330d Umbau auf Bi-Turbo

  • Mahlzeit alle zusammen,


    ich komme auf diese Frage, da ein Kollege von mir seinen TT auf Bi-Turbo umgebaut hat und es letzt endlich bei meinem eine Aufwertung richtung 335d gehen würde.


    Soweit ich das verstanden habe, hat der 335, den gleichen Motor nur als Bi , oder hab ich das falsch erzählt bekommen?


    Einfach einen 2 Turbo einzubauen und diesen Syncron laufen zu lassen, stelle ich mir nicht so schwer vor, aber wie sieht es mit den ganzen anderen Teilen aus???
    Kupplung, Antrieb, etc. sind die auch zum 335 gleich?


    Alternativ oder zusätzlich, weiß ich dementsprechend noch nicht, wäre noch die Leistungssteigerung von AC Schnitzer in betracht zu ziehen, inkl. Max Speed aufhebung... Meint ihr das würde zuviel für den Antriebsstrang und die Kupplung werden???


    Achja Kupplung ist Automatik, falls es relevant ist.


    Wäre schön wenn "Fachleute" mal ihr wissen preis geben ;)


    Danke

  • Du kannst nicht die Audi 1.8t Motoren mit nem Diesel von BMW vergleichen.


    "Einfach" nen 2. Turbo anbauen? Das ist kein Lego was du da vor dir hast... Von den horrenden Kosten mal ganz abgesehen. Da kommste billiger du verkaufst deinen 330d und kaufst dir gleich nen 335d....


    Warum reicht dir eine normale Leistungsoptimierung nicht aus?!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Von "reichen" ist keine Sprache ;)


    Wenns ums normal denkende "reichen" geht, reicht auch schon die normale Motorisierung vom 330d ;)


    Es geht eher darum, etwas "besonderes" daraus zumachen. Und ich weiß, dass es zumindest im1,8er von Audi "sehr" einfach war.... Fast wie Lego....


    Dewegen frag ich ja auch hier ;)


    Aber da du schon andeutest, dass es finanziell ausartet, wird die Idee wohl genau so schnell wieder begraben, wie sie gekommen ist.....


  • Der 335i hat einfach 2 Turbos, jeweils einen für 3 Zylinder, der 335d hat eine Registeraufladung, also einen kleinen Turbo und einen großen Turbo, soweit ich das weiss. Die Kosten wären viel zu hoch, da kannst du dir einen neuen 335d kaufen.


    Gruß
    Michael


  • Wie gesat die 1.8er von Audi sind simple Technik. Zudem gibts dort zig tausend Verrückte die das schon umgebaut haben. Es gibt massig Teile und Anleitungen.


    Alles andere hat NM_330i ja schon beschrieben.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Ja deswegen begrab ich das nu auch wieder....


    Schade oder Gut, dass BMW es nicht so leicht macht.......

  • Selbst wenn du es schaffen würdest zwei neue turbos einzubauen und das er richtig läuft. Dein motor macht das aber nicht lange mit. Ist einfach nicht für so viel leistung ausgelegt.

  • Ich an deiner Stelle würde deine Karre einfach Chipen lassen. Habe jetzt schon mit mehreren KFZlern gesprochen und habe mich so über deren Meinung was die Sachen "Chipen" angeht informiert. Selbst Angestellte bei BMW haben mir das empfohlen, wenn das Auto noch nicht all zu viele Kilometer auf dem Buckel hat.

  • Ich fahre auch einen 330dA und habe jetzt ein Angebot von Fn-Technik bekommen. Der chiped die ganzen Minis für einen BMW-Händler bei uns in der Nähe.


    Er garantiert eine Leistungssteigerung von 20%. Man kann den Chip erstmals "probefahren" und sich dann entscheiden ob man ihn haben möchte oder nicht!


    Man kann auch eine Garantie dazu buchen auf Motor, Getriebe, Antriebeswelle und Hinterachse die man auch immer wieder verlängern kann!!!