Koni Str.t

  • Koni Dämpfer immer gut :thumbsup:


    Das hoffe ich doch... :rolleyes: Nur hatte ich das bei den Bilstein B8 auch gedacht.... :whistling:


    Bin ja mit den Bilstein B8 von der Dämpferleistung her zufrieden wenn nur nich die blöden und im Forum auch bekannten Poltergeräusche währen! :pinch:

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Es gibt ja drei verschiedene Koni-Dämpferarten, was ist denn der Unterschied und welche sind die Besten bei Eibach-Sportline? Meine Dämpfer werden auch irgendwann fällig, fährt sich alles schon unschön. Für mich klingen auch die Koni FSD sehr interessant, die liegen Preislich mit den Gelben auf einem Niveau, wobei die STR.T ja deutlich günstiger sind?

  • Es gibt ja drei verschiedene Koni-Dämpferarten, was ist denn der Unterschied und welche sind die Besten bei Eibach-Sportline? Meine Dämpfer werden auch irgendwann fällig, fährt sich alles schon unschön. Für mich klingen auch die Koni FSD sehr interessant, die liegen Preislich mit den Gelben auf einem Niveau, wobei die STR.T ja deutlich günstiger sind?




    Die Str.t sind nicht verstellbar, die gelben Sport sind in Härte verstellbar.
    Was FSD jetzt genau ist wüsste ich auch gerne ?(

  • Naja klingt nach einer Dual-Ventiltechnik ähnlich der Technik die Öhlins einsetzt. Allerdings findet man manchmal das es für den E9x dafür Dämpfer gibt und bei koni.de steht nix? Eventuell wird das aber ja jetzt standardmäßig in die Koni Gelb eingebaut?

  • Naja klingt nach einer Dual-Ventiltechnik ähnlich der Technik die Öhlins einsetzt. Allerdings findet man manchmal das es für den E9x dafür Dämpfer gibt und bei koni.de steht nix? Eventuell wird das aber ja jetzt standardmäßig in die Koni Gelb eingebaut?



    Hier im FAQ steht was. http://www.koni.com/car-racing/technology/faq/


    Die Gelben sind sportlicher und manuell justierbar.
    Die FSD sind eher komfortabel, passen sich den Bedingungen an und sind was für die OEM Federn.

  • Hier im FAQ steht was. http://www.koni.com/car-racing/technology/faq/


    Die Gelben sind sportlicher und manuell justierbar.
    Die FSD sind eher komfortabel, passen sich den Bedingungen an und sind was für die OEM Federn.


    Danke, das habe ich nicht gefunden, also die Sport Gelben Konis sind opti^^

  • Es gibt ja drei verschiedene Koni-Dämpferarten, was ist denn der Unterschied und welche sind die Besten bei Eibach-Sportline? Meine Dämpfer werden auch irgendwann fällig, fährt sich alles schon unschön. Für mich klingen auch die Koni FSD sehr interessant, die liegen Preislich mit den Gelben auf einem Niveau, wobei die STR.T ja deutlich günstiger sind?


    Die FSD Dämpfer sind nur bis maximal. 25mm Tieferlegung geeignet (wie z.b M-Federn) bei allem was tiefer geht verliert sich die eigentliche Funktion bzw. der Sinn der frequentiellen Dämpfung.


    Der STR.T ist mehr oder weniger ein einfacher Sportdämpfer mit einer festen Dämpferkennlinie wenn ich das mal so ausdrücken darf. Die sind bis 40mm Tieferlegung geignet wobei ich denke das man da auch problemlos die Eibach Sportline verwenden kann da Eibach ja von Haus aus nicht so tief ausfällt. Da die Sportline ja mit einer Tieferlegung von ca. 45/30 ausgeliefert werden werden es die 5mm auch net ausmachen.


    Der Koni Sport (gelb) ist ein Sportdämpfer der in der Härte verstellbar ist, da jede Tieferlegungsfeder eine unterschiedliche Federrate hat ist dies Verstellung natürlich von Vorteil da man den Dämpfer so besser auf die Feder anpassen kann (heißt härter oder weicher stellen) und somit sich sein Fahrwerk nach seinen eigenen individuellen Ansprüchen einzustellen.Was auch der Grund ist warum ich mir genau diese Dämpfer holen werde :thumbup:
    Auch hier Tieferlegung bis 40mm, wo ich genauso wie bei den STR.T davon ausgehe das man problemlos die Eibach Sportline verwenden kann. Immer auch vor dem Hintergrund gesehen das sich H&R Federn ja bekanntlich immer mehr senken als angegeben. Da ja die Fahrwerke von Koni mit den Koni gelb und den STR.T Dämpfern in Verbindung mit H&R Federn jeweils mit einer Tieferlegung von 40mm angegeben sind und sich dann die H&R Federn mit der Zeit noch setzen gehe ich davon aus das sich das auf jeden FAll ausgeht mit den Eibach SportLine! :thumbsup:


    Soviel mal im Großen und Ganzen zu den Koni Dämpfern um das alles mal in einfacher Form rüber zu bringen als wie es auf der Koni-Seite steht.... 8o

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Das stimmt genau, was Patze geschrieben hat.


    Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen ,daß die Härteverstellung der gelben Sport Dämpfer nicht überbewertet werden sollte. Früher hieß es mal das es eine "nachstellung" ist wenn im lauf der zeit die Dämpfungswirkung nachlässt. Normal sollte man die Dämpfer so einbauen wie sie ausgeliefert werden. Eingestellt habe ich dann nie mehr was.


    Preisunterschied ist auch gewaltig, Preise von Sandtler: 4x Str.t 268€, 4x Sport Gelb 576€. Ist also fast das doppelte.
    Das die Möglichkeit zur verstellung den Dämpfer natürlich aufwendiger und teurer macht ist klar, wäre es mir aber nicht wert.


    Ich finde den Preis der Str.t für ein Markenprodukt schon fast ein Schnäppchen.


    Gruß

  • Bei Koni steht:


    Zitat

    KONI-Dämpfer sind für Autos mit Standardhöhe ausgelegt und können auch in tiefer gelegte Fahrzeuge eingebaut werden. Unterschiedliche Dämpfungssysteme haben unterschiedliche Hubwege, aber eine zuverlässige Faustregel ist, dass Fahrzeuge mit Original-Dämpferlänge ca. 30-40 mm tiefer gelegt werden können.


    Zitat

    Q: Was ist die beste Einstellung für meine Dämpfer?


    A: Da jeder Fahrer einen anderen Fahrkomfort, eine andere Leistung und Straßenlage bevorzugt, gibt es keine universell beste Einstellung. Bei den meisten Fahrzeugen empfehlen wir, den Dämpfer in der weichsten Einstellung (Standardeinstellung bei Lieferung) zu belassen, um einen ausgeglichenen Fahrkomfort und angenehmes Handling zu gewährleisten. Wenn das Fahrzeug über Leistungsupgrades verfügt (Federung, Reifen/Räder etc.) oder der Fahrer ein etwas „aggressiveres“ Auto bevorzugt, kann man eine härtere Einstellung wählen (1/2 bis eine Umdrehung), gemessen von der Einstellung für die weichste Dämpfung. Die Dämpfer können jederzeit verstellt werden. Die härteste Einstellung wird fast nie genutzt.


    D.h. tendenziell ist für mehr tieferlegung, sprich die max. 50mm die die Eibachfedern bringen es besser, die Sportdämpfer zu nehmen? Also im Endeffekt mag ich einfach qualkitativ gute Dämpfer haben, die das Fahrwerk noch einmal deutlich verbessern. Bezogen auf Ebach Sportline + Seriendämpfer.