Motor geht beim Kaltstart aus

  • Hallo


    Seit kurzem hab ich den Fehler, dass kurz nach dem Kaltstart mein Motor (325i, 2,5l) wieder aus geht.
    Dann starte ich wieder, gebe etwas Gas und dann läuft er.
    Hat das vielleicht damit zu tun, dass das Auto nur am WE gefahren wird?

  • Hmm kann sein das Deine Spritpumpe im ersten moment es nicht schafft den Motor mit dem nötigen Kraftstoff zu versorgen nach den stand Pausen :S

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hallo,


    das Thema liegt zwar bereits über zwei Jahre zurück aber vielleicht kannst du mir ja dennoch sagen wie die Lösung für dein Problem ausgesehen hat, war es die Spritpumpe?
    leider habe ich seit einigen Tagen nämlich selbiges Problem an meinem BMW wozu es bisher keine Lösung gibt.
    Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl so, dass der Motor sogar teilweise ausgeht.
    Beim erneuten Starten bleibt er meist an, jedoch weiterhin mit Drehzahl Problemen (schwankt).
    Sobald ich das Gaspedal mehrmals betätige, bzw. einige Meter fahre normalisiert es sich.
    Nach einigen hundert Metern läuft der Wagen völlig problemlos. Problem tritt also nur beim Kaltstart auf.
    Da kein Fehler im Speicher abgelegt wird und auch keine Warnleuchte aufleuchtet, wurde bisher durch BMW ein Softwarekomplettupdate
    aufgespielt und die Batterie getauscht (war wohl auch nicht mehr ganz frisch). Leider ohne Erfolg.
    Nun ist er wieder in der Werkstatt zur weiteren Diagnose, bisher hat man aber keine Ahnung woran es liegen kann.


    Infos zum Fahrzeug:
    - BMW 325i (n52b25)
    - Bj.: 12/2005
    - Schaltgetriebe



    Vielleicht hilfreiche Infos:
    - Beim letzten Service vor ca. 1000 Km wurde das Öl von "BMW 04 5W-30" auf "Mobil 1 New Life 0W-40" gewechselt.
    - Ebenfalls wurde beim Service anstelle eine Original BMW Luftfilters ein K&N Tauschfilter eingebaut.
    - Vor ca. 2000 Km wurde die Kraftstoffvariante von bisher Super (normal) auf Super Plus gewechselt.

  • Hab ich gemacht, danke für den Hinweis :). War mir nicht sicher ob er als Ersteller benachrichtigt wird bei Aktivität im Thema. Aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine Ahnung woran es liegen könnte bzw. hat schon einmal von einem derartigen Problem gehört.

  • Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem M54, da lag es am LMM...

  • Ich habe davon gelesen das es beim N53 (LCI) vermehrt zu diesem Problem gekommen ist und hier größtenteils u.a. die Injektoren, Nox Kat, Zündspulen defekt waren. Der einzige Unterschied ist das bei diesen Fällen auch etwas im Fehlerspeicher stand :thumbdown: .

  • Check den Stecker des Exzenterwellensensors. Ist dieser voller Öl kann das zu den genannten Problemen führen, da der Sensor dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr richtig arbeitet.

  • Also am LMM konnte der Meister bei meinem :) nichts feststellen. Der Meister geht eher von einem Problem bei der Kraftstoffzufuhr beim Kaltstart aus. Was auch immer das heißen mag. Morgen früh wenn der Wagen kalt ist wird beim Start eine Kraftstoffdrucküberprüfung gemacht.