Bluetooth Freisprecheinrichtung


  • - Nachrüstsatz Freisprecheinrichtung Basis für den 1er E8x bestellen (Teil 84 64 0 443 734)
    - Bluetooth-Antenne + Anschlußkabel und Mikrophon + Anschlußkabel aus diesem Nachrüstsatz herauslösen und im Fahrzeug verbauen (Rest des Nachrüstsatzes wird nicht benötigt)
    - Navi-Rechner CIC und Steuergerät MULF High müssen entsprechend codiert werden, wir können hier weiterhelfen

    Hallo nochmal ......


    Danke erstmal für die Antworten von Frank und Swape ....! :) :)



    Wenn ich mir den nachrüstsatz basis gekauft habe , wo und wie verbaue ich ihn dann ?
    Gibt es irgendwo eine einbauanleitung ?
    Ein Mulf High brauche ich also nicht ..!? Habe ich schon einen verbaut ? Wo ist er genau ?


    .... Und dann müsste ich nur noch einen Termin mit Frank machen , der mir das ganze codiert ?


    Gruß Paulchen

  • Mulf hast du schon verbaut wegen der USB-Schnittstelle. Ist im Kofferraum unter der Abdeckung. Die Nachrüchstung der FSE ist also spottbillig ;)



    Zitat

    .... Und dann müsste ich nur noch einen Termin mit Frank machen , der mir das ganze codiert ?

    Genau

  • Mulf hast du schon verbaut wegen der USB-Schnittstelle. Ist im Kofferraum unter der Abdeckung. Die Nachrüchstung der FSE ist also spottbillig ;)



    Genau

    Hört sich gut an , danke Patrick ....


    Hast du das auch schon gemacht ? Habe eine komplizierte einbauanleitung gefunden !
    Kann mir noch jmd Tipps geben zum Einbau ...?



    Danke Euch


    Paulchen

  • Noch eine frage : in der Anleitung bei erforderlichen sonderausstattungen steht dieses





    SA 620 spracheingabesystem




    Brauch ich das auch noch oder ist es bereits verbaut ...?




    Danke


    Paulchen

  • Wenn du willst helf ich dir beim EInbau.
    Hab das bei meinem erst letzte Woche gemacht.


    Bottrop <-> Essen is ja nicht grade ne Entfernung.
    Schreib mir bei Bedarf einfach ne PN.


  • Hi,


    der Einbau ist eigentlich kinderleicht. Ich habe das damals auch gemacht. Hatte auch schon die USB-Schnittstelle und habe mir dann den Bluetooth-FSE-Basis-Nachrüstsatz bestellt (~ 80 Euro bei online-teile.com). Was ich dann nur machen musste:

    • Bluetooth-Antenne direkt an die MULF im Kofferraum anschließen. Normalerweise sitzt die Antenne im Fußraum des Fahrers. Da das Kabel im Nachrüstsatz sehr kurz ist (der Nachrüstsatz setzt eine MULF in der Nähe des Handschuhfachs voraus), habe ich die Antenne einfach vor die MULF im Kofferraum unter die Abdeckung gelegt. Die Reichweite reicht locker aus, ich hatte noch nie Probleme in der Hinsicht und habe daher auch darauf verzichtet, ein längeres Antennenkabel zu besorgen.
    • Mikrofon ins FZD (Funktionszentrum Dach) einclipsen. Das FZD da rauszuhebeln ist etwas fummelig und man sollte das mit einem Plastikkeil o.ä. zu machen, um es nicht zu beschädigen. Wenn du kein FZD hast, musst du das Mikro mit der Schablone aus dem Nachrüstsatz da montieren und im Dachhimmel rumschneiden. Das FZD ist z.B. verbaut wenn du Regensensor hast. Das Mikrofonkabel ist auch zu kurz, daher habe ich einfach ein Audio-Verlängerungskabel im Elektromarkt gekauft und das Mikro-Kabel aus dem Nachrüstsatz damit verlängert. Das Kabel legt man am Fahrer-Kopfairbag vorbei bis zum Teppich links an der Seite und dann unter dem Teppich an der Seite entlang bis zum Kofferraum zur MULF und schließt es dort gemäß Anleitung vom Nachrüstsatz an. Das ist eigentlich der aufwendigste Part, da man einige Verkleidungen entfernen muss, um das Kabel sauber zu verlegen. Ist alles in allem aber gut machbar und keine Raketenwissenschaft ;)

    Dann muss der Codierer deines Vertrauens die FSE in den Fahrzeugauftrag hinzufügen und das Radio neu codieren und schon hast du eine voll funktionale Bluetooth-FSE, die schön integriert über das Radio und die Lenkradtasten, falls vorhanden, bedienbar ist. Besser als jede After-Sales-Lösung von Drittanbietern und dazu noch billiger! Die MULF macht's möglich ;)
    Man kann auch noch die Sprachsteuerung im FA hinzufügen, dann kannst du auch per Sprache wählen, das klappt überraschend gut.


    Grüße,


    Patrick

  • Einige Anmerkungen meinerseits:

    ... der Einbau ist eigentlich kinderleicht.

    Er hat ein Coupe, da ist es etwas aufwendiger, da die Innenverkleidung hinten links (also neben den Rücksitzen) entfernt werden muß.


    Bluetooth-Antenne direkt an die MULF im Kofferraum anschließen. Normalerweise sitzt die Antenne im Fußraum des Fahrers. Da das Kabel im Nachrüstsatz sehr kurz ist (der Nachrüstsatz setzt eine MULF in der Nähe des Handschuhfachs voraus)...

    Aus diesem Grund soll er den Nachrüstsatz für den 1er E8x nehmen, da sind die Leitungen lang genug (reichen von der MULF High im Kofferraum bis zum Fußraum Fahrerseite (Bluetooth-Antenne) und bis zum Funktionszentrum Dach (Mikrophon).


    ...Dann muss der Codierer deines Vertrauens die FSE in den Fahrzeugauftrag hinzufügen und das Radio neu codieren und schon hast du eine voll funktionale Bluetooth-FSE...

    Neben der Codirung des Radios bzw. Navis ist noch die Codierung der MULF High erforderlich, diese muß auch "wissen", daß sie jetzt "Freisprechen" soll.
    Die Codierung einer MULF High stellt die meisten Codierer vor unlösbare Probleme, für uns ist das jedoch kein Problem.


    ... Man kann auch noch die Sprachsteuerung im FA hinzufügen, dann kannst du auch per Sprache wählen, das klappt überraschend gut.

    - Bei Navi Business und bei Radio Prof. gibt es eine "kleine" Spracheingabe für die Telefonfunktionen zur Freisprecheinrichtung dazu.
    - Bei Navi Prof. ist die Sprachsteuerung eine Sonderausstattung, die sich mittels fahrzeugspezifischem Freischaltcode (derzeit 411,- EUR bei BMW) nachrüsten läßt (sofern noch nicht vorhanden).


    Anmerkung: Sollte die Sprachsteuerung schon vorhanden sien, ist auch ein Mikrophon im Funktionszentrum Dach verbaut, allerdings ist dieses direkt am Navi-Rechner angeschlossen. Für die Nachrüstung der Freisprecheinrichtung kann das Mikrophon genutzt werden, es muß dafür an die MULF High angeschlossen werden.

  • frank_dc: Danke für die Korrekturen!


    Neben der Codirung des Radios bzw. Navis ist noch die Codierung der MULF High erforderlich, diese muß auch "wissen", daß sie jetzt "Freisprechen" soll.
    Die Codierung einer MULF High stellt die meisten Codierer vor unlösbare Probleme, für uns ist das jedoch kein Problem.

    Das war bei mir damals nicht nötig, die Aktivierung im Radio und Reset der MULF hatte gereicht. (Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die sich anhand des FA selbst konfiguriert, aber das ist vermutlich Unsinn.)

  • Das war bei mir damals nicht nötig, die Aktivierung im Radio und Reset der MULF hatte gereicht. (Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die sich anhand des FA selbst konfiguriert, aber das ist vermutlich Unsinn.)

    Es gibt einige Radio-Prof-Modelle, die sich in bestimmtem Rahmen selbst konfigurieren können, bei einer MULF High ist das jedoch ausgeschlossen. Was immer auch mit der MULF High durchgeführt wurde, ein "Reset" allein war es nicht...


    Für den im Fahrzeug hinterlegten Fahrzeugauftrag interessiert sich übrigens kein einziges Steuergerät, der Fahrzeugauftrag ist nur für den BMW-Tester interessant.

  • Es gibt einige Radio-Prof-Modelle, die sich in bestimmtem Rahmen selbst konfigurieren können, bei einer MULF High ist das jedoch ausgeschlossen. Was immer auch mit der MULF High durchgeführt wurde, ein "Reset" allein war es nicht...


    Bei mir klappt es ja auch ohne Codierung der Mulf. Einen Reset habe ich nicht gemacht.
    Wer weiß was Crazyiven da angestellt und meinem Radio erzählt hat ;) Aber es funktioniert *freu*