E93 klappert bei geschlossenem Verdeck

  • Morgen Leute,


    bin seit längerem auf der Suche nach diesem Störgeräusch,habe erst gedacht das es von unten kommt und teilweise fühlt es sich auch so an,dann denkt man es kommt aus der Tür,dann wieder von Hinten aber immer Fahrerseite.
    Aber,es scheint das dieses Rappeln aus bzw von dem Verdeck kommt.
    Jedenfalls ist es bei offenem Verdeck wohl nicht mehr zu hören oder es wird so minimiert das man es nicht wahrnimmt.
    Am Verdeck selbst,nichts zu sehen und auch soweit nichts locker.
    Habe gestern bevor ich aufs Verdeck kam ,den Seitenschweller demontiert und neu befestigt,Einstiegsleiste neu befestigt,den Unterboden neu befestigt(soweit man das Plastik als fest bezeichnen kann) und etliche andere Sachen ausprobiert.
    Kriegt man echt die Krise bei der Suche,vorallem wenn sie immer ohne Erfolg ist. :cursing:
    Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Wäre wirklich sehr sehr dankbar für etliche Tips,ist nämlich echt nervig die Geschichte.

  • Was für ein Fahrwerk fährst du? Stock?
    Kann nur aus den Erfahrungsberichten vom Kollegen schöpfen und bei dem war das Gewindefahrwerk zu "hart", sodass der Karren sich verzogen hat und das Plastik gearbeitet hat. Die Gelenke & Dichtungen müssen öfter geschmiert werden, dann war es weg.

  • Ne hab nur neue Federn.
    Nicht zu weich aber hart auch nicht unbedingt,sagen wir mal Straff.
    Am Federbein denke ich liegts nicht.
    Wie gesagt gestern mit geöffnetem Verdeck jede gesehene Bodenwelle mitgenommen und es war nur noch ein kleines wenn nicht sogar garkein Klappern mehr zu hören.
    Echt n Mysterium sowas zu finden.

  • Was mir aufefallen ist gestern.
    Beim öffnen vom Verdeck zieht sich ganz am Ende erst die rechte dann die linke seite vom Kofferraum rein.
    Ist das normal?
    Oder ziehen die sich paralell rein?

  • Habe ich schon berücksichtig, das offen kaum bis nix zu vernehmen ist. War bei ihm genauso.
    Wenn es ein Knarren~Klappern ist würde ich dem mal so auf den Grund gehen, ansonsten mal hier klicken -> klick mich.
    Vllt ist es ein ähnliches Teil, wie hier schon erklärt wurde.



    *edit*
    Also EIGENTLICH geschieht sowas parallel :huh: Deutet doch auf meine Vermutung hin ;) Gelenke prüfen, kann sein dass die nicht mehr so gut schmieren, oder ein Dämpfer in der Konstruktion gibt langsam den Geist auf. Darunter leidet ja die ganze Kontruktion :wacko:

  • Du bist dir wirklich ganz sicher das es paralell verlaufen muss?
    Somit hätten wir schonmal Fehler Nr.1.


    Was auch vorkommt ist,das bei bestimmten Klimatischen Verhältnissen das klappern aufhört oder zunimmt.
    Also vorgestern bei 15°C war es extrem und veranlasste mich mal wieder auf Suche zu gehen.


    Hab deinen Link mal durchgelesen,ich denke was du mir sagen willst ist,das ich mein Dach mal fetten und Warten soll.Undicht ist es nicht.

  • Ist es egal welches Fett oder sollte es ein bestimmtes sein?
    Was ist zB mit Silikonspray von BMW ( 83 12 9 407 847 )
    In der Art. Beschreibung steht das es zum Reinigen und schmieren von Scharnieren ist


  • Was auch vorkommt ist,das bei bestimmten Klimatischen Verhältnissen das klappern aufhört oder zunimmt.
    Also vorgestern bei 15°C war es extrem und veranlasste mich mal wieder auf Suche zu gehen.


    Hab deinen Link mal durchgelesen,ich denke was du mir sagen willst ist,das ich mein Dach mal fetten und Warten soll.


    Hatte ich schon durch den ersten Post versucht^^ Aber du schreibst es doch, das deutet doch alles drauf hin :thumbup:

  • Falls das stimmt,kriegste n Küsschen 8o ;)
    Hehe,mal sehn,werds sofort mal in Angriff nehmen.
    Kennst du n gutes Mittel oder soll ich einfach Maschinenfett nehmen?
    Was ist denn mit dem Silikonzeugs?
    Kann das was?
    W40 verklebt mit der Zeit in kombination mit Staub usw.