DKG Wahlhebel Spinnt! Hilfe !"Fahrstufe N nur bei Motor an!"

  • Hallo BMW Freunde,


    habe ein Problem mit dem DKG Wahlhebel, wenn ich Fahre alles ist OK. Sobald ich Motor an oder aus mache, oder einer Ampel anhalte, dann kommt sofort diese Fehlermeldung "Fahrstufe N nur bei Motor an!" :(



    Termin bei BMW habe ich schon genommen!



    Hat jemand schon sowas gehabt?



    Vielen Dank :) :)

  • Also diese Meldung habe ich glaube ich noch nicht gehabt.
    Allerdings kann soweit ich weiß "N" auch nur bei laufendem Motor eingelegt werden, hab schon oft nach allen möglichen Anleitungen im Internet versucht N ohne Motorstart einzulegen, hat noch nie funktioniert.

  • Also diese Meldung habe ich glaube ich noch nicht gehabt.
    Allerdings kann soweit ich weiß "N" auch nur bei laufendem Motor eingelegt werden, hab schon oft nach allen möglichen Anleitungen im Internet versucht N ohne Motorstart einzulegen, hat noch nie funktioniert.


    Das gehört hier zwar nicht so richtig rein, aber ich habe mal irgendwo was gelesen, dass es gehen soll. Es gibt da eine Möglichkeit es zu entriegeln.

  • Also ich weiß nicht ob es euch hilft aber bei der normalen Automatik kann man, wenn man die Bremse drückt auf N gehen.


    Muss auch beim DKG gehen, schließlich muss ein Auto immer Abschleppbar sein auch wenn der Motor dabei nicht laufen kann. ?(

  • Zitat

    Also ich weiß nicht ob es euch hilft aber bei der normalen Automatik kann man, wenn man die Bremse drückt auf N gehen.


    Muss auch beim DKG gehen, schließlich muss ein Auto immer Abschleppbar sein auch wenn der Motor dabei nicht laufen kann. ?(


    Schon getestet. Das geht nicht. Aber wenn man den Motor abstellt, während der Wahlhebel auf N steht, bleibt der Leerlauf für eine halbe Stunde drin. Danach stellt sich das Getriebe auf P.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • n auch wenn der Motor dabei nicht laufen kann. ?(


    Soweit ich weiß, läuft die Hydraulikölpumpe vom Automatikgetriebe nur, wenn auch der Motor läuft. Diese ist notwendig für dei Schmierung des Getriebes. Wenn sie nicht läuft, aber das Getreibe dennoch mechanisch bewegt wird, hat dies Schäden zu Folge.
    Folglich dürfte ein Abschleppen mit ausgeschalteten Motor und Automatik auf N auch nicht empfehlenswert sein, denn die Automatik wird bei N nicht gänzlich vom Antriebsstrang getrennt.
    Grundsätzlich gilt Autos mit Automatik dürfen nur abgeschleppt werden, wenn die Antriebsachse aufgebockt ist.


    Achso: Kann gut sein, dass es bei einem DKG anders ist - ich bin von einer Wandlerautomatik ausgegangen :whistling:

  • Beim Abschleppen entweder aufgebockt/entlastet oder die Antriebswellen aushängen. ;)


  • Schon getestet. Das geht nicht. Aber wenn man den Motor abstellt, während der Wahlhebel auf N steht, bleibt der Leerlauf für eine halbe Stunde drin. Danach stellt sich das Getriebe auf P.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Funktioniert bei mir nicht schon x-mal probiert. Habe es noch nie geschafft ohne laufenden Motor N drin zu halten oder einzulegen!


    Ich wollte mit meinem ersten Post eigentlich auch keine Diskussion auslösen was geht und was nicht.


    Der Threadersteller hat ja eine Fehlermeldung bekommen, die scheinbar hier aber sonst noch niemand hatte.


    Deshalb einfach mal abwarten, was der Freundliche dazu zu sagen hat.

  • Hallo,


    habe mich ein wenig erkundigt, und ein KFZ Meister sagte zu mir: Bei dem DKG gibt es eine kleine Feder, die kann man lösen, dann kann man manuell das Getriebe auf N verstellen, wenn man z.B. das Auto schieben oder Abschleppen lassen will?!


    Habt ihr schon was davon gehört?


    P.S. Habe mich so dolle auf den Wagen gefreut, und nur Probleme damit, erst mit der Alarmanlage jetzt mit dem DKG... wenn es so weiter geht dann Verkaufe ich das Schmuckstück wieder!!! :( :(