Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Hallo, wollte euch mal meinen Steuerkettenwechsel kurz schildern. Im Nachhinein bereue ich mein auto zur Reparatur gegeben zu haben. Mein Auto hat 195000 km auf der Uhr. Beim letzten Ölwechsel sprach ich das Problem mit der Kette an und man sagte es seien Geräusche wahrnehmbar und es würde gemacht. 100% BMW Kostenübernahme. Soweit alles gut. Ich mein Auto letzten Mittwoch hingebracht und Donnerstag wieder abholen. Zwischendurch ein Anruf das Flexrohr vor dem Partikelfilter muß mit getauscht werden, da es sich schon langsam auflöst (Kosten für mich 400€), Kupplung könnte man bei dieser Laufleistung auch gleich mit machen, ich würde mir da dann die Ein.- und Ausbaukosten sparen (Kosten nochmals etwa 400€) so daß ich dann mit rund 850€ dabei wäre. ich willigte ein.
    Am Donnerstag Abend konnte ich dann mein Auto abholen. Holte mir meinen Schlüssel von der Rezeption und ging zum Auto. Dort machte ich mal die Motorhaube auf und mich traf fast der Schlag. Es sah im Motorraum aus als sei eine Milchflasche explodiert, alles weiße Flecken im gesammten Motorraum. ich mich bei der Dame an der Rezeption beschwert und da niemand mehr da war vom Service würde ich morgen angeufen. Freitag rief ich selber an und schilderte das Problem,ich sollte vorbei kommen, um das der Servicemitarbeiter sich das ansehen kann. Gesagt getan. Oh da war wol noch ein bisschen Reinigungsmittel nicht abgespült worden. ( wir haben eine Motorwäsche durchgeführt) Ach bevor ichs vergesse, die Abdeckung vorne über dem Kühler ist auch total zerkratzt. Dieses Teil bekomme ich neu. Der Servicemensch dann mein Auto noch mal zur Aufbereitung gefahren, ich sollte eine halbe Stunde warten. Als er wieder kam, meinte er es geht nicht ab, er bräuchte das Auto nochmal im kalten Zustand und wenn dann noch nicht sauber, dann wechseln wir die verschmutzten Teile aus. (Ausgleichsbehälter und Motorabdeckung) Ich also ab nach Hause, mein Auto klingt aber irgendwie komisch dachte ich. Motorhaube auf und die Lichtmaschine übertönt den Dieselmotor. (Toll) Dann hab ich mal den Fehlerspeicher mit BMWhat ausgelesen, 1 Fehler Glühkerze Zylinder 1. Ich habe denen ein Fehlerfreies Auto, abgesehen von der Steuerkette, auf den Hof gestellt bekomme Schrott wieder und muß noch Geld bezahlen für Dinge (Kupplung) die evtl. noch 100000 km gehalten hätte. Ich am Samstag wieder dort angerrufen, der Servicemitarbeiter will sich dann morgen bei mir melden wurde mir zugesichert. Ich bin ja mal gespannt wie das geklärt wird. Schönen Sonntag euch noch.

    Ja leider arbeitet nicht jede Werkstatt mir Sorgfalt.
    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass auf einmal irgendwelche Teile mitgewechselt werden müssen, die
    aber noch voll in Ordnung sind.


    So eine Erfahrung durfte ich damals schon bei VW vor Ort machen.
    Habe am Telefon gesagt, dass ich die alten Teile schön behalten möchte.
    Und eine befreundeter KFZ-Meister hat die dann geprüft und es stellte sich heraus, dass die
    Teile noch voll in Ordnung waren. Ich habe mich massiv beschwert und letztendlich nichts zahlen müssen.


    Aber es gibt ja genügend Dokus, wo gezeigt wird, dass vielen Werkstätten durchfallen.

  • Ich warte seit Jahren auf verschiedene Anrufe von BMW Vertragshändlern. Hab es aufgegeben ;)
    Habe dennen auch schonmal ein Fehlerfreies Auto hingestellt für TÜV und den Einbau vom LED innenlichtpaket. Am ende wurde mir gesagt, dass die Einheit der Klimaautomatik defekt wäre. (laut Aussage, schon als ich den wagen abgegeben habe was nicht sein kann) Ein freund hat sich das direkt vor ort angeschaut und auf seinen hinweis wurde eine Sicherung getauscht sowie das led innenlichtpaket komplett verbaut!!)


    Daraufhin war alles wieder Ok.


    Was das Flex Rohr angeht, sei froh.... Meins gammelt extrem weg und die leute sind nicht auf die idee gekommen es mir zu sagen. Ist nem freund aufgefallen, nachdem bmw dran war und er fragte mich nur warum die es nicht direkt gewechselt haben. Auf die Antwort zu dieser Frage, warte ich auch schon seit einer Ewigkeit vergebens von meinem Händler.


    Für mich war es das auch soweit. Freie Werkstatt und fertig. BMW Ja, BMW Händer nein danke.

  • Die bauen doch beim Wechsel der Steuerkette den Motor aus oder?
    Ich habe einen Bj.2010 LCI. Soweit ich weiß ist die doch schon hinten verbaut..


    Ich wollte meinen :) Fragen, ob er hier nicht auch gleich die ganzen Leitungen oder Schläuche des Turbos mitwechseln
    kann.. Wenn der Motor eh herauskommt, sollte das doch kein Problem sein oder (kein großer Mehraufwand)?


    Weiß einer was das kostet?

  • Man bekommt doch eigentlich immer, nachdem man seinen BMW in der Vertragswerkstatt hatte eine Mail oder einen Anruf, wo nach Feedback gefragt wird. Das löst zwar das Problem nicht, aber immerhin kann man sich hinterher etwas Luft machen. München interessiert das nämlich schon, wie der Ruf da draußen ist. Und wenn die richtig Mist bauen, würde ich mich direkt an München wenden. Dann bekommt der Händler i.d.R. auch einen Einlauf.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • So heute dann bei BMW, wir lesen mal Fehlerspeicher aus und sehen dann mal. Fehler ausgelesen "Glühkerze Zylinder 1" . Wir haben den Fehler gelöscht und nun ist er weg. War wohl nur ein einmaliges Problem??? Ich dann zu meinem Serviceberater der Fehler ist nach dem löschen nach Neustart und bei erneutem Auslesen wieder da. Er dann mit mir zum Auto und ich den Fehler noch mal ausgelesen und er war wiklich i.M. nicht da. Auto war richtig schön warm und die Glühkerzen hatten ja nix zu tun. Ich dann nach Hause und nach ner halben Std. nochmal ausgelesen und ... Fehler Glükerze Zylinder 1. Ich den bei BMW wieder angerufen und ihm die Neuigkeiten mitgeteilt, kurzes Schweigen am anderen Ende. Dann meinte er, er bräuchte das Auto um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Ich soll es Mittwoch Abend bringen und vielleicht bekomme ich es am Donnerstag wieder. Da ich aber manchmal auch arbeiten muß, brauche ich ein Auto, was ich ihm auch mitteilte, denn ich habe einen Weg von 70 km zu Arbeit und nochmal 70 zurück und da kann man nicht mal schnell mit dem Fahrrad hinfahren. Er will sich kümmern und dann werde ich morgen angerufen. Bin ja mal gespannt. Übrigens sagte ich ihm noch mal sehr deutlich das ich es sehr bereue mein Auto zu ihm gebracht zu haben. Er entschuldigte sich zwar, aber dadurch wird es ja nicht wieder ganz. Jetzt warte ich erst mal auf den Anruf morgen. Ich werde mich dann hier wieder melden, falls es gewünscht und ich euch nicht mit meinem Problem auf die Nerven gehe. Aber ich muß mir mal ein bisschen Luft machen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

  • Doch doch schreib ruhig.


    Es ist interessant deine Erfahrungen zu lesen.


    Fahre morgen auch mal zu BMW wegen der Kette... Mal sehen was da kommt.
    Letzter Ölwechsel wurde nämlich in einer anderen Werkstatt durchgeführt :D

  • Ich war heute bei meinem :) und er sagte mir, dass mein Motor nicht von diesem Fehler betroffen sei.


    Mein Auto ist Baujahr 07/2010 320d e90 LCI - kann das dann sein oder wurde mir hier Quatsch erzählt.

  • Kann schon sein. Ich habe jedenfalls von noch keinem BJ 2010 oder neuer gelesen. Oder irre ich?

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Ich war heute bei meinem :) und er sagte mir, dass mein Motor nicht von diesem Fehler betroffen sei.


    Mein Auto ist Baujahr 07/2010 320d e90 LCI - kann das dann sein oder wurde mir hier Quatsch erzählt.

    Jeder n47 kann betroffen sein auch die im F30

  • Jeder n47 kann betroffen sein auch die im F30

    Ich rufe mal in München bei den netten BMWlern an und lasse das nochmal prüfen.
    Ansonsten lasse ich mir das schriftlich bestätigen.