Koni Str.t

  • Hi,


    Fahre ein Coupe mit M-Fahrwerk mit mittlerweile 110.000km, würde mir jetzt gerne die Str.t einbauen, nur bin noch am überlegen ob in Verbindung mit den Eibach Pro Kit Federn und Z4 Lager, oder den Vogtland Federn mit M-Lager.


    Was meint ihr?
    Er sollte schon ein Stück tiefer werden, allerdings nicht zu tief.
    Meine "Angst" ist das er mit den Pro Kit Federn kaum tiefer wird, mir allerdings mit den Vogtland wiederum zu tief sein könnte :D

  • Ich verstehe ich das "also" nicht. :whistling:
    Weil es zwei Varienten gibt, DESHALB soll die logische Konsequenz ein Gewinde sein?


    Nein
    ich meinte oben wurde doch gesagt 50mm sind zuviel für die Konis, kann aber wohl nicht sein wenn von Koni ein 50/25 Fahrwerk mit H&R Federn angeboten wird. Also wird es ja wohl funktionieren. ( Fahre kein 35d,also wäre es 50/25)
    Ich meinte jetzt bezogen aufs Handling Gewinde.
    Ich bin mit der Tiefe wie er jetzt ist zufrieden, tiefer möchte ich nicht. Nur eben ein besseres Fahrverhalten. Und das eben für möglichst kleines Geld. ( Weihnachten naht da wird das Geld knapp ;( )

  • bin mit meinem Koni Gelb + Einbach Federn sehr zufrieden. Hab die Dämpfer jetzt Stufe 2 eingestellt.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis


  • Nein
    ich meinte oben wurde doch gesagt 50mm sind zuviel für die Konis, kann aber wohl nicht sein wenn von Koni ein 50/25 Fahrwerk mit H&R Federn angeboten wird. Also wird es ja wohl funktionieren. ( Fahre kein 35d,also wäre es 50/25)
    Ich meinte jetzt bezogen aufs Handling Gewinde.
    Ich bin mit der Tiefe wie er jetzt ist zufrieden, tiefer möchte ich nicht. Nur eben ein besseres Fahrverhalten. Und das eben für möglichst kleines Geld. ( Weihnachten naht da wird das Geld knapp ;( )

    Berechtigt ist die Frage.


    Hab ja immer noch die Eibach Sportline im Kopf (auch wenn ich derzeit die ProKit-Federn favorisiere). Vielleicht gibt´s ja jemanden, der hinsichtlich Sportline+Str.T im harten Einsatz (idealerweise Nürburgring-Like) und im Bezug auf Komfort was beizutragen hat... :)

  • Irgendwie gehen wird's, und besser als mit Seriendämpfern isses allemal.
    Trotzdem funktioniert es sowohl im Alltag als auch auf der Nordschleife
    besser zusammen mit den weniger tiefen Pro-Kit-Federn. Die Nördliche
    stellt schon verdammt hohe Ansprüche ans Fahrwerk. Nirgendwo sonst
    (außer vielleicht noch am Bilster Berg) ist ein solcher Spagat aus Feder-
    weg und guter Dämpfung dermaßen wichtig wie da. Ich würde nicht zu
    sehr nach Aussehen gehen. Eigentlich sind dafür die gelben Koni Sport
    oder Bilstein B6 adjustable ideal. Damit kann man dann vor dem NoS-WE
    ein paar Clicks straffer drehen, genauso wie bei einem KW V2 und zu-
    mindest nicht unähnlich einem V3, CS, Bilstein B16, Sachs Performance
    oder . . . :
    Denn wenn es ein Top-Handling werden soll, dann am besten gleich Öhlins
    Road & Track + Stabis + M3-Teile. Das meistert dann Alltag und NoS, und
    das sicher und zugleich "spaßvoll" sowie mit sehr brauchbarem Komfort.
    Nur leider nicht billig. Mit Eibach Pro + Konis ist man aber auch schon
    sehr sehr gut unterwegs.


    ;)


    ps:
    Welche Federn mit welchen Dämpfern angeboten werden ist manchmal
    mehr wirtschaftlich begründet. Seit wann ist Koni in D im Vertrieb bei
    H&R? Noch nicht so lange, oder? Mich würde es nicht wundern, wenn
    die Dämpfer schon davor von Koni entwickelt und abgestimmt wurden,
    und die Federn von H&R auch vor dieser vertrieblichen Kooperation
    auf den markt gekommen sind. Und nun packt man halt beides in einen
    gemeinsamen Karton, ob es nun perfekt miteinander harmoniert oder
    nicht. Was soll man auch machen, alles neu entwickeln? Lohnt nicht.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Darum hatte ich ja schon mehrfach vorgeschlagen grundsätzlich ein Minuszeichen zu verwenden.


    das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.


    '0' ist ganz 'zu' gedreht, also hart. Da geht's auch nicht weiter, mehr geht nicht. Darum ist das '0'.
    Und von da aus dreht man 'auf', und zwar links herum, darum '-1', '-2', '-3' usw. bis '-10', '-12', '-20'
    oder wieviele Klicks der Dämpfer auch immer hat. Und natürlich wird's da immer weicher.


    Und schon gibt es keine Missverständnisse mehr. ;)


    Diesen dringenden Rat gibt m. W. auch Wolfgang Weber, und der gilt ja vielen als der Fahrwerks-
    papst schlechthin. Nach mir selbstverständlich. Ach ja, wer jetzt Ironie findet . . . :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Diese Woche soll vermessen werden - sollte ich die Standard-BMW Werte einstellen lassen, oder hier und da etwas anpassen? Sturz sollte dennoch eher dezent sein (bisschen mehr als Serie ist wohl OK?), weil ich auch Langstrecke fahre.

  • Bis zu -1° vorne geht eigentlich immer, vor allem wenn du nicht nur Langstrecke fährst.
    Außerdem bekommst du mehr sowieso nicht hin mit Tieferlegung + Domlager verschieben,
    falls ich jetzt nichts verpasst habe. Sorgen hätte ich da - wie fast immer - um den Sturz
    an der HA. Den lässt du am besten auf -1°30' einstellen, was ein mittlerer Serienwert ist.
    Dazu die Vorspurwerte nach BMW-Vorgabe, das sind vorne +0°14' und hinten +0°18'.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Laut der Anleitung musste es 4 stufen geben. 0°/ 180°/360°/720° . 0° ist Weich ( so werden die Dämpfer geliefert ) 180° mittel weich, 360° Hart, 720° sehr Hart.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis