E90 335i; Immer wieder Motorkontrollleuchte

  • Hallo,


    Habe seit längerem ein Problemmit meinem Auto. Sobald ich einige Kilometer Gefahren bin und dann das Gaspedal durchdrehte beschleunigt das Auto ganz normal und die Motorkontrollleuchte geht an, beim wiederholten gasgeben laufen die Turbos nicht mehr mit.Wenn ich den Motor aus und dann wieder an mache ist es weg und die Störung tritt beim nächsten gasgeben wieder auf.War schon mehrfach bei BMW aber im Fehlerspeicher war nichts. Die haben dann eine neue Software aufgespielt und für ein paar Tage hatte ich auch keine Probleme aber mittlerweile ist es wieder genauso wie vorher.
    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen kann oder woran es liegen könnte ??? Danke im Voraus

  • Kann irgendwie nicht glauben, dass nichts im Fehlerspeicher war :o


    Das kann alles sein. Von Zündkerzen bis zur HDP...

  • Rasseln deine Wastegates hörbar?
    Ist das Turboloch beim Beschleunigen lange spürbar oder nur ganz kurz vorhanden?

  • Hallo,


    Habe seit längerem ein Problemmit meinem Auto. Sobald ich einige Kilometer Gefahren bin und dann das Gaspedal durchdrehte beschleunigt das Auto ganz normal und die Motorkontrollleuchte geht an, beim wiederholten gasgeben laufen die Turbos nicht mehr mit.Wenn ich den Motor aus und dann wieder an mache ist es weg und die Störung tritt beim nächsten gasgeben wieder auf.War schon mehrfach bei BMW aber im Fehlerspeicher war nichts.

    Das kann nicht sein. Wenn die MKL angeht, wird IMMER etwas im Fehlerspeicher abgelegt.


    Scheinbar solltest Du mal die Werkstatt wechseln.


    Die haben dann eine neue Software aufgespielt und für ein paar Tage hatte ich auch keine Probleme aber mittlerweile ist es wieder genauso wie vorher.
    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen kann oder woran es liegen könnte ??? Danke im Voraus

    Ohne Fehlercodes ist das nur Rätselraten. Fehlercodes auslesen, dann weißt Du mehr.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • vermute mal das was am getrieb sein könnte, dass zuviel nm ankommt (sag ich mal so) an einem sensor. hatte das mal auch mit 102 ultimate, dein sogenannten fehler.


    musste mal das steuergerät fürs getriebe auslesen lassen.

    Nur wer etwas leistet, kann sich etwas leisten.

  • jau.... wo anders hinfahren und speicher nochmal auslesen lassen.


    meine Vermutung geht eher in Richtung Druckverlust, z.B. durch rissige schläuche etc. hatte ich selbst mal.... kündigt sich mit motorstörungen bei Vollgas an, wobei die l eistung aber eigentlich noch gut ist. dann geht die Leistung auch weg, die Turbos bzw. wastegates rasseln immer mehr und irgendwann kommt die motorstörung sobald man mehr als ~60% pedalstellung macht.


    aber das ist nur munteres Rätselraten ohne den fehlerspeicher.

  • Stranger


    An welcher stelle waren deine Unterdruck Schläuche rissig?


    Hast du die im kompletten Motorraum ersetzt?


    Gruß

  • Könnten auch die Regelventile für die Unterdrucksteuerung der Turbos sein!


    Da muss ein Fehler gespeichert sein! Ladedruck Regelabweichung bzw Ladedruck zu hoch/niedrig


    Gruß

  • bei mir wars stirnseitig zum kühler hin, direkt unter der motorabdeckung. da verlaufen 2 schläuche etwas ungünstig.
    habe nur die schläuche ersetzt die halbwegs zugänglich waren.... die zeit wird zeigen ob die anderen schläuche auch irgendwann kapitulieren. :|