Hilfe nach Autounfall

  • Hi Leute =) ich brauche Hilfe nach einem Unfall


    Bisher fuhr ich einen 1er BMW und war sehr zufrieden, bis mir diese Woche jemand die Vorfahrt genommen hat und ich ihm mit 50kmh in die Seite herein gefahren bin. Danach kam die Polizei hat alles aufgenommen, es war klar Rechts vor Links also war der andere Schuld. Danach lies ich meinen 1er BMW zum nächsten BMW Händler bringen und nahm mir Anwalt, Gutachter und einen Mietwagen. Der Gutachter hatte einen Tag später bereits das Gutachten fertig und rief mich an.
    Demnach über 15.000€ Reparatur kosten.
    1er BMW mit M-Paket, ohne Navi, Bj. 2007, 87.000km Neupreis März 2013, 13.500€ Schnäppchen =)
    Der Gutachter meinte 130% Prozent Regel Reparatur wäre möglich aber da ich ihn sowieso verkaufen wollte und es dann ein Unfallwagen wäre hätte der Wagen immer einen Beigeschmack. Der Gutachter meinte ich sollte den Wagen bei der BMW Bank ablösen (ohne einen Cent von der Versicherung zu haben) und ihn Verkaufen ... er kennt da jemand. Die Versicherung des Gegners würde dann den restlichen Wert für das Auto bezahlen.
    das heißt:


    -der Gutachter sagt einen Wert von 2000€ für den Unfallwagen. . . Ich verkaufe ihn für 2000€.
    -der Gutachter gibt bei der Versicherung einen Schaden von 14.000€ an das heißt ich würde noch 12.000€ von der Versicherung bekommen.


    aber irgendwie kommt mir das alles etwas komisch vor ... hat jemand von euch Erfahrung mit Unfällen und kann mir weiterhelfen ?

  • verkauf ihn auf eigene Faust, und nicht zum Restwert laut Gutachten.
    stell ihn selber ins Intet, die Gutachter arbeiten meistens mit Autohändlern zusammen, die kaufen die Autos zum Restwert und verkaufen sie für teures Geld weiter.
    kurz gesagt, es gibt leute die kaufen ein Auto für mehr Geld als Restwert angegeben wurde.
    P.S gleich hast du 20 Pn's "ich zahlen 200€ mehr als Restwert" ;)

  • Ist alles normal, wenn die Reperaturkosten höher sind als der Wiederbeschaffungswert, wird auch meist nur dieser ausgezahlt. Abzüglich des Restwertes vom Auto. Den Schaden könntest du günstiger repariert bekommen und so ein kleines Taschengeld für dich behalten. Aber wenn du den eh loswerden wolltest, dann kannst du es auch verkaufen.


    Am meisten Geld kannst du rausholen, wenn du den Wagen reparieren lässt, freie Werkstatt vorrausgesetzt, und ihn dann verkaufst. Dann solltest du, das solltest du aber den Anwalt nochmal fragen, auch den Restwert ausgezahlt bekommen. Ist aber viel Stress. :)


    Zitat


    P.S gleich hast du 20 Pn's "ich zahlen 200€ mehr als Restwert" ;)


    Wie kommst du darauf?

  • hört sich gut an da der Gutachter wahrscheinlich selbst noch ein Geschäft machen wollte wird er den Restwert sehr niedrig einstufen denke ich ... =) aber es war ein Gutachter vom TÜV und von BMW es könnte natürlich auch sein das die Versicherung des Gegners noch einen anderen nachschickt ...
    Ansonsten kann ich den Restwert einfach bezahlen und dann bekomm ich die Differenz zwischen Wert vor dem Unfall minus dem Restwert oder ?

  • der Gutachter macht da kein Geld mit egal wieviel Restwert das Fahrzeug hat ...... der berechnet einmalig seine Kosten und das wars ....
    Verkauf das Auto privat, kriegste mehr für. Und lass dann nach Gutachten auszahlen. In dem Falll 12000€. Ein Anwalt kann dir da aber noch mehr rausholen wie Leihwagen, usw.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • ok super danke für die Tips =) ich warte jetzt bis Montag ab und dann kann mir der Gutachter genaue Zahlen sagen ... und dann kontaktiere ich nochmal meinen Anwalt =)

  • Jap, die mwst wird abgezogen.


    Der Gutachter ermittelt den Restwert über eine Restwertbörse, wo Händler auf das Auto bieten können. Was anderes akzeptieren die Versicherungen nur noch selten. Solange der Gutachter dir kein Angebot macht das Auto selbst zu kaufen, verdient er nur am Gutachten.


    Die mwst kannst du dir bei der Versicherung auch noch holen, wenn dein neuer eine Rechnung mit ausgewiesener mwst hat.


    Aber dazu kann dir dein Anwalt, den du ja eh genommen hast noch einiges erzählen. Dafür hast du ihn ja.