TFL beim e92 e93 mit Xenon

  • ich meine eher über codierung diese zu deaktivieren ;)

    Diese Möglichkeit bestand ja bisher auch schon. Die Leute, die bereits H8 Xenons in den Coronas haben (gibt einige), haben die entweder 1.) sowohl im TFL- als auch im Standlicht/Abblendlichtmodus auf voller Helligkeit (unverantwortlich) oder 2.) eben bei Standlicht/Abblendlichtmodus deaktiviert.


    Wenn einen das nicht stört, dass man 1.) den Gegenverkehr in der Nacht blendet oder bei Lösung 2.) a) keine Ringe in der Nacht hat und b) kein Standlicht (Pickerl/TÜV kriegst so eher nicht), dann ist Xenon in den Coronas ja schon länger möglich.
    Mir persönlich ist das dann doch nicht so wichtig, dass ich diese Nachteile für weiße Ringe in Kauf nehmen würde.


    Nur mit einer gescheiten Dimmung gibt's das eben noch nicht. Wenn das mal hinhaut, werd ichs wohl auch bei mir verbauen.

  • Gebe ich dir recht...
    Man muß es ja nicht herausfordern...
    Leds werden ja mehr oder weniger geduldet bzw nie/fast nie beanstandet...
    Aber wenn mans dann schon ausreizt und xenon verbaut und dann vl noch die standlichtfunktion beim abblendlicht deaktiviert wirds auch iwann dem tüv zu dumm schatze ich...
    Also ich personlich wurde warten bis es eine dimmbare variante gibt oder eben bei leds bleiben...
    Oder ich kauf mir einen aus der f-serie :D



    Send by iPhone

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...


  • wie viel V pwm ist denn nun minimal möglich bis sich das vorschaltgerät verabschiedet?

  • wie viel V pwm ist denn nun minimal möglich bis sich das vorschaltgerät verabschiedet?

    Ca. 8,5Vrms. Mit einem 2200uf.
    Wenn man es auf 8,5V codiert kann es sich anders verhalten.



    Vielleicht gibt es mit eine chance mit dem nucon Vorschaltgerät eine Lösung zu finden. :thumbsup:

  • Zitat

    Ca. 8,5Vrms. Mit einem 2200uf.
    Wenn man es auf 8,5V codiert kann es sich anders verhalten.



    Vielleicht gibt es mit eine chance mit dem nucon Vorschaltgerät eine Lösung zu finden. :thumbsup:


    Habe mir gerade mal die Infos von Nucon durchgelesen. Ist hier jemand, der Infos drüber hat wie sich die Dimmung in der Praxis auswirkt? Ist das von 35W auf 25W nur "nen bisschen" oder durchaus als Lösung für die TFL/Standlicht-Problematik bei Xenonbrennern zu betrachten?

  • Habe mir gerade mal die Infos von Nucon durchgelesen. Ist hier jemand, der Infos drüber hat wie sich die Dimmung in der Praxis auswirkt? Ist das von 35W auf 25W nur "nen bisschen" oder durchaus als Lösung für die TFL/Standlicht-Problematik bei Xenonbrennern zu betrachten?

    Das hab ich mich auch schon gefragt.


    Original ist es ja so:


    TFL = ca 35W (12V)
    Standlicht = 21W (7V)


    Bei mir (55W Birne) ist es so:


    TFL = 64W (14V)
    Standlicht = 41W (9V)


    Diese 41W sind in der Nacht gut hell, eine Blendung ergibt das aber noch nicht.


    Nur muss man halt auch berücksichtigen, dass mit geringerer Spannung/Leistung die Lichtausbeute bei einer Glühlampe nicht linear abnimmt, sondern stärker. Also wenn man, wie original, von 12V auf 7V dimmt, liegen nicht 58% Lichtausbeute an, sondern viel weniger.


    Ich denke nicht, dass das bei Xenon auch so der Fall ist, da die Lichterzeugung ja nach einem anderen Prinzip funktioniert.


    Gehen wir mal davon aus, dass Xenon bei gleicher Wattzahl um den Faktor 2 heller ist als Halogen (ich weiß es aber nicht genau), dann haben wir mit 12V 35W Xenon etwa äquivalent 70W Halogenlichtleistung und bei 8,5V rund äquivalent 50W Halogenlichtleistung erreichen. Alleine das dürfte schon zu hell sein für die Nacht. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Xenon vermutlich linear mit der fallenden Spannung dünkler wird und nicht, so wie bei Glühlampen, stärker abdunkelt, ist es bei 8,5V immer noch deutlich weniger abgedimmt, als das bei Halogen der Fall wäre.


    Ich weiß nicht, ob mir jetzt irgendwer folgen konnte :D :D :D Aber ich will damit sagen, ich befürchte, dass die erreichbare Dimmung immer noch gleißend hell in der Nacht sein wird... aber alle Theorie bringt eh nix, in der Praxis wird mans dann sehen...


    Ich finds jedenfalls toll, dass jemand so weitgehend in diese Richtung experimentiert!

  • Besten dank.
    Ich bin eben der meinung probieren geht über studieren. ;)
    Werde mich informieren wie sich das ganze verhält.
    Laut nucon ist es möglich von 70-18watt einen Xenon HID Brenner anzusteuern.
    Vielleicht gibt es ja Vergleichsbilder.

  • Besten dank.
    Ich bin eben der meinung probieren geht über studieren. ;)
    Werde mich informieren wie sich das ganze verhält.
    Laut nucon ist es möglich von 70-18watt einen Xenon HID Brenner anzusteuern.
    Vielleicht gibt es ja Vergleichsbilder.

    Nicht falsch verstehen! Bin ja absolut dafür, dass da "geforscht" wird - Theorie und Praxis stimmen ja nicht immer überein... ;)

  • Nur mal so, falls du noch entsprechend temperaturfeste Elkos suchst:



    Elna RQA: mit Lötanschluss und bis 150°


    http://www.elna.co.jp/en/capac…umi/catalog/pdf/rqa_e.pdf


    Epcos Sikorel: mit Schraubanschluss und bis 125°


    http://www.epcos.de/web/genera…inals/Page,locale=nn.html



    Die Sikorel (früher Siemens, dann SM, jetzt Epcos) dürften so ziemlich das absolute Kondensator-Highend
    darstellen, auch was Haltbarkeit, Impulsfestigkeit und ESR angeht. Ich verwende die ganz gerne in Verstär-
    kern, auch in Class A-Endstufen, in denen es ja bekanntlich auch etwas heißer zugeht. Kurzfristig können
    die auch noch mehr ab. Die Angaben gelten als eher konservativ.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()