Vordersitze tauschen / ausbauen

  • Hallo,
    ich habe eine Ledersitzausstattung ergattert und muß diese nun abholen. Leider hat der E90 ja nicht so viel Platz, also dachte ich mir, ich baue schon mal den Beifahrersitz und die Rücksitzbank aus, fahre dann die Ausstattung abholen und kann diekt vor Ort die neuen Sitze einbauen. nur den Fahrersitz muß ich irgendwie verstauen.


    Meine Fragen:
    1. Wie baue ich die Vordersitze aus?
    2. Es wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung kommen, wenn ich ohne Beifahrersitz fahre, oder?
    3. Wenn ich die neuen Sitze einbaue (die Ausstattung der Sitze ist identisch, der Unterschied ist nur der Bezug alt: Soff/ neu: Leder), muß ich das Sitzmodul tauschen?
    4. Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    OlliGotti

  • Hallo Olli,


    der Ausbau ist ansich ganz einfach. Du mußt nur die Schrauben auf den Schienen lösen und dann eventuelle Steckverbindungen lösen.


    Wenn die Sitze bis auf den Bezug identisch sind, muss auch nix ausgetauscht werden.


    Göran

  • Hi Olli,


    wenn du den Beifahrersitz ausbaust musst du unten auch den zentralen Stecker lösen der den Airbag, Gurtstraffer, Belegunsmatte, etc. steuert.
    Damit wirst du sofort eine Fehlermeldung auslösen - wenn du Glück hast verschwindet die wieder automatisch nach Einbau des neuen Sitzes - wenn nicht musst du den Fehlerspeicher löschen lassen.


    Ansonsten musst du nur die 4 großen Torx-Schrauben lösen (Sitzschiene) den zentralen Stecker ziehen und fertig.
    Wegen der Rücksitzbank: Was fährst du? E90 oder E91? beim E91 ist das etwas tricky die auszubauen, da die Lehnen zentral an einem Punkt befestigt sind und du den erstmal lösen musst - an die Schraube dazu kommt man nur schwer ran. Sieht man aber wo man das machen muss.


    Ansonsten wegen der neuen Kombi in leder: Sind alle (!) Funktionen identisch? Also Lordose/Sitzheizung evtl. elektrische Verstellung, etc. alles identisch?


    Wenn ja musst du die beiden Sitzmodule umbauen (sind auf das Fahrzeug kodiert) und dann sollte alles sofort gehen.



    Halt uns mal auf dem laufenden wies funktioniert hat.



    Grüße


    Atlas

  • Ich will meinen Fahrersitz jetzt demnächst auch ausbauen weil sich das Alcantara sehr Stark abgenutzt hat ich habe jetzt schon 3 Anleitungen gelesen aber eine Frage bleibt mir trotzdem wie muss ich den Gurt abmachen vom Sitz? Einfach die Plastikverkleidung entfernen und dann abschrauben vom sitz?.