Fehlerspeicher e91 320d M47 Ladedruckregelung

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen spüre ich bei meinem 320d e91 (M47) nicht mehr richtig den Turbo.


    Heute habe ich Ihn mal mit INPA ausgelesen und folgendes stand im Speicher:


    - Ladedrucksteller elektronisch oder mechanisch defekt
    - Ladedruckregelung, Regelabweichung Ladedruck zu niedrig


    Wo sollte ich am besten anfangen zu suchen ?
    Evtl. mal das Gestänge des VTG fetten ?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich war grade eben am Wagen.


    Ich konnte mit dem INPA den LDS prima ansteuern.


    Dabei bewegte er sich auch was gut zu sehen war.


    Ich wollte nun das ganze mal gut einsprühen mit Rostwandler und sprühfett


    Was mir aufgefallen ist: Sperrt man den wagen auf, oder öffnet man die Tür erklingt so ein metallisches Geräusch (wie von einem Steller)
    Kann es sein dass sich dann der LDS in 0 Position bewegt ?


    Meinst du diese Geräusche ?

  • Ich meinte eher ein lautes Pfeifen. Der Ladedrucksteller bewegt sich beim aufschließen und macht dabei auch Geräusche.


    Ich vermute bei dir hat sich das Teil verabschiedet


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • nein ein Turbopfeifen habe ich nicht !


    Der LDS bewegt sich noch ohne Probleme. Man kann ihn schön per Inpa ansteuern. Hab ihn heut mal geschmiert


    Ladedruck ist soweit auch noch im Soll / Ist Bereich


    Trotzdem bild ich mir ein dass ein wenig druck fehlt

  • Ich vermute deine VTG ist verkokt, aber dann sollte man keine Schmierstoffe anwenden, denn diese verbrennen und machen das ganze noch schlimmer. versuch mal mit den Finger die VTG-Stange zu bewegen, dabei muss das Auto abgeschlossen sein, sonst fährt die Stange aus und kann nicht bewegt werden.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Oke danke für den Tipp


    Ich habe drauf geachtet dass es ein hitzebeständiges Schmiermittel ist. Aber ich denk es wird dort in der Umgebung zu heiß.


    Was soll das Bewegen des Gestänges bewirken ?

  • Fragen wir mal andersrum: weißt du, wie eine VTG funktioniert bzw. aussieht?


    Vermutlich nicht, sonst würdest du nicht fragen ;)


    Wenn die kleinen Schaufeln so verkokt sind, dass der Aktuator es nicht mehr schafft sie zu bewegen, könnte man mit einer manuellen Bewegung evtl. Abhilfe schaffen.


    Hier ist übrigens ein schönes Bild dazu:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/141/2734/41682077/vtg-verstellung-8858964789075224151.gif]


    Und so von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.technologie-entwicklung.de/07-VTG-Ring_sauber.jpg]

  • Danke für dieses Detailbild !


    So genau war mir die Technik nicht bewusst. Ich werde heute Abend mal ein paar mal dran ziehen


    Kann man selbst die leiterschaufeln reinigen oder sollte man das besser einen Fachmann machen lassen ?

  • Mahlzeit.
    Ich habe mich seit letztem November auch damit rumgeschlagen. ?(
    Die Fehlercode 4530 stand im FS.
    Der Ladedruck wurde lt. OBD-Anzeige erst ab so ca. 2000 1/min aufgebaut und das eher linear der Drehzahl folgend statt progressiv.
    Laut BMW-Werkstatttester waren aber Luftmassensystemtest, Stellgliedtest (Ladedrucksteller) und Abgasgegendruckprüfung i.O..
    Pmax wurde auf dem Leistungsprüfstand erreicht aber die M-Kurve hat gezeigt, dass bei 2000 1/min ca. 80Nm gefehlt haben (so fuhr sich der Wagen auch).
    Vmax hat der Wagen immer erreicht und der Verbrauch war auch normal, somit war die Diagnose der meisten BMWler "DPF zu" nicht so plausibel.


    BMW München hat dann nach Sichtung der Daten nochmal das Thema Verkokung der Ansaugbrücke ins Spiel gebracht aber nach eigenhändiger Kontrolle inkl. Endoskopie bis zum Einlasskanal konnte ich mir selber Entwarnung geben. Alles normal, keine signifikanten Ablagerungen erkennbar.
    Letzten Freitag habe ich dann auf eigene Entscheidung hin den Turbolader tauschen lassen, dabei auch der DPF optisch begutachtet (scheint auch i.O.) und siehe da, mit neuem Turbo fährt der Wagen wieder normal. :thumbsup:


    Fazit: Der Turbolader unterliegt natürlich auch Verschleiss (der 2. ATL war von 70000 km bis 222000 km drin) und das kann sich dann auch in verringertem Ladedruck bei geringen Drehzahlen äußern. Da reicht es, wenn die Turbinen- oder die Verdichterseite vergrößertes Axialspiel hat und der Spalt zwischen Gehäuse und Schaufeln zu groß wird. Es wird dann auf der Turbinenseite zu wenig Drehzahl durchs Abgas erzeugt und auf der Pumpenseite dementsprechend auch weniger Luft angesaugt und verdichtet.
    Man muss also nicht immer einen kapitalen Turboschaden haben, um eine verringerte Motorleistung zu registrieren.