Turbolader defekt zum 2ten; Luftfilter falsch eingebaut

  • 36000 km? Soviel hat meiner nicht geschafft, wenn die Leitungen damals nicht ausgewiesen waren, dann wurden die auch nicht gemacht, weil der TIS bei keinem der Schäden einen Wechsel vorgesehen hat zu der Zeit! Das wurde in 2012 umgeändert.

  • Nur mal so als Denkanstoß, wenn der Filter so falsch montiert war das der Lader falsch Luft zieht wäre auch ein Schaden durch überdrehen möglich. Die Drehzahl sollte zwar durch die vtg geregelt und auch irgendwo begrenzt sein, aber ich hatte in der Vergangenheit einen turboschaden bei nem Kunden der mit offenem k&n Gefahren ist. Der Turbo war 6 Monate alt. Ich hatte glücklicherweise mit dem Schaden nix zu tun bzw hatte weder den ersten turbotausch noch den luftfilterwechsel gemacht. Der turbolieferant hatte damals nach Prüfung vom Turbo auf der Rückseite des verdichterrades eine Orangenbaum ähnliche Oberfläche festgestellt die durch drehzahlschaden scheinbar Zustände kommt. Diese zu hohe Drehzahl soll durch den Luftfilter verursacht worden sein da er so weitaus mehr luftdurchsatz hat als original und somit dir Drehzahl dadurch auch nicht mehr begrenzt wird. Ich fand diese Erklärung recht weit her geholt aber so wurde damals die Gewährleistung abgelehnt. Ob das nun rein technisch möglich ist weiß ich nicht. Durch die Drehzahl fängt die Welle an zu schwingen, verdichterrades stößt ans Gehäuse, verformt sich auf der Rückseite, bekommt eine Unwucht und irgendwann bricht die Welle....

  • Was heißt überdrehten? Der Luftfilter von K&N ist vom Widerstand her vielleicht kleinen Tick besser, aber das sind Werte die für ein Fahrzeug uninteressant sind. Eine Veränderung am Kat bewirkt dagegen um einiges mehr, sogar Chiptuning hat einen viel größeren Einfluss als so ein Filter.
    Vielleicht war dieser wirklich optimiert was zum Schaden geführt hat. So ist es halt mit Tuning


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Nur mal so als Denkanstoß, wenn der Filter so falsch montiert war das der Lader falsch Luft zieht wäre auch ein Schaden durch überdrehen möglich. Die Drehzahl sollte zwar durch die vtg geregelt und auch irgendwo begrenzt sein, aber ich hatte in der Vergangenheit einen turboschaden bei nem Kunden der mit offenem k&n Gefahren ist. Der Turbo war 6 Monate alt. Ich hatte glücklicherweise mit dem Schaden nix zu tun bzw hatte weder den ersten turbotausch noch den luftfilterwechsel gemacht. Der turbolieferant hatte damals nach Prüfung vom Turbo auf der Rückseite des verdichterrades eine Orangenbaum ähnliche Oberfläche festgestellt die durch drehzahlschaden scheinbar Zustände kommt. Diese zu hohe Drehzahl soll durch den Luftfilter verursacht worden sein da er so weitaus mehr luftdurchsatz hat als original und somit dir Drehzahl dadurch auch nicht mehr begrenzt wird. Ich fand diese Erklärung recht weit her geholt aber so wurde damals die Gewährleistung abgelehnt. Ob das nun rein technisch möglich ist weiß ich nicht. Durch die Drehzahl fängt die Welle an zu schwingen, verdichterrades stößt ans Gehäuse, verformt sich auf der Rückseite, bekommt eine Unwucht und irgendwann bricht die Welle....


    Die VTG Ladedruckregelung funktioniert leider ganz anders,um das mal kurz zu sagen.Vielleicht solltest du dir die Eingangsgrößen welche für die Ladedruckregelung verantwortlich sind nocheinmal verinnerlichen.Zwecks deiner Theorie offener Luftfilter oder Falschluft im Ansaugsystem durch einen unsachgemäß eingebauten Luftfilter.Empfehle ich dir mal auf die Regelgrenzen zu achten.Dann wirst du feststellen das du leider den falschen Denkanstoß gegeben hast.

  • Hi Leute,


    ich habe heute die Bilder bekommen. Ich denke bzgl. des Luftfilters sprechen die Bilder eine eindeutige Sprache; grobe Fahrlässigkeit das Teil so einzubauen. Das der Turbolader hin ist, sieht man auch... man muss genauer schauen; die Flügel sind verbogen.


    BMW meint durch den "defekten Luftfilter" stimmt die Luftmasse nicht (wurde angeblich gemessen) und der Turbo läuft so zu heiß. Wenn dann ein Fremdkörper reinkommt ist der hinüber. Daher auch die Verkrümmungen an dem Schaufelrad.



    Der Weilen kam von der "Gegenseite" der Vorschlag, den Turbo auszubauen, nach Köln zu schicken und von deren Zulieferer untersuchen zu lassen 8| Da kam ich mir schon ein bisschen veralbert vor... unseriöser geht's kaum.


    Ich überlege Montag einen Gutachter von der Dekra kommen zu lassen und wenn der die Schadensursache durch den Luftfilter bestätigt geht's zum Anwalt. Kein Bock mehr auf das herumgeeiere... :fk:


    DSCI8266.jpgDSCI8268.jpgDSCI8269.jpgDSCI8265.jpgDSCI8267.jpg

  • ziemlich eindutig erkennbar, das es so nciht passen kann.


    würde da auch keine langen diskusionen zulassen.
    Hoffentlich geht die sache für dich schnell und zufriedenstellend zu ende ;)

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

  • Der Schaden passt zu 100% nicht zum Luftfilter Problem, selbst ein Gutachter wird euch das bestätigen wenn er halbwegs Ahnung hat. Das Problem liegt auf der Abgasseite, dafür muss dieser zerlegt werden, aber das hast du schon von crossshot erklärt bekommen.

  • Dein Schwiegervater und der BMW-Meister haben vermutlich noch nie einen Schaden mit angesaugten Fremdkörper gesehen, aber hier ist mal eins aus dem Netz. Auf meinem Server sind auch welche drauf, aber das hilft dir nicht weiter ;)


    Es ist zwar ein extrem Beispielt, dennoch sehen die Schäden fast immer gleich aus bzw. Turbine angefressen und schleift durch die Unwucht am Gehäuse. Bei deinem ist überhaupt nichts zu sehen. Es ist die Abgasseite, aber diesen Schaden erkennt man nur beim zerlegen des Gussgehäuse.
    http://www.google.de/imgres?cl…0&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82