Anderer Luftdruck bei Non RFT ?

  • Moin,


    ich habe zwar schon die "Suche" versucht aber leider nichts richtiges gefunden.


    Ich habe seit heute einen Satz BMW M Felgen 193 drauf und 4 neue Reifen Hankook ventus V12 evo. VA:225/40 R18 HA:255/35 R18.


    Muß ich nun einen höheren Druck fahren als im Holm angegeben, weil es keine RFT Reifen sind ? Der Reifenhändler meinte "Ja".


    Solldruck wäre VA:2,0 und HA:2,5. Er hat jetzt VA:2,3 und HA:2,8 gemacht. Er fährt sich auf der Hinterhand aber wie ein Lämmerschwanz ! Kann das aber vielleicht auch da dran liegen, das es neue Reifen sind und sich diese "Schmierschicht" auf den Reifen erst abfahren muß ? weil so labberig wäre echt sch.....e ;(


    Gruß Martin

  • ....Er fährt sich auf der Hinterhand aber wie ein Lämmerschwanz ! Kann das aber vielleicht auch da dran liegen, das es neue Reifen sind und sich diese "Schmierschicht" auf den Reifen erst abfahren muß ? ....

    Ja, neue Reifen sind anfangs recht 'rutschig'. Warte mal ein paar 100 Kilometer ab. Wenn du noch immer unzufrieden sein solltest, dann kannst du ja mal mit dem Luftdruck experimentieren.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Warum ist es so schwer den Aufkleber zu lesen und dementsprechend den Reifendruck anzupassen???


    Warum sollte ein RFT einen anderen Druck brauchen als ein normaler Reifen??? Wird da auf dem Aufkleber zwischen den Typen unterschieden??? Ich glaube nicht ;)


    Ich fahre die gleiche Kombi mit Non RFT und fahre vorne 2,4 und hinten 2,7(laut Sticker sollen VA 2,3 und hinten 2,6 rein). Diese Werte sind für mittlere Beladung. Am besten die Werte vom Aufkleber nehmen, die passen schon. Hinten 2,8 im unbeladenen Zustand, würde ich jetzt mal behaupten, ist zu viel des Guten.. :S

  • Also wenn ich meinen Aufkleber(E91 330d FL) anschaue, müssten vorne 2,4 und hinten 2,9 Bar gefahren werden.

  • Gut im Touring wirds wohl so passen, bin von der Limo ausgegangen :)


    Trotzdem einfach den Luftdruck nehmen der auf dem Aufkleber steht, BMW wird sich schon was dabei gedacht haben bei den Werten... ;)

  • so sehe ich das auch.

    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.
    Gruß Andy.

  • Ok, vielen Dank Leute.


    Der Reifenhändler meinte, da normale Reifen nicht so eine Steife Flanke haben wie RFTs brauchen sie etwas mehr Druck 8|


    Hab grad nochmal aufs Schildchen geschaut: Normal: VA 2,0 HA:2,5 und Voll: VA:2,5 HA:3,0 und die Schmiere auf den Reifen werd ich dann mal runterrubbeln ^^


    Gruß und Danke Martin

  • Er fährt sich so Lümmelig weil du keine RFT Flanken mehr hast ;)


    Daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen.


    Ich werde wieder auf RFT umsteigen wenn die S1 Evo unten sind

  • Warum ist es so schwer den Aufkleber zu lesen und dementsprechend den Reifendruck anzupassen???


    Warum sollte ein RFT einen anderen Druck brauchen als ein normaler Reifen??? Wird da auf dem Aufkleber zwischen den Typen unterschieden??? Ich glaube nicht ;)


    Ich fahre die gleiche Kombi mit Non RFT und fahre vorne 2,4 und hinten 2,7(laut Sticker sollen VA 2,3 und hinten 2,6 rein). Diese Werte sind für mittlere Beladung. Am besten die Werte vom Aufkleber nehmen, die passen schon. Hinten 2,8 im unbeladenen Zustand, würde ich jetzt mal behaupten, ist zu viel des Guten.. :S


    Gut im Touring wirds wohl so passen, bin von der Limo ausgegangen :)


    Trotzdem einfach den Luftdruck nehmen der auf dem Aufkleber steht, BMW wird sich schon was dabei gedacht haben bei den Werten... ;)


    Sehe ich ganz genauso !!
    Wenn man unterscheiden müsste, dann würde BMW das so auch auf dem Sticker angeben.
    Tun sie aber nicht.


    @ TE: Non-RFT haben meist sogar eine höhere Tragfähigkeit als RFT der gleichen Größe. Also brauchen
    sie auch nicht mehr Druck. Ganz leicht erhöhen (+0.1) kannst du ja, aber wenn man es übertreibt leidet
    der Grip bei Nässe.
    ;)


    Er fährt sich so Lümmelig weil du keine RFT Flanken mehr hast ;)


    Daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen.


    Ich werde wieder auf RFT umsteigen wenn die S1 Evo unten sind


    Kannst du ja tun, aber damit bist du hier weitgehend alleine. Andere würden einfach zu einem weniger
    schwammigen Reifen greifen, bspw. zum P Zero Silver oder zum Pilot SuperSport. Dann ist auch nichts
    mehr schwammig. Der Komfort ist trotzdem besser als mit RFT, Nässehaftung und Fahrleistungen auch.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Hallo Holger,


    meine 18 Zoll RFT (225/40 u. 255/35) bekommen 2,7 bzw. 3,1 bar bei Teillast, 2,9 und 3,4 bar bei Volllast. Und diese Drücke soll ich deiner Meinung auch bei Non-RFT Reifen in gleicher Größe fahren ???
    Der Traglastindex der Non-RFT ist aber höher, somit sind die von BMW vorgegebenen Werte doch aber nicht mehr passend oder ?
    Ja ich weiß, von den Angaben der Reifenhersteller hältst Du nicht viel...
    (Empfohlenen Werte des Herstellers sind für mein Fzg.: 2,3/2,5 bar Teillast, 2,5/3,0 bar Volllast)


    Womit fahre ich nun richtig ???