Turbolader defekt zum 2ten; Luftfilter falsch eingebaut

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich heute hier angemeldet - in erster Linie um meine Erfahrung zu teilen, da ich hier während des ersten Turbodefektes viel gelesen habe und zum Zweiten um auch die ein oder andere Einschätzung zu erhalten.


    Der erste Turboschaden ereilte mich im Oktober 2011 bei 142.000 km. Eine genaue Schadensursache konnte von der BMW-Werkstatt nicht festgestellt werden. Die Reparatur belief sich auf 3.000€. Trotz der Laufleistung und des alters habe ich auf einen Kulanzantrag bestanden und somit 1500€ erstattet bekommen. So weit so gut.


    Der zweite Turboschaden dann am Samstag - genau 2 Jahre und 2 Wochen später. Meine erste Hoffnung war, dass das Pfeifen vom Ladeluftschlauch kam oder dergleichen. Doch der Bosch-Dienst bestätigte: Es kommt vom Turbo. Dann den Wagen von der BMW-Werkstatt abschleppen lassen und die haben auch einen kapitalen Turboschaden bestätigt. Machten sich aber auf Fehlersuche und fanden heraus, dass der Luftfilter nicht richtig eingebaut ist. Er sitzt schräg und ist "nicht richtig abgedichtet"?!? Die BMW-Werkstatt ist der Meinung, dass hierdurch Dreck in den Turbo gelangt, der bei den Umdrehungen mit Leichtigkeit den Turbo schädigen kann. Außerdem würde er so zu heiß laufen. Er hat noch weitere Folgeschaden (irgendwas mit Glühkerzen, etc.) aufgezählt, aber ich war im Gedanken schon längst bei dem, der den Luftfilter gewechselt hat; Ein Blick ins Service-Heft, Luftfilterwechsel im Januar 2013 von einer Werkstatt-Kette. Die haben sich natürlich erstmal dumm gestellt und gemeint, dass sei mal gar nicht so eindeutig, dass der Schaden davon kommt.


    Morgen gibt es ein Termin mit dem Meister der Kette und der BMW-Werkstatt, die natürlich den BMW sehen wollen. Aber der BMW bleibt vorerst definitiv in der BMW-Werkstatt und eine Besichtigung erfolgt nur, wenn ein BMW-Mitarbeiter dabei ist.


    Kurzer Anruf bei der Rechtschutzsversicherung, um das weitere Vorgehen zu klären: Erstmal abwarten, wie die Kette sich äußert und bei Ablehnung der Kostenübernahme; Anwalt -> Gutachter -> Klagen. Die Chancen stehen nach kurzem Gespräch mit einem Anwalt sehr gut.

    Wie ist eure Meinung zu der Ursache bzgl. des Luftfilters? Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

  • Was hast du den für einen 320d - den M47N2 (163PS)


    Das die Ursache vom Luftfilter kommen soll lese ich in meiner Forumszeit jetzt zum 1. mal. Es wurde eigentlich immer der DPF beschuldigt oder ein zu langer oder falscher Ölinterval-Service.


    Interessant das Ganze. Halt uns auf dem laufenden. :popcorn:


    Ein Blick ins Service-Heft, Luftfilterwechsel im Januar 2013 von einer Werkstatt-Kette.


    Los sag es uns... Ich ahne schlimmes. :no:


    Edit: :qwl: im Forum! Mache noch eine kleine Vorstellung unter Hier Klick!


  • Die mit den 3 Buchstaben A.. ?

    Jepp :D


    Was hast du den für einen 320d - den M47N2 (163PS)


    Das die Ursache vom Luftfilter kommen soll lese ich in meiner Forumszeit jetzt zum 1. mal. Es wurde eigentlich immer der DPF beschuldigt oder ein zu langer oder falscher Ölinterval-Service.

    Ja, 163PS. Das mit dem Luftfilter konnte sich mein Schwiegervater (Kfz-Meister) auch erst nicht erklären. Aber wenn ich mal Google dann, lese ich das öfter. Vor allem wenn der Ölfilter defekt oder dreckig ist.



    Zitat von »donnerbalken5000«
    Ein Blick ins Service-Heft, Luftfilterwechsel im Januar 2013 von einer Werkstatt-Kette.


    Los sag es uns... Ich ahne schlimm

    :thumbsup:


    Im Prinzip war es nur meinem Geiz geschuldet. BMW wollte 440€ haben für den kompletten Ölservice. Die Kette nur 250€. Wer wird da nicht schwach? :whistling:

  • Die Frage ist doch ganz einfach: welcher Turboschaden liegt vor?


    Hast du Beschädigungen auf der Verdichterseite, kann der Schaden vom Luftfilter kommen. Hast du aber Schäden auf der Abgasseite, kann der Luftfilter nicht schuld sein.


    Dein Turbolader hat sehr wahrscheinlich axiales Spiel oder ein verzogenes/gerissenes Abgasgehäuse. Bei beiden Varianten ist nicht der Luftfilter schuld, sondern zu hohe Temperaturen bzw. ein Ölmangel, welcher auch aus zu hohen Temperaturen resultiert. Schuld daran ist sehr wahrscheinlich der Partikelfilter.


    Aber wie gesagt, ohne zu wissen wo genau der Schaden bei Turbolader ist, kann das keiner beantworten.

  • Hier muss definitiv untersucht werden, welcher Schaden vorliegt, dass können in der Regel nur Turbolader-spezialisierte Betriebe. Die können genau sagen, ob ein Fremdkörperschaden auf Verdichterseide vorliegt und ob dieser die Ursache ist. In der Tat sind Turbolader dahingehend sehr anfällig, weshalb man auch keine offenen Luftfilter bei Turbomotoren einsetzen darf. Allerdings muss man auch sagen, dass der Luftfilter beim M47 nicht so schräg sitzen kann, dann geht er garnicht ins Gehäuse. Und selbst wenn, ist der Kasten derart eng, dass der Luftfilter am eingang anliegt und trotzdem die Luft filtert.
    Wie viele Kilometer hast du denn seit dem letzten Wechsel gefahren, denn fakt ist in dem Zeitraum des ersten Wechsels hat BMW keine Ölzulauf- und Ölablaufleitungen mit getauscht! Jetzt werden die mit getauscht und das auch aus gutem Grund, da dass als die Hauptursache eines wiedereintretenden Schadens gesehen wird (von Spezialisten und mittlerweile auch BMW), also verstopfte Leitungen verursachen entweder, dass der Lader zu wenig Öl bekommt oder der Öldruck zu hoch ist. Beides schädigt das Lager des Laders und führt unweigerlich nach einer Weile zum Tod des Turbos.

  • Gibt es bei den Ölleitungen eine neue Version, weswegen die jetzt mitgetauscht werden müssen? Oder werden die nur jetzt von BMW vorsichtshalber mitgetauscht?