Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • So wie ichs bei BMW verstanden hab alle N47 Motoren. Und deiner ist ja sogar einen Monat jünger, also denke ich fällt der da mit rein?!
    Was hastn KM drauf?

  • So wie ichs bei BMW verstanden hab alle N47 Motoren. Und deiner ist ja sogar einen Monat jünger, also denke ich fällt der da mit rein?!
    Was hastn KM drauf?

    Hab jetzt gute 44 tkm drauf.
    Werd mal die Tage zum Freundlichen fahren und hören, ha welch Wortspiel, was er sagt.
    Fahr ich dann einfach hin und sag ihm das ich von der Sache in der Autobild gelesen habe und auch von der PuMA weiss und er möge sich das mal anhören oder wie stell ich das am Besten an?


    Hab ja noch bis April 2014 Garantie. Glaube EuroPlus. War ein Werksdienstwagen.

    BMW 320d, Automatik, Spacegrau-metallic, Edition Sport, Sternspeiche M193 in ferricgrey, Dachreling schwarz, Ledersitze mit Kontraststeppung blau,
    Navigation Professional, Xenon ( leider ohne Kurvenlicht ;( ), Scheibentönung schwarz, Performance ESD, Standheizung

  • Ach du hast noch Europlus?! Ja, sollte Europlus sein!! Genial, dann lass das machen, wenn dein :D ein "guter" ist, dann hört der was und bringt die Sache zum laufen!! Drei Tage bist dein Auto los (siehe meine Fotos), Mietwagen zahlt Europlus nicht und das "Kleinzeug", wie Öl, Kühlflüßigkeit, Schrauben, Schellen, etc. auch nicht, das mußt selber zahlen (Schätze so 250-300€). Aber das ist ja dann Peanuts entgegen was du für die Rep aus eigener Tasche zahlen müßtest.
    Mein Tipp, kauf das Öl selber und brings mit, dann sparst dir auch nochmal was!! ;) Kaufen kannst z.B. hier: 6X1 Liter Original BMW Motorol 5W30 LL 04 5W 30 BMW LongLife 04 Motorenol Ol Neu (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    6 L brauchst, den Rest kriegst mit!!


    Und ja, sprich ihn auf das Thema an, ist ja kein unbekanntes, steht ja in Zeitungen, Foren, etc.. Ich hatte meinen auch darauf angesprochen, als ich mein Auto vom Fahrzeugcheck abgeholt hab!


    Also, keine Scheu, und viel Erfolg!! :thumbsup: :thumbsup:

  • Ach du hast noch Europlus?! Ja, sollte Europlus sein!! Genial, dann lass das machen, wenn dein :D ein "guter" ist, dann hört der was und bringt die Sache zum laufen!! Drei Tage bist dein Auto los (siehe meine Fotos), Mietwagen zahlt Europlus nicht und das "Kleinzeug", wie Öl, Kühlflüßigkeit, Schrauben, Schellen, etc. auch nicht, das mußt selber zahlen (Schätze so 250-300€). Aber das ist ja dann Peanuts entgegen was du für die Rep aus eigener Tasche zahlen müßtest.
    Mein Tipp, kauf das Öl selber und brings mit, dann sparst dir auch nochmal was!! ;) Kaufen kannst z.B. hier: 6X1 Liter Original BMW Motorol 5W30 LL 04 5W 30 BMW LongLife 04 Motorenol Ol Neu (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    6 L brauchst, den Rest kriegst mit!!


    Und ja, sprich ihn auf das Thema an, ist ja kein unbekanntes, steht ja in Zeitungen, Foren, etc.. Ich hatte meinen auch darauf angesprochen, als ich mein Auto vom Fahrzeugcheck abgeholt hab!


    Also, keine Scheu, und viel Erfolg!! :thumbsup: :thumbsup:

    Danke Streiti dann werde ich es genauso machen. Werde dann berichten.

    BMW 320d, Automatik, Spacegrau-metallic, Edition Sport, Sternspeiche M193 in ferricgrey, Dachreling schwarz, Ledersitze mit Kontraststeppung blau,
    Navigation Professional, Xenon ( leider ohne Kurvenlicht ;( ), Scheibentönung schwarz, Performance ESD, Standheizung

  • So, eben beim freundlichen gewesen. Kulanzantrag wird gestellt, mal sehen was kommt.
    Er hat aber extra nochmal betont das es sich um ein Komfortproblem handelt denn bei allem anderem würde BMW ja einen Rückruf starten. ;) Ich hab ihm gesagt das es mir relativ egal ist ob Komfortproblem oder nicht. Ich habe keine Lust in 50 tkm nen Motorschaden zu haben und dann Summe X bezahlen zu müssen weil der Motor hin ist. Angeblich könne das auf keinen Fall passieren sagt er. Ich zahle liebe jetzt 500,- - 600,- € und bin auf der sicheren Seite.
    Lustig war das erst der zweite Kollege, den er dazu gerufen hat, meinte ja man könnte hier durchaus den Kulanzantrag stellen. Denn der erste meinte er hört nur normale Laufgeräusche des Motors.


    Egal, Antrag ist gestellt nun heißt es warten bis mein :) . Bericht folgt....

    BMW 320d, Automatik, Spacegrau-metallic, Edition Sport, Sternspeiche M193 in ferricgrey, Dachreling schwarz, Ledersitze mit Kontraststeppung blau,
    Navigation Professional, Xenon ( leider ohne Kurvenlicht ;( ), Scheibentönung schwarz, Performance ESD, Standheizung

  • Hey, war heute auch beim Freundlichen.
    Kulanzantrag würde direkt gestellt ging ganz schnell.
    Viertel Stunde und das ganze war genehmigt und gut.
    Muss jetzt ca. 400-450€ rechnen, den rest übernimmt BMW


    318dA 09/2008 mit 103 tkm


    Keine Ahnung das ging alles sehr schnell.
    Anscheinend hat der Werkstattmeister dort angerufen und direkte ein E-Mail mit der Bestätigung bekommen.


  • Hey, war heute auch beim Freundlichen.
    Kulanzantrag würde direkt gestellt ging ganz schnell.
    Viertel Stunde und das ganze war genehmigt und gut.
    Muss jetzt ca. 400-450€ rechnen, den rest übernimmt BMW


    318dA 09/2008 mit 103 tkm

    Das ist dein reiner Kulanzbetrag?
    Den Rest zahlt alles BMW? Wow! Scheint ja doch zu stimmen das die bei dem Thema höchst Kulant sind?!




    So, eben beim freundlichen gewesen. Kulanzantrag wird gestellt, mal sehen was kommt.
    Er hat aber extra nochmal betont das es sich um ein Komfortproblem handelt denn bei allem anderem würde BMW ja einen Rückruf starten. ;) Ich hab ihm gesagt das es mir relativ egal ist ob Komfortproblem oder nicht. Ich habe keine Lust in 50 tkm nen Motorschaden zu haben und dann Summe X bezahlen zu müssen weil der Motor hin ist. Angeblich könne das auf keinen Fall passieren sagt er. Ich zahle liebe jetzt 500,- - 600,- € und bin auf der sicheren Seite.
    Lustig war das erst der zweite Kollege, den er dazu gerufen hat, meinte ja man könnte hier durchaus den Kulanzantrag stellen. Denn der erste meinte er hört nur normale Laufgeräusche des Motors.

    Eigentlich sollte sich bei dem Kulanzantrag nix fehlen......


    Ja, BMW verkauft das als Komfortproblem, aber, ich kann mir nicht vorstellen, daß, wenn die Gleitschienen eingelaufen sind, die Kette zum "flattern" anfängt, dieses sooooo toll für die Kette ist?! Und nachdem ja mittlerweile bessere Fahrradketten verbaut werden, wir die das wohl nicht ewig aushalten?! Und was ist dann wenn die Kette reißt? Richtig - :gn: !!


    Tja, wo Servicemeister drauf steht, muß keiner drin sein. :cursing:
    Dem :D kanns doch wurscht sein, er kriegt doch das Geld für die Reparatur, und der Geselle hat gleich mal ne gscheide Aufgabe.

  • Kann ich mir eben auch nicht vorstellen das es ein reines Komfortproblem ist. Daher lass ich es lieber machen auch wenn es 600 tacken kostet. Sicher ist sicher.
    Eben, der :) bekommt sein Geld so oder so.

    BMW 320d, Automatik, Spacegrau-metallic, Edition Sport, Sternspeiche M193 in ferricgrey, Dachreling schwarz, Ledersitze mit Kontraststeppung blau,
    Navigation Professional, Xenon ( leider ohne Kurvenlicht ;( ), Scheibentönung schwarz, Performance ESD, Standheizung

  • also, seit Puma version 12 ist es auch bei fahrzeugen ab 03.2011 kein Komfortproblem mehr


    das steht, bei Kundenbeanstandung ist folgendes zu wechseln... siehe Puma fall 3


    Aktuell is Puma 16 in der noch die relative Lage der HD Pumpe zur Kurbelwell ne Rolle beim Auflegen der Kette spielt


    guggst du hier


    http://www.uploadarea.de/files/qp7jnu11davog6n6v5f9il9qr.pdf



    Schwimma

  • Da BMW ja anscheinend in letzter Zeit tatsächlich kulanter geworden ist, könnte ich ja mit unsren 2 N47 auch mal den :) besuchen.


    - e91 320d 8/2008 mit 95tkm
    - e81 116d 9/2009 mit 102tkm


    Ich bin gespannt, beide haben noch eine Gebrauchtwagengarantie, die einen Teil des Restbetrages dann ja tragen sollte. :)