335i Auspuffklappensteuerung defekt? rasselnder Sound bei Motorstart

  • Hab ich leider auch schon gelesen. Aktuell hätte ich noch ein knappes 3/4 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie (BMW) und km-technisch bin ich noch im Kulanzbereich, wobei die Chancen beim ESD ja eher schlecht stehen :thumbdown:


    Bevor ich anfrage will ich aber das Rasseln auf den ESD eingrenzen, damit ich das Problem gezielt benennen kann und den 35er nicht umsonst abgeben muss. Einen neuen ESD aus eigener Tasche bezahlen würde ich vermutlich nicht - das Problem ist keine 1000€ schlimm

  • Heute ist mir aufgefallen, dass das sich das vor allem <2000 Umdrehungen abspielt, also gerade beim langsamen Fahren im 1-2 Gang. Ab dem Dritten scheint Ruhe.... Ist das bei dir auch so? Ich glaube zu meinen, dass ich im warmen Zustand auch keine Probleme habe, muss ich aber mal drauf achten.




    Das mit dem Stecker hab ich schon aufgeschnappt, allerdings wollte ich den Fehler vermeiden - wobei der nur im Speicher steht und sonst nirgends angezeigt wir oder?

    Also mir ist sonst kein weiteres Klappern/Rasseln aufgefallen - nur beim Kaltstart und im unteren Drehzahlbereich auf den ersten paar Metern. Ich habe allerdings den originalen Topf und keinen PP-ESD.


    Der Fehler wird lediglich im Fehlerspeicher abgelegt und taucht sonst nirgends auf - es gehen keine Warnleuchten oä. an.

  • Würdest du eventuell Fotos deiner Lösung posten? Das wäre sehr nett. Danke.


    Klar, hier mal mehr schlecht als recht:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4028a5uoc.jpg]



    Der Federstahl war ursprünglich eine Halterung für das Handbremsseil vom Ford Focus. Ich muss morgen mal kontrollieren ob die Klappe auch wirklich schließt, da ich sie nicht mehr höre. Ein leichtes Rasseln hab ich noch beim (kalten) fahren, evtl. kommt das vom Arm auf der anderen Seite, dafür ist im Ami-Set ja auch was dabei... Muss ich mal schauen wenn trocken ist. Für den ersten Wurf aber vielversprechend, zumindest deutlich besser als zuvor :D

  • Hier mal meine Lösung:


    Das mit der Schlauchschelle hat mir gut gefallen, ich hab einfach 4 bleche aus einem Schnellhefter genommen. Die haben eine recht brauchbare Federwirkung, rosten nicht und die Löcher passen 1:1 in die untere Führung der Auspuffklappe. Falls es doch irgendwann anfangen sollte wieder zu klappern mach bohre ich mittig ein Loch in die Bleche und mach auf die andere Seite auch noch eine Schelle.