E90 325i automatik einmaliges ruckeln beim halten

  • Naja die Werkstätte :D
    Ich dachte bisher, dass ich das falsche Kabel habe oder dass mann I**A generell nicht vertrauen kann. Daraufhin bin ich vor 1 Monat in eine BMW Wekrstatt gefahren mit der Bitte: Adaptionswerte aus dem Motorsteuergerät löschen.
    Ihr hättet Ihre Gesichter sehen müssen :D Alle haben mich komisch angeguckt: Fehlerspeicher meinen Sie? :D Nein, Adaptionswerte.
    Schlussendlich kam eine süsse junge Blondine, die Mechanikerin :D und machte mir das. Bei laufendem Motor...ey trotzdem war sie süss :D Danach Motor abgestellt, aber der Schüssel steckte weiterhin.
    Als ich danach wegfahren wollte, habe ich mein Laptop zur Kontrolle abgeschlossen um die Live Werte zu sehen: meine Valvetronic war deaktiviert, und die Lambdaegelung auch wie oben beschrieben. Naja 70 Franken durfte ich dann trotzdem zahlen.
    Chaos :)


    Aber jetzt weiss ich wie es geht :thumbup:


    Wo ich wohne kommt per PN.

  • Hättest du mal den goldenen Rhein benutzt ;) Der sagt dir nämlich die Schritte bevor du die Adaption zurück setzt ;)

  • Achso, alles klar. Wie gesagt bin ich blutiger Anfänger...


    Da gesagt wurde, dass die blondine von BMW einen liegen hatte, ging ich von nichts illegalen aus.

  • Moin zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder.
    Ich habe das Problem in den Griff bekommen.


    Es hat alles nicht geholfen. Schließlich wurden bei mir zwei Sachen gemacht. Der Wandler und die Mechatronik wurden überholt. Natürlich wurde dabei ein 100%er Ölwechsel gemacht, da der Wandler ja komplett draussen war.
    Der Ruck beim Anhalten entsteht lt. Werkstatt durch defekte Magnetventile in der Mechatronik.
    Den Wandler habe ich mit machen lassen, da ich auch Drehzahlschwankungen bei konstanter fahrt hatte.


    Bevor ich hier geschrieben habe, bin ich testweise schon 2500 km gefahren seit der überholung.


    Die Probleme sind aus der Welt. ;) War natrülich nicht ganz günstig, fährt aber jetzt wieder wie eine eins.