Radbolzen aus Titan

  • Da ich nun auf Leichtbaufelgen umgeschwenkt bin und mir die Minimierung der rotierenden Masse wichtig ist, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir Radbolzen aus Titan zu holen...


    http://www.lightcon.de/shop/pr…b19194892d149fb29c305984a


    Kostenpunkt wären 18 € pro Stück.


    Das sind dann 360 €.


    Ist mir aber trotzdem ein bisschen teuer.


    Ggf. kann man die Bolzen für ca. 10 € das Stück organisieren, wenn man mehrere bestellt.


    Besteht grundsätzliches Interesse?
    Wer wäre dabei?


    Also Kostenpunkt ~200 Euro für die Titanradbolzen:


    Dimension


    M12*1,5 mit 28mm
    Kegelbund 60 Grad
    Sockelgröße 14mm


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/13.05.13/9h55h5cmav3t.jpg]


    Ein Bolzen wiegt dann ca. 35 Gramm


    Orginalgewicht sollten ca. 70 Gramm sein
    Weiss ned genau wieviel..
    Habe zwar welche hier liegen, aber keine Feinwaage.
    Weiss jmd. näheres?


    Liste:


    1. Kollegga

  • titan? kollegga?


    fällt mir nur

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    ein :thumbsup:


    macht so en paar gramm noch so viel aus?

  • Hey,


    ja ist Ansichtssache.


    Aber wenn man bei Felgen schon möglichst leichte nimmt, dann machen die 0,7 kg für die 20 Bolzen (zusätzlich kommt noch hinzu, dass es ungefederte Masse ist) auch scho n bissl was aus.



    Diesen Gangsta-Rap kenn ich nicht.
    Muss ich mir mal anhören ;)


    Edit:
    hört sich scheisse an :p

  • Ich bin ja sehr für 'Leichtbau' zu haben und du wirst mir sicher glauben, ich habe schon über so einiges nachgedacht,
    auch über Radbolzen aus Titanlegierungen. Nur, mein Fazit war: Es lohnt sich nicht. Ob nun 340,-- oder "nur" 200,-- €
    - das ist einfach viel Kohle für ein paar hundert Gramm weniger. Wenn die Angaben denn stimmen. Ich hatte meinen
    zweiten Satz Radbolzen immer in einem Beutel und ich kann nicht so recht glauben, dass der 1.4 kg gewogen haben soll.


    Und das Allerwichtigste: Bei einem dermaßen sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Radschraube vertraue ich nicht
    jedem. Entweder die Dinger sind von BMW oder einem anderen renommierten Hersteller (BBS) oder sie sind TÜV-geprüft.
    Radbolzen aus China würde ich nicht mal montieren, wenn ich sie geschenkt bekäme. Nicht falsch verstehen, das ist nur
    ein Beispiel.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das hört sich interessant an.
    Ich kann mir darunter aber erst einmal nichts vorstellen.


    Hast du eine Infoseite dazu?

  • bzgl. rotierender Massen ist das eigentlich wurscht,
    da die Bolzen zu nah am Rotationszentrum sitzen.
    aber die ungefederten Massen betr. sieht das etwas anders aus.


    ich war grad ma unten unh hab´ in diversen Kisten gewühlt (darin an die 100 Bolzen)


    hab´ ma 2 raus gesucht, jeweils M12x1,5x27


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc072965pol1.jpg]


    der linke wiecht 77,1g, der rechte 57,9g


    da ist der Kopf flacher und der Bund kleiner.
    es gibt auch welche, wo der Kopf eine Vertiefung hat, somit leichter ist,
    da habe ich aber nur welche mit 23 mm Gewindelänge

  • gerne, kein Ding. ich wollt´s jetzt auch selber ma wissen.


    ganz schön schawer die Dinger.
    und folglich das eingesparte Gewicht in einer bedeutenderen Größenordnung
    als an meinem bike, wo ich alle Schrauben, Bolzen, Muttern durch Al oder Ti Teile ersetzt habe.
    die Ersparnis dabei lag aber vielleicht bei max. 25% des hier möchlichen ( in Gramm ),
    aber die Schrüblis dort haben auch andere Dimensionen.
    dennoch die versenkte Kohle dafür war auch nich grad wenich.
    ich zähl´s jetzt besser nich zsam.

  • bzgl. rotierender Massen ist das eigentlich wurscht,
    da die Bolzen zu nah am Rotationszentrum sitzen.

    Völlig korrekt! Je näher die Masse am Zentrum desto geringer der Effekt.


    Zudem: Titan ist sehr brüchig je nach Legierung und wird daher sehr selten in diesem Bereich verwendet. Selbst bei Fahrrädern ist man da sehr vorsichtig. Ohne entsprechende Zertifikate/Prüfsiegel ist der Einsatz nicht empfehlenswert, von der Kostenseite will ich erst gar nicht argumentieren.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Je näher am Rotationszentrum desto geringerer Effekt --> ist klar und stand nie zur Diskussion; der Effekt ist trotzdem vorhanden


    Werkstoff wäre Titanlegierung Gr5



    Die Titanbolzen werden einzig und allein aufgrund der Kosten nicht verbaut.
    Ferrari Tuner Novitec nutzt z.B. Titanradschrauben.
    Da kostet der Satz lt. Teilekatalog aber ~ 1400 €