Turbolader defekt zum 2ten; Luftfilter falsch eingebaut

  • Erstmal herzlich willkommen im leider nur wenig exklusiven Club der "3. Lader"!


    Wie man den LuFi falsch einbauen können soll, ist mir ein Rätsel. Sitzt der nicht exakt wie er soll, kriegst du den Deckel nicht aufgesetzt und schon gar nicht festgeschraubt. Da musst du den LuFi schon sehr übel "verbiegen".Ich habe den bei meinem 163PS Diesel schon zweimal selbst gewechselt und kann da ein wenig mitreden.

  • Kann mir höchstens vorstellen, dass die die hintere "Gumminase" nicht nach unten eingebaut haben. Mit roher Gewalt kriegt man den Deckel dann evtl. zu, aber der LuFi dürfte sich verbiegen oder verdrehen. Verdreht sich dabei der LuFi im Gehäuse, könnte vorne seitlich Luft eindringen (am LuFi vorbei). Der Stutzen vorne ist ja oval, nicht rund.

  • Hier muss definitiv untersucht werden, welcher Schaden vorliegt, dass können in der Regel nur Turbolader-spezialisierte Betriebe. Die können genau sagen, ob ein Fremdkörperschaden auf Verdichterseide vorliegt und ob dieser die Ursache ist. In der Tat sind Turbolader dahingehend sehr anfällig, weshalb man auch keine offenen Luftfilter bei Turbomotoren einsetzen darf. Allerdings muss man auch sagen, dass der Luftfilter beim M47 nicht so schräg sitzen kann, dann geht er garnicht ins Gehäuse. Und selbst wenn, ist der Kasten derart eng, dass der Luftfilter am eingang anliegt und trotzdem die Luft filtert.
    Wie viele Kilometer hast du denn seit dem letzten Wechsel gefahren, denn fakt ist in dem Zeitraum des ersten Wechsels hat BMW keine Ölzulauf- und Ölablaufleitungen mit getauscht! Jetzt werden die mit getauscht und das auch aus gutem Grund, da dass als die Hauptursache eines wiedereintretenden Schadens gesehen wird (von Spezialisten und mittlerweile auch BMW), also verstopfte Leitungen verursachen entweder, dass der Lader zu wenig Öl bekommt oder der Öldruck zu hoch ist. Beides schädigt das Lager des Laders und führt unweigerlich nach einer Weile zum Tod des Turbos.

    Nach dem ersten Wechsel bin ich 36.000 km gefahren. In der Rechnung vom ersten Wechsel sind Ölleitungen aufgeführt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die das erwähnt haben, dass das gemacht werden sollte, weil der Turbo damals Öl gezogen hat.


    Da bin ich ja auch mal auf das Foto gespannt

    Jetzt wo ich es lese, dass es sehr schwer sein soll, den falsch einzubauen... ICH AUCH! 8|


    Wie viel km hat der zweite turbolader ausgehalten?
    Gruß

    Knapp 36.000 km.

  • 36 tkm ist echt wenig, ich habe damals vor 43000 km einen Generalüberholten eingebaut und er läuft bis jetzt, macht zwar komische Geräusche :D , aber hat volle Leistung.
    Ich möchte aber bald einen Originalen einbauen.
    Gruß