BMW E90 Schaltwippen ohne Funktion

  • Guten Abend,


    ich habe Folgendes Problem, ich habe nämlich bei meinem BMW e90 320i bj. 2007


    das M Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, dafür habe ich laut einer Anleitung aus der SUFU


    Die Schaltwippen an die MFT angeschlossen (MFT habe ich neu gekauft jedoch sind im Stecker der Schaltwippen nur 2 Pine belegt und im Gegenstück 3".


    Danach habe ich den Stecker hinter der Wickelfederkassete abgemacht und ein Kabel mit dem Kabel auf PIN 2 Schw/Gelb und ein anderes Kabel mit dem Kabel auf PIN4 Weiß/Gelb verbunden und diese beiden Kabel zum Wählhebel geführt, dort habe ich das eine Kabel mit dem blauen Kabel auf PIN2 und das andere Kabel mit dem Lila Kabel auf PIN3 neben dem Wählhebel am blauen Stecker verbunden.


    Jedoch klappten nach diesem Umbau die Schaltwippen immer noch nicht, also habe ich mich durch Foren gelesen und fand heraus, dass ich die LCI Schaltwippen hätte und 2 Widerstände auslöten müsste und die Kontakte mithilfe eines Drahtes verbinden. Das habe ich auch getan Schaltwippen tun es immer noch nicht.


    Daher habe ich eine Widerstandsmessung an den Schaltwippen gemacht wie folgt:


    Schalter nicht betätig O.L Kein Kontakt


    Schalter betätigt 2-4 Ohm



    Weiß im Moment nicht weiter... hat Jemand eine Idee und kann mir bitte helfen ? :)


    Danke schon mal im vor raus :)



    MFG Schmitz

  • Hab jetzt mal an den neu verlegten Kabeln die Spannung gemessen,



    Kabel 1 gegen Masse 5,75V
    Kabel 1 beim hochschalten am Wählhebel ca. 3,5V
    Kabel 1 beim runterschalten am Wählhebel 5,75V keine Veränderung
    Kabel 1 bei betätigung einer Schaltwippe. 5,75V keine Veränderung




    Kabel 2 gegen Masse 5,75V
    Kabel 2 beim runterschalten am Wählhebel ca. 3,5V
    Kabel 2 beim hochschalten am Wählhebel 5,75V keine Veränderung
    Kabel 2 bei betätigung einer Schaltwippe. 5,75V keine Veränderung



    Brauche dringend Hilfe :/