geringer Ladedruck, hohe Abgastemperatur, ARG-Fehler, EEP-Fehler usw.... Jemand Ahnung??

  • Hey Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Ladedruck erst ab >2000U/min aufbaut. Sonst keine Symptome.
    Leistung unter Vollast war voll da. Nur eben verspätet.
    Das ganze hab ich seit etwa 3/4 Jahr und 20.000km.


    Jetzt ist es so, dass der Wage nach erreichen der Endgeschwindigkeit stetig langsamer wird. Danach hab ich weniger Leistung. Nicht extrem viel aber doch spürbar.
    Beim Auslesen kamen einige Fehlermeldungen im Speicher:


    -Fehler am AGR
    -Ladedruck zu niedrig
    -Steuergerät intern 4 (EEP Fehler beim Lesen) Bedeutet??
    -Abgastemperatur vor Kat zu hoch


    Shadowspeicher:


    41FD Zyklische Authentisierung (Programmstandsprüfung nicht in Ordnung) Bedeutet??
    41ED Zyklische Authentisierung (Datensatzprüfung nicht in Ordnung) Bedeutet??
    4CE0 Partikelfiltersystem (Motorschutzregeneration wurde aktiviert)



    Kann der DPF schuld an allem sein? Mit dem Ladedruck dürfte er doch nichts zutun haben oder? Den Service dafür zeigt er mir in 15.000km an. Derzeit hat der Wagen 154.000 runter. Beim Gasgeben ist er auch gut am Pfeifen. Und zwar tritt die Luft bei der Feder am AGR (seitlich der Klappe) aus. Neuerdings kommt auch noch ein "Zirpen/Zwitschern" hinzu. Aber nur unter Vollast und den 1. 3 Gängen.


    Das AGR-Ventil hatte ich letztes Jahr mal ausgebaut und gereinigt. LMM habe ich vor 1 1/2 Jahren (bei ca. 105.000km) getauscht wegen einem Defekt. Luftfilter wurde beim letzten Service (vor 5000km) gewechselt und auch nach dem Fehler gesucht. Gefunden haben sie allerdings nichts... :thumbdown:
    Die tippen auf einen defekten Turbo und würden diesen tauschen. Allerdings seh ich das nicht ein ohne Gewissheit darüber zu haben, ob er wirklich Auslöser des Problemes ist.



    Hat von euch einer Ahnung was es sein könnte bzw. was ich überprüfen sollte/könnte??? Oder was die 3 grünen Meldungen bedeuten?

  • Der Wagen ist gechippt, daher kommen die Fehler (grün) im Shadowspeicher... Hoffentlich weißt Du es, dass der gechippt ist :P

  • Hallo!


    Der Fehler am AGR kann ein aus dem Ladedruck-Fehler resultierender Fehler sein. Ich würde aber erstmal den DPF auch mal im Auge behalten! Nein, was ich als erstes machen würde, wäre die Temperatur im Geheimmenü kontrollieren. Es ist nämlich so, dass wenn die 75 Grad Kühlmitteltemperatur nicht erreicht werden, der DPF sich nicht regeneriert. Der Shadow-Speicher sagt dir, dass im Prinzip mal was nicht so gelaufen ist, wie es laufen sollte. Daher würde ich zunächst die Temperatur prüfen.


    Das mit den Steuergerät-Fehlern könnten auch Folgefehler sein, wobei mir diese Fehler noch nie unterlaufen sind. Dass die Leistung erst ab 2000 1/min kommt, könnet an der Regenerierung (aktiv in dem Moment) des DPF liegen. Würde erstmal auf die BAB fahren und dann ordentlich Gas geben und auch bei mindestens 2000 1/min die Drehzahl halten, so ca. 30-50 Kilometer - bei betriebswarmen Motor. Dann hat sich der DPF auch regeneriert (sofern alle Sensoren in Ordnugn). Wenn dies erledigt ist, dann nochmals auslesen.


    Weiters wäre der Lader noch zu prüfen - eventuell hat der Ladedrucksteller (ist am Turbolader angeschraubt) ein Problem! Wenn die Unterdruckschläuche am AGR in Ordnung sind und das AGR auch sonst regelt, ist es in Ordnung. Dann ist der AGR-Fehler nur ein Folgefehler.


    Gruß!

  • Hört sich für mich nach einem defekten Turbo an. Du kannst mal prüfen ob die Turbowelle spiel hat indem du den Schlauch von der Turboluftzufuhr demontierst und man an der welle vorsichtig wackelst... wenn er spiel hat ist das schonmal ein schlechtes Zeichen.

    Wer später bremst fährt länger schnell


    :!: Besucht mal meine Gallery :thumbsup:

  • Der Wagen ist gechippt, daher kommen die Fehler (grün) im Shadowspeicher... Hoffentlich weißt Du es, dass der gechippt ist :P

    Sollte eigentlich nicht gechippt sein... Zumindest wurde mir beim Kauf davon nichts gesagt. Falls es so sein sollte, kann man irgendwie rausfinden, wann und was gemacht wurde?


    EDIT: Den Verdacht habe ich schon länger. Läuft 255 spitze und einige Werkstattmeister haben gemeint der geht abnormal gut. Nur vergleichbar mit dem Alpina D3 war die letzte Aussage beim Service. Meiner Bitte zum Nachprüfen konnte er aber leider nicht nachgehen. "BMW gibt uns nicht die Möglichkeit, so tief in die Steuergeräte zu schauen. Ich könnte nur ein Update machen und wenn er schlechter läuft, war er gechippt" so seine Aussage...

    Da ich häufiger lange Strecken fahre und auch recht zügig, sollte er sich schon regenerieren können. Aber ich werde das nochmal probieren.


    Der Ladedrucksteller wurde beim Service geprüft und kleines Lager ausgetauscht (für 10€) welches genau weiß ich nicht. Schläuche sollten von der Werkstatt eigentlich auch geprüft worden sein. Werd es dennoch sicherheitshalber selbst schauen.



    Hört sich für mich nach einem defekten Turbo an. Du kannst mal prüfen ob die Turbowelle spiel hat indem du den Schlauch von der Turboluftzufuhr demontierst und man an der welle vorsichtig wackelst... wenn er spiel hat ist das schonmal ein schlechtes Zeichen.

    Habe ich schon getestet. Konnte kein übermäßiges Spiel feststellen...

  • Klingt nach defektem turbo oder vollem DPF habe das Problem auch grad zwar etwas anders erinnert aber daran


    Auto hängt in der Regeneration fest .
    Hilfe !! E91 320d 177PS Motorkontrolleuchte BMW ratlos


    Fahr mal in die Werkstatt die müssten sehen können ob der gegendruck zu hoch ist bzw was mit dem DPF ist


    Das mit dem Reperatur kit für den Lader wurde bei mir auch getauscht kein Erfolg !

  • Die gleichen Sympthome hatte ich auch . Bis heute !! Seit heute nachmittag nicht mehr. Wieso ???
    Neuer Turbo und 900€ (normal 1800€ jedoch noch gebr garantie) ärmer.
    Ladedruckregler defekt. Kann nicht einzeln getauscht werden, was ich eigentlich ne frechheit finde. Da der turbo noch absolut ok ist. Nur das zusatzteil das da drannhängt (Ladedruckregler) ist defekt.
    Hatte auch bis 2000 umdrehungen fast keine leistung, aber geht bist zur endgeschwindigkeit.


    Hmm ??? Zum chipen kann ich nur sagen . Das deiner wahrscheinlich gechipt ist. Meiner ist es auch. Vor dem chippen 225 bis 230 km/h. Und danach (wie bei dir) 250 Km/h.


    Wobei der fehler am Ladedruckregler definitiv net vom chippen kommt. das ist eigentlich ein bekanntes problem bei der Motorart.

  • Ich hoffe dass er das nicht ist... Falls doch lass ich's einfach so bis er über den Jordan geht.
    Morgen werde ich nochmal dem Tipp von "325i-N52" nachgehen. Es klingt aufjedenfall plausibel. DPF-Fehler "Motorschutzregeneration wurde aktiviert". Kühlmitteltemperatur geht aber nicht über die 65°C. D.h. ich fahre die ganze Zeit im Regenerationsmodus bzw. bin dort hängengeblieben, da diese erst bei 75°C beginnt.
    Heute habe ich erstmal das AGR-Thermostat besorgt, welches ich morgen einbauen werde und anschließend den DPF auf der Autobahn freiblasen.


    Vom Chippen dürfte es nicht kommen. Früher ist auch alles super gelaufen und wenn er wirklich gechippt sein sollte, hat das der Vorbesitzer gemacht. Was mir ehrlich gesagt garnicht gefällt... Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich ihn sicher nicht gekauft... Werde mal schaun, ob ein Tuner das Datum vom letzten Update auslesen kann. Und ein besuch auf dem Prüfstand wird -sobald wieder alles sauber läuft- auch folgen.

  • Es klingt aufjedenfall plausibel. DPF-Fehler "Motorschutzregeneration wurde aktiviert".


    Also bei mir ist definitiv der Turbo defekt , laut BMW und Gutachter der Gebrauchtwagengarantie .


    Der BMW Meister sagte mir das das DPF nicht mehr Regeneriert wenn der Turbo nicht mehr richtig funktioniert !


    Wie es weiter geht bei mir weiß ich noch nicht das auto ist erstmal defekt um alles weitere kümmert sich nur mein Anwalt .


    Aber halt uns auf dem laufenden :)


  • Wie ich dir in deine Theard schon gesagt hab, hör nicht auf die Meister!