Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Hallo Männer,


    in der heuten AutoBild steht was neues über die Steuerketten. Jetzt schleifen sie, wohl beim N47 Motor, den ich ja auch habe.
    Gut bei mir ist bis jetzt (60.000km) noch nix, aber wenn was kommt, gute Nacht. Die Kette ist "hinten" verbaut, da kannst den halben Block zerlegen.


    Hier mal der Artikel:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bmwsteuerkette002gjbc6.jpg]


    Das verunsichert mich gerade ein wenig!! :thumbdown:
    Die Rede ist von 4000 Flocken Rep Kosten...... :cursing:

  • Moin Moin!


    Hab die modernste Ausbaustufe des 320d mit 184 PS aus 10/2011 (N 47T).


    Gekauft letztes Jahr im September mit rund 14k km. Im Laufe der Zeit bahnten sich auch Schleifgeräusche aus der hinteren Motorregion an (bei der Motorlaufleistung ein no go..). Nach mehreren Versuchen der Werkstatt (BMW Matthes Tiefenort - absolut Kompetentes Team!) wurde im Juni diesen Jahres bei knapp 33k km die Kette inkl aller Teile lt Puma Liste getauscht. Lief zum Glück alles über die Garantie. Letztenendes war der Wagen 4 Tage in der Werkstatt. Lt. Info vom Serviceberater wurde der gesamte Motor aus dem Fahrzeug entfernt, da man sonst nicht an die Kette kommt.
    Dementsprechend sind 4.000 € schnell machbar bei der Arbeit :-/.


    Seither schnurrt mein 320d wieder in gewohnter Manier :). Hoffentlich noch viele viele Kilometer weiter! *Klopf auf Holz*


    Kann so eine Aktion von BMW als Premium Hersteller allerdings nicht verstehen. Das ganze dann noch als Akustischen Schönheitsfehler zu deklarieren ist wirklich nicht "Premium". Vlt sollte man sich in München mal Gedanken machen, denn hier geht es immerhin um Probleme des absatzstärksten Motors im 3er. Und mal ehrlich, wer will mit einem 2 oder 3 Jahre alten Auto rumfahren, was neu 40 - 50k € und mehr gekostet hat und dann rasselt wie ein Sack Nüsse.. ;)

    Gruß Daniel :thumbup:


    "Wenn du anfängst zu denken, bist du bei diesen Autos schon zu langsam" (W. Röhrl)


    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen " (W. Röhrl) :thumbsup:

  • Bei mir war es noch die Werksgarantie. Denke bei der Europlus sollte es auch funktionieren!

    Gruß Daniel :thumbup:


    "Wenn du anfängst zu denken, bist du bei diesen Autos schon zu langsam" (W. Röhrl)


    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen " (W. Röhrl) :thumbsup:

  • Hatte mal bei BMW jemanden von der Qualitätssicherung angeschrieben, ob man denn vorsorglich da was machen kann? Natürlich nicht!! ?( Wäre ja auch zu schön gewesen.
    Bis Mai 14 läuft meine EuroPlus noch, da wäre es ja fast schon schön wenns bis dahin passiert?!


    Ähm, meiner ist ja 03/11, da hab ich ja auch diesen N47T, oder?!

  • ob man denn vorsorglich da was machen kann? Natürlich nicht!!


    Komisch, bei den fällen der 116i's und 320i's aus den Baujahr 2005 konnte man vorsorglich schon was machen...Aber glaube da lag sie auch noch vorne,
    sprich man musste nicht ganz soviel zerlegen.. :gr: Hatte mich damals als der Schaden aufgetreten ist auch 2000 Euronen gekostet... :devil2:

  • Zitat

    Wenn der Fall bei mir eintritt, nachdem meine Garantie aus ist, kann ich mir die Kugel geben!!


    Hey dann verlängere doch deine Garantie um sich nicht die Kugel geben ;))) habe das auch gehabt Auto gekauft nach ein Monat bam schleifte es zum Glück Garantie gemacht sonst 3000 auf die Legen ;(( ich verlängere meine Garantie 100 pro