Unterschied Castrol Edge 5w30 FST und Castrol Magnatec 5w30 C3

  • Hallo Leute,


    War gerade im Baumarkt.Kam zufällig am Ölregal vorbei,und habe gesehn das es von Castrol einmal das Edge und einmal


    das Magnatec gibt.Beide 5w30 mit ll04 Bmw freigabe.Das Magnatec war knappe 10 Euro günstiger als das Edge.Frage mich


    woran das liegt!?Laut der beschreibung auf der Flasche soll das Magnatec den Motor vor allem beim start und in der


    Warmlaufphase schützen.


    Also meine frage kennt jemand den unterschied zwischen den beiden Ölen?


    Normalerweise fahre ich das Edge...

  • Hast du schon eine Antwort gefunden?
    Ich wollte nämlich gerade die gleiche Frage stellen.


    Dachte anhand der Beschreibung dass das Magnatec eigentlich teurer ist als das Edge, doch das Gegenteil ist der Fall.

  • Die Magnatec-Sachen ist eher die Billigschiene von Castrol, die Edge-Sachen die besseren.


    Castrol hat gute Getriebeöle, die dagegen Motoröle sind nix...das können andere Hersteller wesentlich besser.

  • Die Magnatec-Sachen ist eher die Billigschiene von Castrol, die Edge-Sachen die besseren.


    Castrol hat gute Getriebeöle, die dagegen Motoröle sind nix...das können andere Hersteller wesentlich besser.



    Aber BMW arbeitet doch schon seit Jahren mit Castrol (BP/Aral) zusammen.
    Warum sollte es dann für BMW-Serienfahrzeuge ein besseres Öl geben? BZW inwiefern bessere Hersteller?
    Das würde mich interessieren ohne Kritik an deiner Aussage zu üben.

  • Castrol hat gute Getriebeöle, die dagegen Motoröle sind nix...das können andere Hersteller wesentlich besser.



    Woran macht sich das genau fest? Was können andere Öl konkret besser? Ich frage das so gezielt, weil ich ebenfalls seit ich das Cab habe, Edge fahre. Danke :thumbup:

  • Aber BMW arbeitet doch schon seit Jahren mit Castrol (BP/Aral) zusammen.
    Warum sollte es dann für BMW-Serienfahrzeuge ein besseres Öl geben?

    Mittlerweile ist es Shell.
    Es ist ganz sicher nicht das beste Öl für BMW Fahrzeuge. Es bringt eben aber das meiste Geld.

  • Das beste Öl gibt es nicht. Man kann sich nur das optimale Öl für seinen eigenen Fahrstil suchen.
    Der 100% Stadtfahrer benötigt ein anderes Öl wie der Rennstreckenheizer. ;)
    Ein Öl für alle gibt es leider nicht. Das wäre dann wahrscheinlich ein 0w50. Aber eine so große Spreizung gibt es nicht.

  • Grob kann man so sagen, dass ein 5W40 für Kurzstreckenbetrieb besser geeignet ist als ein 0W40, aufgrund einem anderen Additivpaket, dass die Säuren und Benzineintrag besser neutralisieren kann.


    Die W30 sind MEISTENS mit schlechteren Additivpaketen ausgestattet was das anbelangt, da die W30 fast nur für Dieselmotoren optimiert sind. Ausnahmen gibts natürlich auch hier.


    Welches Öl nun "das Beste" ist, muss man eben im jeweiligen Einzelfall unter Berücksichtigung des Motors auswählen.

  • Öhm, für Kurzstreckenbetrieb ist wohl eher ein 0w die bessere Wahl. Stichwort, schnelle Durchölung vom Motor. Gerade im kalten Zustand.