325i N53 quietscht

  • Hallo,


    vorab: ich habe bereits die Suchfunktion und Google bemüht, allerdings keine Problemlösung gefunden.


    Seit dem Kauf meines E93 kommt mir beim Anfahren - vor allem in der Tiefgarage - ein komisches Quietschen entgegen. Heute war ich kurz beim Händler, er meint, das käme von den Belagsfühlern der Bremsbeläge und das sei vollkommen normal. Gerade in der Tiefgarage ist dieses Geräusch jedoch mehr als nervend. Zudem hört man es auch deutlich bei niedrigen Geschwindkeiten < 30 km/h - gefühlt hört sich das an wie bei einem 30 Jahre alten Corsa mit kaputtem Keilriemen...


    Am Wochenende gab es in Raum Frankfurt ein Treffen und dort war ein quasi baugleiches E93 Cabrio ebenfalls mit 325i und N53 anwesend, bei einer kurzen Probefahrt ( danke an den User ) konnte ich beim besten Willen das Geräusch nicht rekonstruieren / feststellen.


    Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Video gemacht und dieses bei YouTube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=M-R9vavBILQ


    Ich habe am Samstag ohnehin einen Termin beim Händler zwecks Reparatur eines anderen Mängel auf Gewährleistung, vielleicht findet sich bis dahin ja ein Experte, der mir sagen kann, woher dieses nervende Geräusch kommt.


    Danke und Grüße,


    Chris

  • Der N53 quietscht an sich schon etwas, es kann aber auch wirklich an den Belagsensoren der Bremsbeläge liegen. Das hatte ich auch schonmal. Bei mir verschwand das Quietschen bei langsamer Fahrt dann immer, wenn ich kurz die Bremse angetickt habe. Nach Loslassen der Bremse quietschte es weiter.
    Musst mal probieren. Ich habe dann auf Kulanz neue Bremsbeläge inkl. Fühler bekommen. Seitdem ist das Gequietsche weg.


    Viel Erfolg!

  • Der N53 quietscht an sich schon etwas, es kann aber auch wirklich an den Belagsensoren der Bremsbeläge liegen. Das hatte ich auch schonmal. Bei mir verschwand das Quietschen bei langsamer Fahrt dann immer, wenn ich kurz die Bremse angetickt habe. Nach Loslassen der Bremse quietschte es weiter.
    Musst mal probieren. Ich habe dann auf Kulanz neue Bremsbeläge inkl. Fühler bekommen. Seitdem ist das Gequietsche weg.


    Viel Erfolg!


    Hi Fabi,


    sobald ich auf die Bremse gehe hört es bei mir auch auf, könnte also doch an der Bremse liegen. Die wurde aber laut Händler vor Übergabe gründlich geprüft und als "gut" befunden. Laut Boardcomputer noch über 30tkm für vorne + hinten, ob ich da etwas auf Kulanz erreichen kann?


    Habe morgen meinen Termin, da werde ich das definitiv ansprechen.


    Danke!

  • bei mir waren die auch noch nicht alt.60.000km restreichweite.sollte erst alles selbst bezahle,hab dann aber einen saftigen brief an bmw geschrieben und bekam die gesamten materialkosten von ca.250eur zurück.

  • Meinst du das Quietschen/Zwitschern ab Sekunde 7 in deinem Video?


    Das geht net weg. Das kommt vom Motor.


    Hier hört man es bei meinem Motor sehr deutlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jup, beide Videos hören sich an wie meiner. Wenn wir hier von dem gleichen Geräusch sprechen dann geht's net weg. Bremsen sind bei mir mittlerweile komplett neu und er quietscht immer noch wie am ersten tag

  • Ja, das ist der Sound, den ich meine.


    Unfassbar, dass das "normal" sein soll - gerade als E93 Fahrer ist der Sound im Sommer quasi dauerhaft präsent und hört sich einfach nur gruselig an. Wird also nun doch Zeit für den PP ESD :-/

  • ...War auch bitter enttäuscht. Sound ist ja beim BMW eigentlich immer ein Merkmal gewesen und schade das man beim freundlichen erstmal so tut als gäbs kein Geräusch... Den ESD hab ich auch bestellt warte schon sehnsüchtig...

  • Ist traurig, ist aber leider so. :thumbdown:


    Bei mir wurden Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündspulen, Kraftstoffleitungen, Nox-Sensor und Motorsoftware auf Garantie getauscht.
    Hab solange rumgenörgelt bis alles gemacht wurde. Aber hat alles überhaupt nichts zur Behebung des Quietschgeräusches beigetragen.


    Laut BMW vollkommen normal. Auch bei nem Vorführwagen mit N53 war das Geräusch vorhanden.


    Das Quietschen tritt auf, wenn der Motor in den Magerbetrieb schaltet. Im Homogenbetrieb hört sich alles vollkommen normal an.
    Darum ist das bei einer Probefahrt vor allem bei kalten Temperaturen teilweise erst nach längerer Fahrt zu erkennen.


    Die Lösung wäre die Deaktivierung des Magerbetriebs. Aber da brauchst ne indiviuell programmierte Motor-Software. Das bekommst du von BMW niemals.


    Den Performance ESD kann ich nur empfehlen. Er überdeckt das Quietschgeräusch nicht vollständig, aber doch immerhin ein bisschen.
    Zudem hört er sich einfach genial an. Laut, aber überhaupt nicht prollig. Man hört eindeutig, dass hinter dem Sound auch ein hubraumstarker Motor steckt und keine billige 1.4L 4-Zylinder Kröte. :thumbup: