BMW E93 Handschuhfach klemmt

  • Das erkennt man gleich, ist ziemlich laut bei mir.


    Versuchs einfach mal, sperr dein Auto auf dann steck dein Schlüssel ins Handschuhfach und dreh nach links (etwas stärker) bei mir ist dann der Schlüssel steckengeblieben und ich habs mit gewalt aufbekommen :thumbdown:

  • Bei mir war das auch bei kalten temps
    Und dann stehst du wie doof da wenn der Schlüssel stecken bleibt und du im Auto sitzt und musst eig los :(

  • Muss das nochmal rauskramen:
    Gibts ne Lösung, bzw. wie habt ihr das Problem gelöst?


    Mein Handschuhfach ist und bleibt nun auch seit einigen Tagen verschlossen.
    Schlüssel hin, Schlüssel her bringt nichts (hat auch schonmal funktioniert).
    Werde die Tage mal nachsehen, ob das Fach bei Verschließen des Autos ebenfalls verschlossen wird.


    Gruß Gerrit

  • Hatte bei meinem E93 auch Probleme mit dem Verriegelungsmechnismus.


    Teilweise nicht geschlossen - beim Auto verriegeln - dann geklemmt.


    Bei mir war drin so ein kleiner Stift abgebrochen, deswegen hat des Teil gestreikt.

  • So, habe das Handschuhfach nun wieder offen. Konnte es von unten, unter der Verschlussklappe hindurch mit einem Schraubenzieher entriegeln.
    Ob das auch bei einem (durch Schließen des Fahrzeugs) "verriegelten" Fach funktioniert? Werde ich wohl mal testen, sobald ich alles wieder zusammen gesetzt habe.


    Habe vorher getestet ob sich die Verriegelung durch Öffnen und Schließen des Fahrzeugs bewegt. Mein Empfinden: eher nein.
    Der Verschlusshebel ließ sich ohne Widerstand bewegen.

    Hatte bei meinem E93 auch Probleme mit dem Verriegelungsmechnismus.


    Teilweise nicht geschlossen - beim Auto verriegeln - dann geklemmt.


    Bei mir war drin so ein kleiner Stift abgebrochen, deswegen hat des Teil gestreikt.

    Wenn das bei dir so ein kleiner weißer Pin an einer weißen Scheibe direkt im Anschluss an das Schloss war: yup, der fehlt bei mir auch.
    Ohne diesen lässt sich das Fach nicht Öffnen, da der Mechanismus nicht betätigt wird.
    Werde nun morgen mal bei BMW vorbeifahren und das entsprechende Ersatzteil besorgen.
    Was mich etwas stutzig macht: Die Teilenummer auf dem Verschluss weist auf ein E46 Cabrio hin und nicht auf das E93. Das sieht ja nach einem Übernahmeteil aus, laut ETK sind die Preise jedoch unterschiedlich.


    Nachdem alles auseinandergebaut war, habe ich den Motor zum Testen der Verriegelung nochmal ans Fahrzeug angeschlossen.
    Funktion ist nicht zu 100% sichergestellt - musste das Fahrzeug zweimal Öffnen und Schließen bis sich etwas getan hat (war bei Ausbau verschlossen).
    Entsprechend wird der Mechanismus vor Einbau gefettet und getestet.


    Werde weiter berichten - evtl. hilft es dem ein oder anderen. Das Problem schein nicht all zu selten zu sein.


    Gruß Gerrit

  • Bestellt, geliefert, gefettet, geölt, eingemacht - funktioniert.

    Zitat

    So, habe das Handschuhfach nun wieder offen. Konnte es von unten, unter
    der Verschlussklappe hindurch mit einem Schraubenzieher entriegeln.
    Ob das auch bei einem (durch Schließen des Fahrzeugs) "verriegelten" Fach
    funktioniert? Werde ich wohl mal testen, sobald ich alles wieder
    zusammen gesetzt habe.

    Nein, eher nicht. Grund dafür, dass ich es von unten entriegeln konnte, war der abgebrochene Pin, der eigentlich den Entriegelungsmechanismus
    WP_20140324_001.jpg WP_20140324_002.jpg


    Zitat

    Was mich etwas stutzig macht: Die Teilenummer auf dem Verschluss weist
    auf ein E46 Cabrio hin und nicht auf das E93. Das sieht ja nach einem
    Übernahmeteil aus, laut ETK sind die Preise jedoch unterschiedlich.

    Habe den Verschluss vom E93 bestellt. Ich konnte keinen Unterschied zum ausgebauten Verschluss erkennen.
    Und ja, das weiße Teil, an dem der Bestätigungspin dran ist, ist bei dem Verschluss (Teilenummer: 51169130769) dabei. Einzeln gibts das nicht.
    Kostenpunkt: 34,08€


    Habe vor dem Einbau den Verriegelungsmechanismus (Zahnräder, etc.) gefettet und geölt.
    WP_20140324_005.jpg WP_20140324_017.jpg



    Hierzu müssen die zwei Torx-Schrauben gelöst werden ("T8").


    Der Entriegelungsmechanismus ist im Grunde der Metallhebel (links auf dem Bild). Dieser wird durch den Kunststoffschlitten (mittig) zur Seite geschoben, wodurch das Fach entriegelt wird. Der Kunststoffschlitten wird durch den Pin (läuft in der Führung im Schlitten) zur Seite geschoben.


    Zylinder kann vom alten Verschluss übernommen werden (siehe "RA Verschluss für Handschuhkasten recht aus- und einbauen/ersetzen").


    Dann alles wieder zusammengebaut, getestet und für gut befunden.

  • Mein Handschuhfach (e93) klemmt auch. Ich kann es nicht öffnen. Aber wie bekomme ich es wieder auf? Einfach gewltsam aufreißen habe ich nicht so lust drauf.
    Ich habe mich mal andersrum ins Auto gesetzt, also Kopf im Fußraum und die Füsse zur Kopfstütze. Dabei konnte ich unter den Hebel, Öffner gucken und habe ein weißen Hebel gesehen. Kann ich den irgendwie verstellen? Oder kann ich die beiden Schaniere einfach losschrauben?


    mfg Thomas

  • So leute falls es auch hilft - so bin ich vorgegangen als mein Handschuhfach nicht mehr aufgehen wollte und ich gefrustet war (fahrzeug ebenfalls E93) :
    Wenn du die Türe an der Beifahrerseite öffnest siehst du eine Abdeckung rechts beim Handschuhfach.
    Erst habe ich den störenden Gummi der Tür rausgehängt damit ich leichter an die Abdeckung/Plastikdeckel komme
    Danach habe ich die Abdeckung entfernt (vorsicht aushebeln!)
    Als nächstes habe ich noch - falls vorhanden - die Getränkehalter ausgebaut, da du ansonsten nicht zum Handschuhfach hinkommst.
    Nun habe ich mir einen Schlitzschraubenzieher genommen und habe durch die Öffnung hindurch die "Schließzacken" des Handschuhfaches reingedrückt und das Handschuhfach ging auf.
    Übrigens ist bei mir auch diese dämliche Nase abgebrochen...

  • Klappe an der seite leicht mir einem Schlitzschraubenzieher aushebeln. Ich bin da aber nicht gerade vorsichtig rangegangen...ist aber nichts passiert tzdm bitte vorsicht
    Bei drn getränkehalter die Blende raushebeln - hier bitte aufpassen - stifte nicht brechen
    Danach mit einem kreuzschraubenzieher die 4 Schrauben lösen und dann das ablagepaket einfach rausziehen
    Beim befestigen bitte achten, dass es wieder in der richtige position drin sitzt - nicht versuchen mit gewalt reinzudruecken!
    Das wars..hoffe ich konnte helfen :)