Adaptives kurvenlicht defekt.Hilfe!!

  • Servus, habe auch leider dieses blöde Problem und wahrscheinlich von Stellmotor bis Steuergerät alles gewechselt, sogar einen gebrauchten Scheinwerfer eingebaut nur leider bekomme ich die schei.. Fehlermeldung nicht weg!


    Ich würde gerne wissen ob man das Kurvenlicht irgendwie raus codieren kann damit ich endlich Ruhe habe oder müsste ich noch weitere teuros investieren und noch immer im dunklen tappen?!


    Wäre für einen Tipp sehr dankbar

  • was steht im fehlerspeicher?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Weis nicht :) war nie dabei, hatte es eigentlich „Profis“ überlassen..


    Die wurden nicht fertig damit!


    Also ohne Fehlercode ist nichts machbar oder zumindest ungefähr eine Vermutung ?!

  • nein - ohne fs auszug kannst du eigentlich nur den blinden teiletausch fortsetzen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ja wie gesagt, ich gehe davon aus das die beiden „Profis“ da schon mit gewisse Ahnung und Plan ans Werk gegangen sind.. ist aber nur eine Vermutung bisher, da sich das Problem noch immer zieht!


    Ich werde die mal drauf ansprechen, wenn ich einen Fehlercode bekomme melde ich mich wieder!


    Aber nochmal, das Kurvenlicht kann man nicht raus codieren oder so?! Wie bei dpf zb...



    danke für deine Antworten

  • Wenn du die automatische Fahrlichtsteuerung deaktivierst (also den Lichtschalter von links auf rechts drehen) wird das Kurvenlicht zumindest abgeschaltet. Ich weiss aber nicht, ob das in Bezug auf die Meldung hilft. Aber versuchen kann man es ja. Also Schalter auf I, Karre abstellen und ihr etwas Gedenkzeit geben und dann nochmals starten.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Lichtschalter auf Abblendlicht stellen ändert leider nichts an der Fehlermeldung.. Bei Zündung ein werden die Scheinwerfer trozdem einmal in alle Richtungen gefahren und die Fehlermeldung erscheint.


    Fehlermeldung weg zu bekommen ist die eine Sache, jedoch ist die Frage wie die Linse aktuell steht.. Weil meißtens scheinen die bei defekt nach unten rechts, jenachdem welcher defekt vorliegt.


    Aber ich würde wie gesagt erst mal den FS auslesen lassen, dann kann man schonmal einiges mehr sagen. Weil wenn es wirklich nicht am Scheinwerfer, Steuergerät, Codierung liegen sollte, bleibt eig nurnoch das Kabel zum FRM oder das FRM selbst.

  • Weis nicht :) war nie dabei, hatte es eigentlich „Profis“ überlassen..


    Die wurden nicht fertig damit!


    Also ohne Fehlercode ist nichts machbar oder zumindest ungefähr eine Vermutung ?!

    Die/Deine Profis sind nicht empfehlenswert :floete:


    Fehlerspeicher bitte auslesen, aber bitte nicht von den Profis.... :spite:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Nein einfach auscodieren reicht nicht da die Verkabelung anders ist zu den normalen sw.

  • Servus,


    ich steige einfach mal quer ein hab auch das Problem, dass das Kurvenlicht sporadisch ausfällt und dann wieder funktioniert. Mein Fahrzeug ist ein e91 lci.


    Im Fehlerspeicher steht:


    Kommunikation mit Steuermotorcontroller rechts gestört (oder so ähnlich)



    Den Scheinwerfer bzw. Stellmotor kann man mit dem Laptop manuell ansteuern.



    Ist mein Steuergerät defekt? Evtl Feuchtigkeit? Ist ja angeblich ein bekanntes Problem.