Fahrverhalten bei Spurrillen

  • Falls dieses Thema schon ein mal behandelt wurde, möchte ich mich schon vorab für den Doppelpost entschuldigen, andernfalls hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung :)


    Ich fahre einen 320i E90 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und habe direkt nach dem Kauf auf die 17" Mischbereifung (Felge: Doppelspeiche 161) mit vorne Bridgestone Potenza RunFlat 225/45 R17 und hinten Bridgestone Potenza RunFlat 255/40 R17 umgerüstet.


    Das Fahrverhalten ist gelinde gesagt besch... und ich bin nun auch auf der Suche nach einer Problemlösung.
    Ich habe schon des öfteren gelesen, dass es helfen soll wenn man hinten Spurplatten verbaut. Kann dies jemand bestätigen? Wenn ja, welche Breite ist zu empfehlen?


    Ich denke nicht, dass es an der Lenkung o.ä. liegt sondern eher daran, dass die Achse mit dieser Bereifung eine sehr unglückliche Breite hat und in Kombination mit den Runflat Reifen viel zu empfindlich reagiert!
    Wie bereits jemand sagte: Freude am Fahren ist das momentan nicht!


    Schon vorab vielen Dank für nützliche Tipps :)

  • Hallo Nodlinger,


    je breiter die Reifen, desto stärker reagiert der Wagen auf Spurrillen.
    Geht mir genauso bei meinem Wagen. Ich fahre rundum 225/45R17. Hinten mit ner Spurverbreiterung. Aber wirklich weniger ist das Nachlaufen deshalb nicht.
    Gruß
    Dennis

  • Zitat

    Original von Joker
    Ich glaube dass die Breite nicht so ausschlaggebend ist als der Querschnitt des Reifens. Kann mich aber auch irren...


    Da hast Du Recht, denn allein die Breite macht es nicht, es ist eher die Kombination aus allem.


    Wer zum Beispiel die AMS gelesen hat (die wo der angeblich neue 5er auf dem Titelblatt ist), wird beim Test Astra gegen Golf GT gelesen haben, dass der Astra trotz 205er Bereifung wohl sehr stark Spurrillen nachläuft, folglich kann es allein an der Breite nicht liegen.


    Göran

  • Es muss aber doch eine vernünftige Lösung für dieses Problem geben ;)


    Zu der Reifenbreite wäre noch hinzuzufügen, dass ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass einige E90 Fahrer, die auf 18" unterwegs sind und das M-Fahrwerk verbaut haben, diese Probleme nicht haben!


    Auf deren 18" Felgen ist der Querschnitt ja noch geringer und schmal sind die Reifen sicher auch nicht. Das bedeutet doch, dass der Querschnitt und die Breite nicht allein Schuld sein können...

  • Hallo nodlinger,


    es stimmt, mit 18" gibt es weniger Probleme, aber es gibt sie.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass der Reifen und dessen Luftdruck eine Rolle spielt, denn je niedriger der Druck, desto lieber geht er Unebenheiten nach, genauso macht auch das Profil viel aus, denn ich habe jetzt keine Richtungsgebundenen und bei denen kenne ich Spurrillen fast nicht.


    Auf meinem E46 vorher hatte ich 17", 225er rundum und Richtungsgebundene und die haben jeder Unebenheit nachgezogen, was echt anstrengend war.


    Göran

  • Etwas weniger wird es ohne Runflat Bereifung, da die Reifen insgesamt weicher sind, hatte jetzt mal die Bereifung meiner Frau aufgezogen, um es zu testen, und die fährt nen 320d E46 mit 225/40R18 vorn und 255/35R18 hinten.
    Gruß
    Dennis

  • Hallo,


    also in Summe bin ich eigentlich recht zufrieden mit Reifen und Fahrwerk. Hatte vorher A4 mit Sline (235/45/17 rundrum) und der lag wie Brett - inklusive der sprichwörtlichen Nachteile.


    Bei mir auf dem Beamer sind die 18 Zöller mit Mischbereifung drauf (VA225/HA255) mit RFT und ich kann mich über Spurrillen nicht beklagen. Persönlich war ich Anfangs nur erst erschrocken, dass hinten 2,7bar druck drauf sollen - schien mir etwas ungewöhnlich.


    Mein einziges Problem mit dem Fahrwerk taucht bei hohehn Geschwindigkeiten auf. Bin letztets Wochenende in den Norden gefahren und hatte ab und zu mal die Möglichkeit aufzudrehen. Aber so ab 190 wird es dann doch recht ungemütlich. Ich erwarte bei weiten nicht, dass man 190 wie 80 fahren kann, aber man muss schon verdammt aufpassen, um den Wagen im Griff zu halten. Richtig schwer wird es bei Brückenüberfahrten, dann wenn die Querfugen kommen. Da haut es mit regelmäßig aus der Spur, selbst dann, wenn es eigentlich schnurstracks geradeaus geht. Bei anderen Querunebenheiten ist es auch so. Liegt das auch an den RFT? Bei den Winterreifen schien mir das Problem nicht so, allerdings war ich da auch nicht so zügig unterwegs :)


    Das Fahrwerk sollte solche Unebenheiten doch eigentlich schlucken, und den Wagen nicht karnickelmäßig hüpfen lassen, oder was meint Ihr?


    Dankbar für jede Hilfestellung



    FA

  • Hallo,
    dass Versetzen und Springen liegt an den RFT, denn die Federn nicht so gut wie ohne und das verstärkt sich noch, je schmaler der Reifen in der Höhe ist.


    Göran

  • Hallo,


    bin zwar nur mit 16 Zöllern unterwegs, kenne daher nicht die Luftdruckwerte für 18 Zöller. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn der Wagen nicht beladen wie ein Lastesel ist, sich beim Luftdruck, insbesonders an den Hinterrädern, besser am unteren vorgegebenen Wert orientiert.