibriert. Es ist halt ein orignal BMW Teil, was extra für dieses Auto entwickelt wurde. Und für original ist der Klang wirklich unbeschreiblich gut.

  • Ok, "überhaupt nicht" ist vielleicht übertrieben, aber wie bereits gesagt wurde: Bei normaler Fahrt ist er ganz angenehm und stört überhaupt nicht! Also ich bin glücklich mit meinem PP ESD :)

  • Hallo Leute,


    danke für eure Meinungen und interesse, das freut mich ! :thumbsup:

    Konntest du einen unterschied (falls du einen gehört hast) zum PP ESD raushören ? lauter, dumpfer usw..
    Um den Sound allgemein, Sauger oder nicht, mach ich mir keine Sorgen :D


    ich liebe dieses dumpfe/dröhnen, ich liebe wenns im Auto bis zum geht nicht mehr dröhnt , verrückt was ^^ ^^
    also ist beim PP ESD im unteren Bereich wenig zu hören (dröhnen usw) ?


    Aber genau das will ich, hatte ich auch beim M3, es muss alles vibrieren, man konnte mich sogar nicht reden hören, nicht das ich jetzt mit 31 Jahren taub wäre :)
    Warum sollte der ESD allein nichts bringen, hast du mal den unterschied zum Original, PP ESD, oder der anderen Herrsteller gesehen.. klick mich
    Beim M3 hats schon einen riesen unterschied gemacht, den unterschied beim 335i konnte Sebber335 bestätigen.



    Mein Fazit:
    Ich bin euch sehr dankbar :love: , den genau darum gings mir, jetzt steht meine Kaufentscheidung für die zukunft fest!
    Werde Maddox besuchen und mir ein Bild vom PP ESD machen, aber schon allein das es im Innenraum weniger dröhnt usw, ist für mich ein Argument gegen den PP ESD (no go).. es wird wohl doch der SS Race..


    mfg
    doh

  • ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mit dröhnen meinte ich, dass ein normales Autofahren nicht mehr möglich war und ich bin wirklich schmerzfrei was den Sound angeht.
    Ich hatte wirklich Angst, dass sich durch die Vibrationen Teile - Schrauben am Auto lösen, jetzt ohne Spaß. Der Wagen war unfahrbar.

  • Also ich hab ja einen 25iger mit PP ESD schon das ist KRASS!! Ich hab mal einen 35iger mit PP ESD gehört ohne mist das reicht vollkommen das man dafür keine Zulassung braucht ist mir ein Rätsel ich mein klar BMW Teil aber der Sound ist genial!


    Eine Race Version bekommst nie durch den TÜV!

  • glaub mir Nick, war nicht anders beim M3.. jeder der mitgefahren ist, wollte und konnte nicht mehr.. alles im innenraum/cockpit hat vibriert. :love:


    und ab 3500u/min kam das kreischen xD


    Andre


    das ist mir bewusst :)