Valvetronic (Variabler-Ventiltrieb) deaktiviert?

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich mich mit meinem Laptop (INPA) mal wieder auf Fehlersuche begeben, weil ich teilweise beim Beschleunigen kleine Verschlucker habe und nach wie vor leichte Schaltprobleme...


    Was mir aufgefallen ist, dass die Werte für die VVT eingefrohren (86,2 Grad) und die Luftregelung über die Drosselklappe erfolgt! Beim N52B25 sollte doch die VVT in Kombination mit Gaspedalwunsch und Luftmassenmesser (und natürlich andere Parameter) die Öffungszeiten steuern, oder sehe ich da was falsch.


    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, der Luftmassenmesser bringt auch Rückmeldung, der Stellmotor der VVT lässt sich durch die Adaption schön von Min zu Max fahren (SOLL/IST gleich). Softwareupdate ist von 2006 und angeblich das Aktuellste.


    Beim Versuch den Luftmassenmesser abzustecken blieb alles beim Alten, nur die Werte für den gemessenen Luftstrom und Ansaugtemperatur haben gefehlt (Kabel sollte also OK sein)


    Gemessen wurde bei warmen Motor im Leerlauf mit Betätigung des Gaspedals.


    Was könnte hier faul sein?


    Danke euch schon mal :)


    Viele Grüße


    Blacky

  • Update: Nach einer kurzen Testfahrt haben die Ventile voll geöffnet: Soll/Ist 169 Grad und Regelung nach Drosselklappe... Wieder keine Fehlermeldung :(