Tank tropft !!!HILFE!!!

  • Super besten Dank. Dann kann ich gleich mal das Teil bestellen und probieren es zu reparieren ;)


    Gruss und schönes Wochenende
    Stefan

  • sooo ich war auch ein Opfer der Entlüftungsleitung.
    hat ca 1 Monat gedauert bis ich gemerkt habe das der Benzinfleck von mir ist :D
    Habe es beim :) machen lassen, da die arbeit ohne Hebebühne echt bescheiden ist.
    Kulanzantrag wurde gestellt, aber da das Problem nur beim Diesel bekannt ist, wurde er direkt abgelehnt. :cursing:

  • Mein Diesel tropt ebenfalls an besagter Stelle. Auch bei mir ist die Radhausverkleidung und der Unterboden schon damit eingesaut.
    Die Nachfrage bei eienem :) ergab eben auch die Diagnose Entlüftungsleitung und die Aussage:"entweder tropfen lassen oder wechseln. Schlauch ist nich teuer aber der Tankausbau usw. sehr wohl."
    Mein Fahrzeug ist von 12/2005 mit ca. 84.000km auf der Uhr.
    Hat einer ne Ahnung wie es da mit nem Kulanzantrag aussehen würde?
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!
    Ich merk keinen riesigen Dieselverlust u die kleine Pfütze stört mich auch nich so riesig. Aber ich fahr immerhin n BMW und da hab ich keinen Bock das das Auto nach Diesel riecht oder hier womöglich noch Folgeschäden auftreten.

    Ich fahre nicht zu schnell-Ich fliege nur zu tief!

  • Gleiches Problem, E91 320d 2006, na dann mal Entlüftungsleitung kaufen und selber machen...

  • Na super, und ich habe mich letztens noch gefragt wieso das Auto so nach Benzin riecht..... scheinbar den übeltäter gefunden -.-

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

  • Im Sommer bei Regen, leichte Schräge, Tank randvoll... ergab einen "schönen Ölfilm" quer unter dem Fahrzeug.
    Da freuen sich die Nachbarn & die Umwelt. :wacko:


    Tipp vom Händler: "Nicht mehr volltanken". :D

  • Hallo,


    ich hatte auch das gleiche Problem mit der Tankentlüftung bzw. der Befüllentlüftungsleitung. E91, 320d, bei jedem Volltanken eine Dieselpfütze vor dem rechten Hinterrad. Hier und in anderen Foren hab ich den Hinweis auf die Befüllentlüftungsleitung gefunden. Auch ein paar Bilder dazu und vor allem Info´s zum extremen Aufwand für die Reparatur und die hohen Kosten. Ursache ist ganz offensichtlich, dass die Leitung durch einen ca. 20 cm langen Tunnel vorne am Radhaus verlegt ist und dort an Rahmenteilen scheuert. Hab mir dann überlegt: "Wie würde wohl ein Reparatur-Kit für diese Leitung aussehen, wenn es denn einen gäbe?" Und hier meine kostengünstige Reparaturlösung. Hat bei mir einwandfrei geklappt.


    Man nehme (das soll jetzt keine Schleichwerbung sein):
    1.
    Einen hochwertigen Industrie-Schrumpfschlauch mit Innenkleber, Länge ca. 60 cm, Durchmesser 24 mm, nach Schrumpfung 8 mm (also Schrumpf-Verhältnis 4:1), möglichst niedrige Schrumpftemperatur (110 Grad), möglichst großer Temperatureinsatzbereich (z.B. -55 bis + 110 Grad), bei ebay-Händler für ca. 6,-- € incl Versand.
    2.
    Aus dem Baumarkt ein Verbindungsstück für die üblichen Unterputzleerrohre für Stromleitungen für Rohrdurchmesser 20 mm. Ist ein ca. 5 cm langes Kunststoffteil, das man zum Verbinden von 2 Leerrohren verwendet. Braucht man nicht unbedingt, macht die Sache aber leichter.
    3.
    Einen Heißluftfön bzw. eine Heißluftpistole mit flexibel einstellbarem Temperaturbereich zwischen z.B. 70 und 600 Grad, bekommt man als No-Name-Produkt schon für ca. 40-50 €. Ich hab mir den POWERPLUS POWX102 gekauft.


    Materialbedarf also mal rund 50-60 Euro.


    Reparaturablauf (ohne Gewähr, hat bei mir aber einwandfrei geklappt), Dauer ca. 45-60 Minuten, generelle Sicherheitshinweis bei Reparaturen am Tank beachten (Batterie abklemmen o.ä.):


    Ich habe so meinen Diesel repariert. Bei Benzintank würde ich das keinesfalls probieren. Brandgefahr!!! Auf jeden Fall, auch bei Diesel, Vorsicht mit offenem Feuer oder Funken (Diesel Flammpunkt 67 Grad, Zündtemperatur 255 Grad laut Wikipedia). Wer sich Sorgen macht, kann sich ja einen Feuerlöscher daneben stellen.


    1.
    Rad demontieren, Radhausinnenverkleidung abbauen. Wir sehen rechts die Befüllentlüftungsleitung zwischen Tankstutzenanschluss (oben) und Rahmendurchführung (unten, dort wo die Scheuerschäden entstehen), etwa in halber Höhe ist die Leitung durch einen Klipp fixiert.


    2.
    Ausgetretenen Diesel soweit erreichbar entfernen. Leitung aus dem Klipp ziehen und ca. 10-15 cm oberhalt des Klipps mit einemTapeziermesser sauber durchtrennen (in einer Querrille schneiden).


    3.
    Ca. 40 cm vom Schrumpfschlauch abschneiden. An einem Ende leicht schräg anschneiden.


    4.
    Den Schrumpfschlauch jetzt mit dem schräg abgeschnittenen Ende voran über das untere Ende der Leitung und so um die Leitung herum in die Rahmendurchführung schieben. Schlauch dabei drehen, damit der durch eine Engstelle in der Durchführung (ca. 10-15 cm nach Eingang) geschoben werden kann. Kann etwas dauern, bis es klappt. Dafür auch das schräge Anschneiden. Ca. 30 cm des Schrumpfschlauchs sollten in der Durchführung verschwunden sein, das sollte reichen.


    5.
    Mit der Heißluftpistole bei ca. 170-200 Grad in die Durchführung blasen. Bei mir ging das problemlos auch bis 300 Grad, ohne dass Problem mit dem Diesel oder dem Lack auftraten. Nicht längere Zeit mit der Austrittsöffnung der Pistole die Leitung berühren. Höhere Temperaturen hab ich nicht probiert. Ich denke mal, dass die 200 Grad dann auch nur direkt am Luftaustritt der Pistole anliegen und insgesamt deutlich weniger Temperatur entsteht. Die maximale Schrumpfung des Schlauchs, den ich verwendet habe, war mit 110 Grad angegeben. Die Hitze staut sich zusätzlich in der Durchführung, der Schrumpfschlauch schrumpft sich eng um die Leitung und verschließt alle Löcher. Die Fönerei kann gut 10 Minuten dauern. Wer sich nicht ganz sicher ist, kann vorher vielleicht ein 2-cm-Stück des Schrumpfschlauchs in eine leere Konservendose legen und bei verschiedenen Temeraturen anblasen. Auf der Werkbank, ohne Dose, passiert fast überhaupt nichts, weil sich die Hitze sofort verflüchtigt. Der Schrumpfschlauch sorgt dann für einen zusätzlichen Scheuerschutz. Wer möchte, kann ja noch eine zweite Lage aufschrumpfen.


    6.
    Ca. 10-15 cm Schrumpfschlauch über ein Ende der noch durchtrennten Leitung schieben und beide Enden der Leitung mit dem Verbindungsstück für Leerrohre verbinden (ginge sicher auch ohne, also nur mit dem Schrumpfschlauch). Ginge auch sicher ohne den Schrumpfschlauch. Schrumpfschlauch etwa mittig über das Verbindungsstück schieben und mit der Heißluftpistole einschrumpfen.


    7.
    Leitung wieder einklippsen, Radhausverkleidung und Rad wieder anbauen. Fertig!


    Bei mir ist jetzt alles wieder in Ordnung. Und die Heißluftpistole kann man immer gut gebrauchen. Und wenn man nur damit die Holzkohle im Grill anzündet.


    Wie gesagt, bei mir hats geklappt, ich übernehme aber keine Haftung oder Gewähr!

  • Super Anleitung, so in etwa hab ich mir das auch gedacht. Hast eine Nummer vom Schrumpfschlauch und den Hersteller?


    Warum ein Schrumpfverhältnis 4:1?


    Schade das Du keine Bilder gemacht hast :( :( :(