Warnung vor der Allsecur

  • Hi zusammen,


    ich muss an der Stelle mal vor o.g. Versicherung warnen und mir bei der Gelegenheit auch etwas Frust von der Seele reden.
    Anfang Juni ist das Auto meiner Nachbarin in meinen parkenden E90 gerollt - offenbar die Handbremse vergessen...
    Die Polizei war vor Ort und hat den Schaden aufgenommen; nach Rücksprache mit der Versicherung habe ich ein Gutachten erstellen lassen und das Auto beim :) reparieren lassen.
    Kaputt waren der vordere Stoßfänger, Stoßfänger-Träger und ein Teil der SRA. Sowohl für den Gutachter als auch den :) habe ich eine Abtretungserklärung unterschrieben, in der Hoffnung, möglichst wenig mit der Angelegenheit zu tun zu haben - weit gefehlt.
    Etwa 8 Wochen nach dem Unfall - ich hatte das Thema schon abgehakt - flatterten dann die Mahnungen bei mir rein (bzw. vom :) noch die freundliche Bitte, ich sollte mal bei der Versicherung nachhaken, was da los ist).
    Die Schadensregulierung war angeblich nicht erreichbar und das Frollein von der Hotline hat mir versichert, dass ich zurückgerufen werde. Zwei Tage später habe ich dann einen Termin beim Anwalt gemacht.
    Zwischenzeitlich bekam ich und mein Anwalt (nach zwei eindringlichen Briefen, den Schaden zu begleichen) jeweils ein inhaltlich sehr ähnliches Schreiben, die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen.
    Die jeweils zweite Mahnung der Dekra und des :) habe ich mittlerweile auf Rat des Anwalts aus eigener Tasche vorgestreckt (Stichwort: "Schadensminderungspflicht") - nach inzwischen über 3 Monaten bei doch "relativ" eindeutiger Schuldfrage. :thumbdown:


    Ich bin extrem angesäuert, dass so mit jemandem umgegangen wird, der ohnehin schon genug Schaden hat, ohne die geringste Schuld zu tragen. :cursing:
    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob da wirklich jemand sitzt, der mit seinem Job überfordert ist, oder das Geld über das Quartal gerettet werden soll bzw. möglichst viele Zinsen eingestrichen werden sollen, oder die Versicherung sogar auf Verjährung hofft, aber das auf dem Rücken des Geschädigten auszutragen ist echt mies. ;(
    Und wie gesagt, ich würde grundsätzlich von der Versicherung abraten. Bei einem Haftpflicht-Schaden kann es einem selbst ja theoretisch egal sein, vorausgesetzt, seine Mitmenschen sind einem egal, aber ich vermute, dass man bei einem Kasko-Schaden nicht besser bedient ist. :fail:

    "... in honour of the last American hero to whom speed means freedom of the soul"
    -- Super Soul, Vanishing Point

  • Ich kenne das Gerenne zu gut - mir ist auf einem Tankstellengelände jemand beim Rückwärtsfahren in mein damaliges Auto (FIAT Stilo) geknallt (ich war am Reifendruck prüfen...). Er fuhr einen Firmenwagen, über Allianz versichert. Schuldfrage war eindeutig, Polizei musste wegen des Firmenwagens den Unfall auch noch (leicht genervt) aufnehmen.


    Ich brachte mein Auto zum Vertragshändler für die Reparatur und hielt zum Glück (VOR dem Unterschreiben der Abtretungserklärung)mit meinem Anwalt Rücksprache. Dieser riet mir intensivst von der Abtgretungserklärung ab, da die Versicherungen oft erst sehr spät zahlen und zudem in den meisten Fällen versuchen, die Kosten massiv zu drücken. So kam es dann auch! Zuerst meldete der Unfallgegner den Schaden garnicht (!), dann wurde die Reparatursumme angezweifelt und erst nach über 4 Monaten erfolgte die Zahlung.


    Mein Glück: Mein Anwalt hatte den Stress an der Backe, aber damit verdient er ja auch sein Geld...


    NIEMALS die Abtretungserklärungen bei der Werkstatt unterschreiben! Hier als Geschädigter immer über einen Anwalt gehen, es ist definitiv stressfreier. Der Gutachter ist dagegen aber kein Problem, hier kann man bedenkenlos unterschreiben.


    Gruß
    Helge

  • is halt das ende wenn man immer zu den billiganbietern rennt.


    cosmos direkt, HUK24, DA direct etc etc sind da alle so



    allsecur ist ne tochter der allianz. und das die allianz nicht gerne zahlt is bekannt.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Leider kann man sich nicht aussuchen, wer einem reinfährt. ;)
    Den Schaden bei so einer Haftpflicht haben dann meistens Menschen, die nichts dafür können. :(

    "... in honour of the last American hero to whom speed means freedom of the soul"
    -- Super Soul, Vanishing Point

  • Deswegen auch nicht lange fackeln und gleich zum Fachanwalt für Verkehrsrecht. Wenn dann nach ein, zwei netten Schreiben immer noch keine Bewegung in die Sache kommt, Klage erheben. Versicherungen wolle alle Geld haben, aber Geld ausgeben will keiner. Sind alle gleich. Das muss man sportlich sehen. :P

  • Meine Sache ist ja, wie oben beschrieben, mittlerweile beim (Fach-)Anwalt. Beim nächsten mal würde ich den natürlich direkt einschalten und auch prinzipiell anderen dazu raten. ;)
    Allerdings hat sich da die letzte Zeit auch wenig getan...


    Schmittler: Wird mein Anwalt die Klage von sich aus vorschlagen, oder sollte ich da die Initiative ergreifen?
    Die letzte Aussage von der Seite war "wir halten Sie auf dem Laufenden" und ich will mich eigentlich auch nicht allzusehr reinhängen, auf der anderen Seite ist es halt echt fies, dass nach >4 Monaten immer noch nichts rumkommt.

    "... in honour of the last American hero to whom speed means freedom of the soul"
    -- Super Soul, Vanishing Point

  • Und da wundern sich die Versicherungen, dass alle immer gleich zum Anwalt rennen. Die sind da doch selber Schuld und haben so direkt noch mehr kosten.


    Oder hoffen die, das die Geschädigten irgendwann genervt aufgeben?

  • Jetzt stell dir mal vor der Schaden wäre ein Totalschaden oder einfach ein heftiger Schaden mit 10.000 Euro oder so, na Prost Mahlzeit


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • Schmittler: Wird mein Anwalt die Klage von sich aus vorschlagen, oder sollte ich da die Initiative ergreifen?
    Die letzte Aussage von der Seite war "wir halten Sie auf dem Laufenden" und ich will mich eigentlich auch nicht allzusehr reinhängen, auf der anderen Seite ist es halt echt fies, dass nach >4 Monaten immer noch nichts rumkommt.

    Es wäre jedenfalls sein Job, dir alle Möglichkeiten aufzuzeigen. ;)