Probleme Kaltstart 335i N54

  • Hallo Leute, ich brauche mal einen Rat von euch.


    Ich fahre einen 9/2008 E91 335i LCI mit N54 Motor. Das Auto hat inzwischen 46tkm drauf. Bei 30tkm habe ich eine neue HDP bekommen.
    Ich bin jetzt ca 4 Monate mit dem JB4 G5 ISO gefahren, leider hatte ich aber da Probleme (die die Terry auch beschreibt mit leichten Rucklern etc) deshalb bin ich seit 2 Monaten auf das JB4 G5 integrated umgestiegen.
    Firmware habe ich die letzte nicht ISO Firmware drauf. Alle Fehler die ich mit dem ISO hatte sind nun weg. Seit ein paar Wochen fahre ich mit leergeräumten Originalkats was auch alles wunderbar geklappt hat.
    Ich fahre eigentlich nur Map 1 oder Map 5 und immer mit Shell V-Power.


    Doch seit 1-2 Wochen fällt mir auf, dass der Wagen ziemlich schwer startet, wenn er kalt ist. Ich habe Keyless Go und Entry und sitz mich nur in den Wagen, drück einmal auf den Knopf. Vorher sprang er immer sofort an. Aber jetzt ist es fast täglich schlimmer geworden. Am Anfang hab ich nur leicht gemerkt, dass er etwas länger braucht. Aber heute musste ich zweimal drücken bevor er lief. Und dann auch gleich gas geben.
    Wenn er läuft, läuft er perfekt, wenn er warm ist, springt er perfekt an, nur eben "kalt" nicht mehr richtig.


    Egal welche Map, also auch Map 0 macht das gleiche. DPfix habe ich keinen verbaut, sollte aber auch kein Problem machen, oder ?
    Batterie ist nicht schwach (merke ich, weil er keine Werte wie Uhrzeit oder Datum verliert)


    Das einzige ist, dass ich laut BC 800km über dem Ölwechsel bin (da ich aber selber vor ca 8000km Ölwechsel gemacht habe, warte ich noch bis nächste Woche mit meinem Termin).


    Mit dem JB4 kann man ja auch Fehler auslesen.


    Aber außer die beiden Fehler bezüglich der Kats und eben Tuning detected (wegen JB4 - Code weiß ich jetzt leider nicht , ich glaube aber 29F4 und 29F5 (kats))


    hatte jemand von euch schonmal so ein Problem?



    Vielen Dank schonmal an euch.

  • Also bei mir hat sich die Batterie mit sporadischen Aussetzern des Keyless Öffnens angekündigt. Datum und Uhrzeit blieb erhalten!
    Bis eines Morgens nix mehr ging.


    Mein Tip: Messe die Spannung der Batterie, auch beim Starten. Bricht sie stark ein, wird wohl ein Wechsel fällig.



    Sent from my iPhone4S using Tapatalk

  • Bis er mal die Uhrzeit verliert muss die Batterie schon ziemlich schwach sein - kann man also nicht als Hinweis auf eine Batterie nehmen die noch fit ist ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Ah ok , werd ich mal prüfen dann. Was seltsam ist , gestern Abend bin ich nochmal runter ( hat mir sowieso keine Ruhe gelassen :D ) und hab aufgesperrt, dann Schlüssel rein, Startknopf ohne Bremse gedrückt für Zündung , 2-3 sec gewartet , dann auf die Bremse und nochmal Start gedrückt.


    Ergebnis -> ein sauberer Start mit kaltem Motor.

  • Ich würde mal den Kraftstoff Niederdrucksensor tauschen der ist unter der Ansaugbrücke geht auch gerne kaputt und er startet nicht mehr auf Anhieb. Die 335 er denen ich bis jetzt neue HDPs verbaut habe(Arbeite bei BMW) habe ich den Sensor mit getauscht und Problem was immer weg!


    Gruß


    Toni

  • Achja und Datenstand also Software Update bei BMW wäre auch zu empfehlen kostet ca 170?

  • Vielen dank Leute für alle eure Tipps und Hinweise. Ich werd mal schauen , dass ich vorher mal die Batterie messe, und wenn da nichts zusammenbricht , dann diesen Sensor. Es nervt halt schon gewaltig , wenn der Wagen nicht mehr auf Anhieb startet. Und das ist wie gesagt , auf 1-2 Wochen richtig schlimm geworden. Vorher war da nie was. Nicht im Geringsten.

  • Zitat

    Es ist jetzt ein stand von 2010 oder 2011 drauf. Denn solange lief der Wagen direkt bei BMW.


    Dann lass ihn nochmal flashen hat sich 100 pro was geändert an der Software wegen diesem Problem und Auch anderer Injektoren, Spulen, Magnetventile etc.


    Helfe immer wieder gerne ?

  • Danke Toni :)


    Also heute nochmal getestet , es ist definitiv nur wenn ich Keyless starte. Steck ich den Schlüssel vorher rein und warte kurz, dann klappt's sofort und er zieht richtig schön durch.


    Ich komm vom Gedanken nicht weg, dass es am jb4 liegt ... Irgendwie hasst mich das jb4 :/