335i Auspuffklappensteuerung defekt? rasselnder Sound bei Motorstart

  • Hallo,


    ich habe hier mal ein Video aufgenommen von meinem 335i N54 mit Performance ESD bei Motorstart. Einmal mit, einmal ohne Druckschlauch zur Auspuffklappensteuerung.


    Ist die Aussage im Video valide? Das Rasseln / Zischen ist beim 1. Start und sogar beim Ausschalten deutlich zu hören.
    Ist beim 2. Start die Klappe evtl bereits geöffnet/geschlossen, sodass dort nichts mehr Rasseln kann?


    Das gleiche Verhalten habe ich beim stock ESD ebenfalls gehabt.


    Was kann ich dagegen unternehmen? Soll ich den Schlauch einfach abgezogen lassen?


    Leider kenn ich mich nicht wirklich damit aus..
    Jegliche Hilfe und konstruktives Feedback erwünscht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zunächst mal zum Verhalten der Klappe selbst: Wenn der Schlauch abgezogen ist, dann ist die Klappe dauerhaft geöffnet. Wenn der Motor aus ist, ist die Klappe ebenfalls dauerhaft geöffnet. Beim Starten wird die Klappe geschlossen und erst nach einer längeren Zeit geöffnet. Ab ca. 3000 U/min wird die Klappe ebenfalls wieder geöffnet.
    (Kann man aber durch Bemühen der Suchfunktion im Forum nachlesen.)


    Nun aber zu deinem "Problem":
    Hast du schon mal den Gegentest gemacht, d. h. im Kaltstart mit abgezogenem Schlauch und danach mit aufgestecktem Schlauch?
    Bist du mal eine Weile mit abgezogenem Schlauch gefahren?
    Hast du dieses Geräusch auch beim Beschleunigen während des Passierens der 3000 U/min-Marke?


    Wenn die Klappe nicht richtig funktioniert, ist das ist erster Linie ein "geräusch-kosmetisches" Problem. Es gibt zahlreiche Diskussionen bzgl. unterschiedlich wahrgenommener Leistungsentfaltung - letztendlich belegt ist allerdings keine Meinung so richtig. BMW hat die Klappe aufgrund der Geräuschdämmung im unteren Drehzahlbereich eingeführt, damit die schönen Autos untenrum nicht so laut sind.

  • Ich habe das Gleiche auch schon gehört, ich hab das Kabel gezogen und damit die Klappe deaktiviert.


    Konnte es sowohl mit orginal ESD als auch mit dem Performance ESD hören. Werds beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal ansprechen. Hab aber iwie das Gefühl es kommt aus dem Motorraum?!


  • Danke für die Erläuterung. Zu deinen Fragen:
    - Vice versa check gemacht --> gleiches Verhalten.
    - Bin eine Weile mit abgezogenen Schlauch gefahren, kein Rasseln/Scheppern. Hört sich richtig gut an nun.
    - Bei 3000U/min hör ich mit abgezogenen Schlauch jetzt nichts mehr. Vorher war es ab und zu leise zu hören, wenn man es neben dem Gebrabbel hören kann.




    EDITH*
    Mit angeschlossenen Druckschlauch und bereits betriebswarmen Motor ist das Geräusch kaum hörbar. Was wiederrum für normale Materialdehnung durch Wärme spricht. Kann man da etwas tun?

  • Zwingend mit der Werkstatt sprechen ! Problem ist bei BMW (inoffiziell) bekannt - Stichwort PUMA Eintrag. Bei einigen Kunden, u.a auch bei mir diese Woche, wurde der Perf. ESD getauscht. War allerdings ein schwerer Kampf da lt. München alles in der Norm ?!?

  • Ich habe ein Rasseln bei aktiver und inaktiver Klappe wenn ich sanft Gas gebe in unteren Drehzahlbereichen!
    Hab leider keine Rechnung von dem Pott da ich den zusammen mit dem Wagen gebraucht gekauft habe -.-

  • Hi!


    Ich habe das selbe Problem bei meinem e93, 335i, N55. BMW sagt, das sei bekannt, würde aber nicht durch die Euro Plus Garantie übernommen werden! Was habe ich für Möglichkeiten (außer die Klappe zu deaktivieren)? Soll ich auf einen neuen Auspuff durch BMW bestehen? Würde der EInbau des PP ESD etwas helfen?


    Danke!