Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Bei mir wurden wg. ATM auch beim PPK-Verbau erst die FASTA-Daten ausgelesen und nach München geschickt. Nach ein paar Tagen kam die Antwort, dass mein Motor nicht betroffen sei. Und der ATM wurde 11/2012 verbaut. Werde wohl irgendwann merken, wenn die sich geirrt haben... ;(

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Kann schon sein. Ich habe jedenfalls von noch keinem BJ 2010 oder neuer gelesen. Oder irre ich?


    Du irrst Dich, meiner ist BJ 2012 & hatte die Reparatur irgendwas bei +/- 30.000 km ... die aktuellen F30 sind ebenfalls betroffen.


    Woher BMW wissen will, welche Motoren von bis baujahresabhängig nicht betroffen sein sollen, ist mir ein Rätsel ... unklar hierbei auch, ob die Motoren alle aus einem Werk kommen, oder an verschiedenen Standorten produziert werden. Motorenpartner ist für zwei Drittel aller Motoren von BMW das Werk in Steyr in Österreich.

  • Jetzt ist der Super-GAU eingetreten
    Auto wurde am Montag vom Autohaus, wegen Steuerkette wechseln, abgeholt.
    Als Reparaturdauer wurde 3 Tage gesagt.


    Heute der Anruf, bei der Probefahrt auf der Autobahn, Motorschaden.
    Angeblich war schon so viel Abrieb im Öl, das die Plaullager den Geist aufgaben haben.
    Jetzt soll ein Austauschmotor verbaut werden.

  • Dann... würd ich mich sogar freuen! ;)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Schwein gehabt, wäre das bei dir passsiert wäre es nicht eben so mit Kulanz gewesen.


    Das würde ich erstmal feiern :D

  • Auto wäre heute fertig gewesen.
    Jetzt ist das Rohr für den Ölmessstab abgebroche?! :thumbdown:
    Bringt das Auto unglück oder die Werksatt? ?(

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur PUMA im Forum schon einiges gelesen und Aufgrund eurer Meinungen bin ich das Thema bei meinem E91 / 320d / 10/2007 / 115000km angegangen.
    Nun ist er fertig und ich möchte euch meine Erfahrungen weitergeben, hinsichtlich der Kosten, der Arbeitsleistung und dem Gesamteindruck.


    Ich habe das Auto mit einem lückenlosen Scheckheft von einem privaten Verkäufer übernommen und habe mich danach mit den Krankheiten der Baureihe beschäftigt. Als allererstes aber mit der Thematik "N47 Steuerketten". Ich habe dazu bei der BMW NL München angerufen und nach der Maßnahme gefragt, worauf man mir sagte, dass ich ein lückenloses Scheckheft brauche, um die Maßnahme auf Kulanz zu erhalten. Da ich dieses habe, konnte ich das Auto dort abgeben. Soweit, so gut. Bei der Sichtung der betroffenen Bauteile sagte man mir einen Tag später, dass es 3 Stufen der Maßnahme geben würde und bei mir die größte Stufe greifen würde. Das heißt, der komplette Motor musste raus, beide Steuerketten wurden gewechselt und alle Dichtungen rund um den Motor / am Motor werden erneuert. Der Motor wurde also komplett neu abgedichtet. Kosten für mich: keine. Einzig ein paar Euro für neue Flüssigkeiten kamen auf mich zu, was halb so wild war, denn ein Ölwechsel stand ohnehin an. Dazu einzwei Schläuche, die porös waren und gleich mit getauscht wurden.


    Insgesamt hatte ich also eine 100% Kulanz und fahre nun wieder beruhigter. Ich weise darauf hin, dass ich vor dem Eingriff weder ein rasseln, noch ein schleifen vernommen habe. Die Maßnahme war rein prophylaktisch. Ich hoffe das eure Autos heil bleiben und wünsche gutes Gelingen, wenn ihr auch in eine Situation kommt, bei der die Maßnahme greifen könnte. Gerne gebe ich weitere Infos zur NL München und AP´s via PN weiter.


    Beste Grüße :thumbup: