Standheizung mit M-Paket und Nebler beim E90/E91 VFL einbauen

  • Meine Heizung läuft schon seit über 1,5 Monate ;) Die Inline-Heizung ist eigentlich eine nachrüst Version von Webasto mit dem entsprechenden Kabelsatz für unsere Fahrzeuge. Es wird halt von BMW als fertiges Set verkauft, weil Webasto macht macht es nicht, vielleicht haben die auch einen Vertrag mit einander.
    Wenn man die Inline-Heizung codiert, dann braucht man an den Lüfterklappen nichts mehr einstellen. Nach 20min Betrieb ist der Innenraum so warm, dass ich danach fast schon wieder lüften muss :D selbst mein Lenkrad hat danach 30-40°, echt geil die Heizung :D
    Eine Bypass-Heizung die vom Werk verbaut ist meiner Meinung Sinnlos, denn durch die fehlende Motor Vorwärmung hat man wieder einen Nachteil. Die Anbindung an das iDrive ist auch unnötig , meine Heizung wir nur mit FB eingeschaltet oder willst du vor jeder ungeplanten Fahrt die Heizung an der Uhr/Navi programmieren?


    Es gibt eine gute und günstige Lösung von der Firma Dahang, ist das selbe wie Thermo Call, nur 150€ billiger. Das Teil hat sich mein Bruder verbaut und funktionier sau gut, auch einen App gibt es dafür :thumbup: Das Gerät werde ich mir nächstes Jahr auch kaufen, weil mit der FB ist es manchmal nervig bei weiten Entfernungen
    http://www.danhag.de/products/show/id/17/lang/de


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hier sind noch die restlichen Bilder vom Einbau. Es war für mich einer der besten Einbauorte, weil ich die Heizung jeder Zeit bei einem Defekt schnell und unkompliziert ausbauen kann um z.B den Brenner zu tauschen :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130829_1936362puxw.jpg]


    Wasserpumpe
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130831_172741epumc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130831_180511tjuzj.jpg]


    Wie vom Werk :thumbsup:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130912_100053hgub7.jpg]

  • Ach, so langsam check ich das endlich mal.


    BMW und Webasto Nachrüstlösung unterscheiden sich eigentlich nur im Kabelstrang und damit - bei der BMW-Lösung - der Möglichkeit sie zu codieren und keine Einstellungen an der Klima vornehmen zu müssen.
    Ansonsten ist die Bedienung bei beiden gleich. Vorwahluhr, T91/T100 oder ThermoCall.



    Cooler Einbau.
    Beim 6-Ender ist da wohl kein Platz für.
    Werd ich mal schaun was ich mache.



    Die 20Minuten Heizzeit ist im Moment so.
    Wenns -10°C sind braucht die aber auch länger.
    Oder hast du ein Auto testweise über Nacht mal in der Gefriertruhe geparkt? :D

  • Respekt!
    Mal eine Verständnisfrage, es ist also so bei den ab Werk verbauten Standheizungen von BMW z.B. bei meinem 2009er, dass er mir den Innenraum erwärmt???
    Also absolut sinnlos in meinen Augen?! :(


    ja du hast es schon richtig erkannt. Wenn du aber den Motor startest, dann geht ein Wasservenil im Motorraum auf und die Heizung wärmt den Motor weiter auf, somit läuft der Motor in den ersten paar Minuten immer kalt :thumbdown: Diese Funktion hat halt den Vorteil den Innenraum schneller auf Zimmertemperatur zu heizen. Die Scheiben werden wegen dem kleineren Kühlkreislauf schneller Eisfrei, aber der Motor bleibt halt kalt :thumbdown: Man könnte das ganze Umbauen, aber damit habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt.


    Cooler Einbau.
    Beim 6-Ender ist da wohl kein Platz für.
    Werd ich mal schaun was ich mache.


    Bei den 6zyl Dieselfahrzeugen ist auch da genug Platz um die Heizung zu installieren :thumbup:


    Die 20Minuten Heizzeit ist im Moment so.
    Wenns -10°C sind braucht die aber auch länger.
    Oder hast du ein Auto testweise über Nacht mal in der Gefriertruhe geparkt? :D


    Bei einer Außentemperatur von 5-10° sind 20min schon viel zu viel. Es reichen schon 15min und das Auto ist angenehm warm. Im Passat von meinem Bruder steckt die selbe Heizung und die braucht bei -10° schon ihre 25-30min, aber das ist auch noch ok.

  • Zitat

    ja du hast es schon richtig erkannt. Wenn du aber den Motor startest, dann geht ein Wasservenil im Motorraum auf und die Heizung wärmt den Motor weiter auf, somit läuft der Motor in den ersten paar Minuten immer kalt :thumbdown: Diese Funktion hat halt den Vorteil den Innenraum schneller auf Zimmertemperatur zu heizen. Die Scheiben werden wegen dem kleineren Kühlkreislauf schneller Eisfrei, aber der Motor bleibt halt kalt :thumbdown: Man könnte das ganze Umbauen, aber damit habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt.


    Naja ich habe doch nicht eine Standheizung bestellt, um die später wieder umzubauen! Also es wird immer lustiger mit BMW...

  • Naja ich habe doch nicht eine Standheizung bestellt, um die später wieder umzubauen! Also es wird immer lustiger mit BMW...


    Wenn es dich nicht stört, dann einfach weiter fahren und glücklich sein ^^ Was anderes bleibt einem eh nichts übrig da man es nicht codieren kann. Das hätte BMW wenigsten so einbieten können

  • Hi Jungs,


    ich habe ein E91 320d LCI mit der Webasto Standheizung ab Werk.Nun möchte ich unbedingt das M-Paket nachrüsten und habe gelesen das es nicht geht weil kein Platz im Radhaus ist,gibt es schon jemand der es geschafft hat bzw gibt es eine Lösung dazu?Wozu genau gibt es kein Platz,für den Nebelscheinwerfer oder wegen der Bremsluftführung?
    Der User Valec82 hat es ja anscheinend sogar ab Werk,wie denn das?Geht doch garnicht beides zusammen?


    Wäre super wenn mich mal jemand aufklären kann.


    Gruß Edka

  • Es geht bei beiden Fahrzeug Generationen, also LCI und VFL.


    Beim VFL müssen die Nebelscheinwerfer gegen Blenden ausgetauscht werden. Die Standheizung gab es mit M-Paket nicht ab Werk, wurde halt nur bem Händler nachgerüstet. Der LCI hat diese Problem nicht, da haben die Entwickler noch rechzeitig reagiert :thumbup:

  • Also beim LCI kann ich das M-Paket problemlos nachrüsten ohne irgendwelche Blenden?
    Wieso kann man dann den LCI nicht gleich ab Werk so zusammenstellen wenn es geht?