Koni Str.t

  • Bei Koni steht:




    D.h. tendenziell ist für mehr tieferlegung, sprich die max. 50mm die die Eibachfedern bringen es besser, die Sportdämpfer zu nehmen? Also im Endeffekt mag ich einfach qualkitativ gute Dämpfer haben, die das Fahrwerk noch einmal deutlich verbessern. Bezogen auf Ebach Sportline + Seriendämpfer.


    Also wirst du wahrscheinlich auch die gelben nehmen?
    Denke schon das die besser geeignet sind für Eibach Sportline...

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Servus Zusammen,


    Stehe gerade vor der finalen Entscheidung ob das Koni Str.t eingebaut wird oder nicht. Wäre über Erfahrungen sehr dankbar! Hat mittlerweile jemand weitere Eindrücke über die Kombi Koni/H&R sammeln können? Möchte das Fahrwerk mit 19" Performance 313 auf meinem E90 335i fahren.


    Danke


    Viele Grüße

  • Möchte das Fahrwerk mit 19" Performance 313 auf meinem E90 335i fahren.

    mit 313er nich schön zu fahren...geht mit 269er besser. ne spaß ;)
    felgen sin wohl ziemlich wunwichtig der bei der sache


    einfach risiko machen un das ganze verbaun. oder nummer sicher un das nehmen was mehrfach berichtet wurde

  • Hallo, ich habe die Kombi: Koni STR.T mit H&R Federn (35/20 mit SWP) und bin super zufrieden damit, fährt sich sportlich und ist schön straff.


    Mfg
    Sven


  • Wenn sie geliefert sind werde ich weiter berichten.


    Und?





    Die FSD sind ausschließlich für die Kombination mit Serienfedern geeignet. Selbst die M-Federn
    sind eigentlich schon zu hart. Es sind KEINE Sportdämpfer, sondern lediglich guter Serienersatz.


    Es gibt weitaus mehr Typen bei Koni als nur drei. Unten habe ich die vier Wichtigsten für unsere
    Zwecke gemannt, aber auch das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Neben diesem Vier gibt es u.a.
    auch noch "Classic" für Oldies und das umfangreiche Motorsportprogramm. Sowas sieht dann
    bspw. so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.fet-japan.co.jp/koni/img/product_racing_d_topimg.jpg]





    D.h. tendenziell ist für mehr tieferlegung, sprich die max. 50mm die die Eibachfedern bringen es besser,
    die Sportdämpfer zu nehmen? Also im Endeffekt mag ich einfach qualkitativ gute Dämpfer haben, die das
    Fahrwerk noch einmal deutlich verbessern. Bezogen auf Ebach Sportline + Seriendämpfer.


    Ideal wären für dich Koni Sport (gelb) und als preiswerte Alternative die Str.t (orange). Beide
    sind für Tieferlegungsfedern gemacht.





    Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen ,daß die Härteverstellung der gelben Sport Dämpfer
    nicht überbewertet werden sollte. Früher hieß es mal das es eine "nachstellung" ist wenn im lauf der
    zeit die Dämpfungswirkung nachlässt. Normal sollte man die Dämpfer so einbauen wie sie ausgeliefert
    werden. Eingestellt habe ich dann nie mehr was.


    Das sehe ich anders. Bezahlbare Nachrüstdämpfer sind selten wirklich perfekt auf die Federrate
    abgestimmt, die man im Auto hat. Ist die Zugstufe einstellbar, dann kann man es optimieren. Man
    kann es jedenfalls, WENN man es kann. Natürlich verlangt das etwas Grundwissen und Hingabe.
    Deshalb hatte ich dafür mal eine Anleitung erstellt.


    Ich gebe auch mal einen kurzen Überblick aus meiner Sicht:


    KONI FSD - gold: "frequenzselektive Dämfung" klingt toll, ist aber heute standard, trotzdem guter Serienersatz
    KONI SPECIAL - rot: ebenfalls seriennah, aber in der Zugstufe einstellbar
    KONI STR:T - orange: preiswerte Alternative, NICHT einstellbar, straffer als FSD, auch für Tieferlegung
    KONI SPORT - gelb: straffer als Special, ebenso in der Zugstufe einstellbar, auch für tiefergelegte Autos





    Preise von Sandtler: 4x Str.t 268€, 4x Sport Gelb 576€. Ist also fast das doppelte.


    An deiner Rechnung stimmt irgendwas nicht . . . :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce () aus folgendem Grund: ein fehlendes Wort ergänzt

  • Also ich finde die Koni gelb sind optimal für die Eibach Sportline hatte die Erfahrung mit der Kombination im E91 als auch jetzt im 1er E87 bei meiner Frau :thumbup:

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Hier findet man einen Vergleich Koni gelb zu Bilstein B8 (in den USA als Bilstein Sport bekannt):


    http://forums.vwvortex.com/sho…2e5210c9286ea7fd70e288097


    Auch wenn es nicht um BMW geht und das schon etwas älter ist - die unterschiedliche Konstruktion
    und Abstimmung bei Bilstein und Koni kann man gut erkennen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Hat Jemand die Koni Str.t mit Eibach Sportline verbaut und kann mir dazu evtl. ein paar Erfahrungen geben ob diese
    kombi noch halbwegs komfortabel zu fahren ist ?
    Vielen dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Julian :thumbsup:

  • Grüß dich,


    hab nicht exakt die Kombination, die du sucht, aber eine sehr Ähnliche.
    Fahre einen E92 mit Eibach Pro Kit 35/25mm und den Koni Str.t (also den Orangenen).
    Wichtig ist vllt. auch noch, dass ich vom Serienfahrwerk auf diese Kombi gewechselt habe.
    Auch wenn das Eibach Sportline etwas tiefer ist, glaube ich nicht, dass der Unterschied riesig ist.


    Vom Komfort bin ich bis heute begeistert. Und auch sonst bin ich mit dem Fahrwerk super zufrieden.
    Insgesamt würde ich das Fahrwerk als immernoch sehr komfortabel einstufen.
    Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass man kurze Unebenheiten stärker spürt und das Fahrwerk insgesamt natürlich schon ein Stückchen straffer ist. Das is ja aber auch gewünscht.
    Alles in allem eine ganz klare Empfehlung für diese Kombination :thumbup: