Heckscheibenwischer Mechanikproblem

  • Servus.


    Nachdem mein Scheibenwischer nichtmehr die Endpositionen angefahren hat, ist er nun heute ganz ausgefallen.
    Also habe ich die Heckscheibenwischereinheit zerlegt und die Lagerung neu gefettet. Er läuft wieder sauber und leicht.


    Leider bewegt sich der Wischerarm immer noch nicht.


    Man hört und sieht den Motor unten sich drehen aber er nimmt den Bolzen vom Wischerarm nicht mit.


    Kann es sein das der Bolzen hochgewandert ist ?


    Ansonsten fällt mir nicht ein, was es noch sein kann.
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.


    Ich habe 2 Bilder angehängt. Der rot markierte Zapfen geht nicht in das rot markierte Loch des Scheibenwischermotors, der Motor bzw. die Platte dreht leer.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, über die Forensuche wurde ich noch nicht fündig

  • er geht wieder :D



    den stift selbst kann man herausziehen.
    vermutlich dient es als sicherung, wenn man mal nur die glasscheibe aufmacht wenn der scheibenwischer läuft.



    aber wenigestens hab ich jetzt mal das Lager neu gefettet :)

  • JA der Stift steckt ja in der Mitnehmerscheibe vom eigentlichen Motor. Wenn man beim öffnen der Heckklappe den Wischerarrm bewegen würde , würde die Position nicht mehr stimmen. Der Federstift rastet dann wieder ein wenn sich die Scheibe nach Betätigung dreht.


    Es ist aber nett, das du auch nach einer guten halben Stunde die Lösung gleich selber gepostet hast!!
    Ich habe den Stift nach dem Lager Ausbau auch gleich mitgefettet.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Jupp, fettet den Stift mit dann habt ihr da ruhe. Hab ich auch gestern die letzten Tage gemacht.


    Performance Alu-Domstrebe
    Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Performance Lufteinlass System
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

    Bremssättel lackiert in Hammerite Silber
    LEIB Engineering STAGE3 (29xPS/320NM) Laut Prüfstand 290PS/350NM :peace:
    Servotronic nachgerüstet (codiert)
    BMW Fiscon Pro FSE


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/335938.png]

  • Nach dem fetten wundert man sich wie schnell sich der Wischer hinten bewegt! :thumbsup:
    @alle - Lieber jetzt schon die Vorsorge treffen :) - wenn die Welle festsitzt, ist das eine nervige Arbeit

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Hey,
    hab bei mir das gleiche Problem, undzwar das der stift weiter eingesunken ist und sich nicht mehr bewegt. also er sitzt absolut fest. Die Federfunktion ist nicht mehr vorhanden. :(
    Hab schon alles probiert, WD40, Rostlöster und Fett. Da tut sich gar nix.
    Jetzt ist meine Frage, denkt ihr wenn ich das Teil in ein Ultraschallbad lege ob sich das evtl. wieder löst?
    Vielleicht hilft Hitze oder Kälte?


    Gruß Stefan

  • Bau am besten das ganze Wischachslager aus. Das ist eine Sache von 10 Minuten. Dann kommst du auch gut von hinten an den Bolzen ran um den wieder herauszudrücken. Mit WD40 bist du wahrscheinlich ganz gut bedient, das kriecht noch am ehesten in die Bohrung. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Welle auf Leichtgängig prüfen.

  • Also habe das Teil ausgebaut und zusätzlich das Gelenk komplett zerlegt.
    Der Stift kommt immer noch nicht raus trotz gefühlten 1L WD 40 :D
    Komme aber an den Stift nicht von hinten ran da es ein Geschlossenes Teil ist (siehe Bilder)
    Ich probiere es weiterhin mit WD 40 und Rostlöser, wenn es nicht funktioniert muss ich wohl oder übel ein neues Teil kaufen :fail:
    Ausser es hat von euch noch jemand einen Vorschlag/Tipp ;):whistling:

  • Nein, keinen Tipp... höchstens: Nicht lange mit aufhalten und rumärgern, einfach neu kaufen :rolleyes:

  • Nein, keinen Tipp... höchstens: Nicht lange mit aufhalten und rumärgern, einfach neu kaufen :rolleyes:


    is manchmal die beste option ja.


    basteln und instandsetzen in allen ehren.. hat aber manchmal einfach keinen sinn

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy