335i Auspuffklappensteuerung defekt? rasselnder Sound bei Motorstart

  • Soll ich auf einen neuen Auspuff durch BMW bestehen?

    Baujahr? Kulanzanspruch hast du 5 Jahre bzw. 100.000 Kilometer.


    Würde der EInbau des PP ESD etwas helfen?

    Natürlich, hat ja eine eigene Unterdruckdose.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Baujahr 2012. Werde es mal mit kulanz probieren.


    Was mich sehr gewundert hat: habe jetzt mal die Klappe mittels M4 Madenschraube deaktiviert und konnte keinen Unterschied feststellen. Sowohl das "Rasseln" war noch da, als auch subjektiv keine Änderung beim Sound.

  • die klappe wird ja immer noch mit abgasen beschossen, was zu einem rasseln führt.
    wenn dann musst du diese fixieren.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also ich habe das gleiche Zischen morgens beim ersten Kaltstart mit der PP ESD. Im Youtube habe ich das bei einigen anderen Usern auch gesehen.


    Mich stört es nicht, da es nur morgens einmal passiert. Ich hab' mich daran gewöhnt. Die Freude an dem Sound morgens bei Kaltstart macht bei mir den Aerger wegen des Rasselns ruckzuck weg :)

  • Ich klinke mich hier mal ein. Habe das selbe Problem :(


    Zitat

    Ich habe ein Rasseln bei aktiver und inaktiver Klappe wenn ich sanft Gas gebe in unteren Drehzahlbereichen!


    Das kurze Rasseln morgens, wenn die Klappe schließt stört mich nicht wirklich. Was mir aber in letzter Zeit, vor allem im Parkhaus aufgefallen ist, ist dass er auch beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich vor sich hin rasselt. Wenn ich den Gang wechsle, d.h. vom Gas gehe, ist kurz Ruhe. Zum Verhalten bei Vollast kann ich leider nicht sagen; da höre ich nichts aber es kann auch gut sein, dass der ESD das übertönt :juhu:


    Um sicher zu gehen, dass der ESD auch für das Rasseln beim Fahren verantwortlich ist, würde ich am WE mal den Schlauch abziehen. Frage: Ist es zwingend nötig, dass ich den Schlauch für den Test zu mache (wg. Druck)?

  • Ich habe das Problem mit dem Rasseln der Klappe beim Kaltstart ebenfalls (N54, Baujahr 2006).


    Ist der Wagen kalt und die Abgasklappe angeschlossen, so hört sich der Wagen an wie ein Sack Nüsse - manchmal auf dem Firmenparkplatz echt peinlich, weil sich das Auto anhört, als wenn es gleich auseinander fällt.
    Sobald der Auspuff etwas warm geworden ist, ist das Klappern dann weg.


    Ziehe ich den Stecker ab, startet der Wagen komplett ohne Klappern und auch sonst keine störenden Geräusche während der Fahrt.
    Meine Lösung ist daher - Auspuffklappe permanent offen, Thema erledigt.


    H-Vollmilch
    Du musst den Unterdruckschlauch gar nicht abziehen. Wenn du die Öffnung des linken Rücklicht entfernst, dann findest du da einen Stecker, der mit einem Schlauchsystem verbunden ist. Diesen Stecker einfach entfernen, dann bleibt die Klappe offen.
    Nebenwirkung ist lediglich, dass im Fehlerspeicher ein Eintrag hinterlegt wird "Ansteuerung der Abgasklappe fehlerhaft" (oder so ähnlich). Sonst kommt es zu keinen Einschränkungen.

  • Danke für die Antwort!


    Zitat

    manchmal auf dem Firmenparkplatz echt peinlich


    Mir gehts ganz genau so: Mit dem ESD fliegt man ja nicht gerade unter dem Radar und wenn man dann noch angerasselt kommt, ist das je nach Situation schon etwas peinlich :whistling:


    Zitat

    und auch sonst keine störenden Geräusche während der Fahrt


    Heute ist mir aufgefallen, dass das sich das vor allem <2000 Umdrehungen abspielt, also gerade beim langsamen Fahren im 1-2 Gang. Ab dem Dritten scheint Ruhe.... Ist das bei dir auch so? Ich glaube zu meinen, dass ich im warmen Zustand auch keine Probleme habe, muss ich aber mal drauf achten.


    Zitat

    Du musst den Unterdruckschlauch gar nicht abziehen


    Das mit dem Stecker hab ich schon aufgeschnappt, allerdings wollte ich den Fehler vermeiden - wobei der nur im Speicher steht und sonst nirgends angezeigt wir oder?