Osram Xenarc Cool Blue Intense - Defekt, Fake, Einbrennen?

  • Jetzt muß ich doch auch noch was loswerden hier nach dem Lesen des Threads...


    1.) Auch heutige Xenon-Brenner haben eine gewisse Einbrennzeit, es ist also falsch wenn behauptet wird dies sei nicht mehr der Fall bei modernen Brennern. Allerdings lässt sich nicht pauschal sagen wie lange das dauert, lt. meinen Erfahrungen braucht ein Brenner zwischen 5-10h um sich frei zu brennen.


    2.) Es ist ebenfalls nicht richtig wenn behauptet wird das ein Scheinwerferlichtkegel bei Kurvenlicht eine andere Form aufweist als bei statischem Licht. Der Lichtkegel meines E90 LCI '10 ohne Kurvenlicht hat exakt die selbe Symmetrie wie der Lichtkegel des Abblend- und Fernlichts meines Z4 E89 '11 mit Kurvenlicht. Ein exakt eingestellter Xenonscheinwerfer weist folgende Struktur an einer flachen Wand auf:


    [Blockierte Grafik: http://www.autolichtblog.de/files/2012/04/CBI_wand_20481.jpg]


    Allerdings ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden, zudem weisen ältere Scheinwerfer einen anderen Lichtkegel auf als moderne Systeme. Wichtig ist jedoch immer das der obligatorische "Knick" im Xenonlicht sichtbar ist, dieser ist nämlich dazu da die Gegenfahrbahn auszusparen und somit nicht zu blenden. Deutlich sichtbar wird der Effekt wenn ihr in einer Rechtskurve fahrt die links und rechts Betonwände hat.


    Bei BMW ist die Lichtsymmetrie zwischen den Baureihen auch nicht immer die gleiche. Ein 1er BJ 2009 hat ein anderes Lichtbild als ein X1 aus dem Jahre 2011. Dieser wiederum hat eine andere Scheinwerferkonstruktion als ein 1er BJ 2011, und ebenso ist dort wieder eine andere Konstruktion verbaut als in einem E90 LCI oder einem Z4. Die Lichtkante beim 1er und X1 ist nicht so stark ausgeprägt wie beim 3er oder meinem Z4, es ist also mehr Streulicht vorhanden und das Licht wirkt etwas "ausgefranzt". Das hab ich auch auf vielen Bildern hier gesehen die geposted wurden, meistens waren das 3er vFL-Modelle. Ich persönlich bevorzuge eine scharfe Lichtkante.


    3.) Noch ein Nachtrag in eigener Sache bezüglich der CBI:


    Hier ein Foto der Brenner nach dem 1. Mal einschalten:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img443/5742/jrli.jpg]


    Nach 3 Wochen und ca. 5 Betriebsstunden mehr:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img855/6117/d9fk.jpg]


    Komplett eingebrannte CBI bei allen 3 BMW (nach mehreren Monaten):


    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/845/jebh.jpg]


    FAZIT: Heutige Xenon-Brenner sind ebenso ein technisches Bauteil wie Motoren, Chips usw. Deshalb sollten diese auch so behandelt werden. Wer also glaubt er bekommt einen hochwertigen Marken-Brenner (Osram, Philips, GE) für knapp 50% des Originalpreises, der kauft meistens zweimal... Denn inzwischen gibt es sehr viele Kopien bei den Brennern, ist scheinbar ein lukratives Geschäft. Wenn ihr Originalware kauft, dann macht ihr damit heutzutage nichts falsch. Zudem dient das eurer Sicherheit, mehr Sicht nachts bedeutet auch mehr Chancen im Extremfall zu reagieren. Inzwischen wechsel ich schon fast intuitiv alle Xenon-Brenner bei unseren Fahrzeugen gegen die Osram CBI. Für mich persönlich der idealste Kompromiss zwischen mehr Helligkeit, und schönerer Optik bei Nacht. Zudem halten Xenon-Brenner (im Normalfall) ein ganzes Autoleben, somit relativiert sich der Kauf nach kurzer Zeit schon wieder.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • Danke für den qualitativ hochwertigen beitrag...
    Jetzt ist mir einiges klarer danke...
    Nur sieht mein lichtbild leider nicht ganz so aus wie bei dir liegt aber vl am unterschied vfl / lci



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Top danke! Auch für das Foto vom Lichtkegel.



    Bei mir ist der Kegel des Linken Scheinwerfers unterschiedlich je nach dem ob ich Kurvernlich an (Automatikstellung) oder aus (Lich-AN-Stellung) habe.


    Bei Automatik mit Kurvernlich fährt er etwas runter und nach links.


    Links = Fahrerseite


    Gruß

  • Im Bereich Sammelbestellungen ist grad eine Aktion für die CBI.

  • Hier die SB



    Ich kaufe mir bald aber vielleicht die Philips BlueVision Ultra Brenner.


    Dann würde ich meine CBI die jetzt ca 9 Stunden liefen verkaufen. Mittlerweile ist die Farbe der Brenner schön weiß und aus manchen Winkeln blau.


    Die Brenner haben tatsächlich eine Einbrennzeit, die einen riesen Unterschied bewirkt.

  • Haben die Philips auch.


    Sehen die ersten 5 Std. aus als wären es ganz normale originale BMW Brenner. Nach 10 bis 15 Std. fangen die erst an richtig weiß/blau zu leuchten wie in meinem Video.


    War bei den Osram auch der Fall.