NOX Kathalisator alterung

  • Gibt es eigentlich nen Zusammenhang der Häufigkeit solcher Fehler und der Fahrleistung? Also ob es öfter bei Kurz- oder Langstrecke Auftritt. So wie ich den NOx Kat verstanden habe, dürfte ja Kurzstrecke besser sein, weil der Motor kaum in den Magerbetrieb geht und dadurch auch nicht so viel NOx entsteht. Schichtladung wird ja soweit ich weiß nur bei Teillast und niedrigen bis mittleren Drehzahlen gefahren und nur dabei kann Stickoxid entstehen.
    Leute die lange Strecken mit gemütlichem Tempo fahren sollten ja dann öfter Probleme haben als jemand der nur kürzere Strecken fährt oder den Motor auch öfter mal ausdreht oder generell flotter fährt. Warn jetzt nur ein paar Gedanken dazu von mir.
    Bei mir wurde nur mal der Sensor auf Kulanz getauscht, obwohl der nur hin und wieder mal den Kurzschluss in den Speicher gehlschrieben hat. Dem Kat hat noch nix gefehlt bei fast 70tsd km und überwiegend Kurzstrecke.


    Logik verstanden,
    Gegenbeispiel aus der Praxis:


    N53 325i mit 160.000km, Langstreckenfahrzeug, mit 7,5l im Schnitt bewegt (also keine Vollgaseinlagen), erster NOX Kat ohne jegliche Fehlerspeichereinträge. AU ohne Probleme. ;)


    Kurzstrecke halte ich für schlimmer, da der Wagen nie auf Temperatur kommt und die Motorsteuerung nie das machen kann was sie vorhat.
    Auf einer langen Strecke kann sich die Motorsteuerung austoben, den Kat auf Temperatur bringen, durch Desulfatisierung wieder reinigen etc.
    Bei Kurzstrecke ist der Motor wieder aus bevor irgendwas angefangen werden kann oder bricht mittendrin ab.


    Daher auch hier meine Meinung: Lieber Langstrecke als Kurzstrecke.

  • Mein :) hat auch behauptete, es läge an meinem Fahrprofil -Kurzstrecke-.


    Die Fahrleistung hat ein wenig abgebaut, er fährt sich noch mehr, wie angezogene Handbremse.
    Ich hab der Kundenbetreuung Bmw jetzt vorgeworfen, dass ein Zusammenhang zwischen defekter HD-Pumpe und NOx-Kat besteht. Ich habe immer die selbe Wegstrecke und einen Verbrauch zwischen 10,3 -11,3 Liter (Aut).
    Jetzt mit neuer Pumpe liege ich bei 9,6-9,9 Liter, jedoch nie über 10 Liter !
    Wenn ich also immer das "falsche" Gemisch fahre, dann bekomme ich vielleicht durch das zuviel an Spirit auch ein zuviel an Schwefel im Sprit in den Nox, der mir dann verschwefelt (Kurzform).
    Oder seht ihr das anders ???

  • Nein, das sehe ich anders.
    Die HD-Pumpe ist ja nicht für die Gemischbildung zuständig, das wird Lambda geregelt. Eine defekte HD-Pumpe macht sich zb bei Volllast bemerkbar.


    Und bei uns ist es eig ziemlich schwierig den Kat zu verschwefeln, da wir schwefelarmen Kraftstoff haben. Was tankst du denn fürn Sprit?

  • Wir müssen einfach digital fahren: Vollgas oder kein Gas, dann kommt er nie in den Magermodus :D


    Im Ernst... Also wenn der Kat so verschwefelt muss, irgendwas nicht gestimmt haben. Mein :) hat gemeint als sie den NOx Sensor getauscht haben, dass dieser dem Steuergerät nur nen Wert liefert und ab nem bestimmten NOx Wert, also wenn der Kat "voll" ist, wird kurzzeitig auf homogen geschaltet und dabei der Kat wieder "gereinigt" das passiert während der Fahrt die ganze Zeit und man merkt das auch eigentlich nicht. Dein Sensor müsste also dauernd falsche Werte geliefert haben, sonst wär der Kat gar nicht so stark beladen worden... Oder was anderes passt halt gar nicht...

  • Ein Kumpel hatte dasselbe Problem ( E60 03/2007 N53 ).
    Fehlerursache war: NOX-Sensor (Kurzschluss) und Stickoxidkatalysator, Alterung ( Niedrige Speicherkapazität )


    Haben gestern den NOX- Sensor gewechselt und FS gelöscht.
    Am Anfang war alles ok. Sind danach eine Runde gefahren und dann wieder FS ausgelesen. Und es kam wieder der Fehler:Stickoxidkatalysator, Alterung ( Niedrige Speicherkapazität )
    Daraufhin habe ich mit D*S Programm zurückgesetzt. ( Man muss allerdings mindestens eine Stunde Fahren.)
    Jetzt ist alles wieder ok.