Turbolader defekt zum 2ten; Luftfilter falsch eingebaut

  • In diesem Fall hat der Turbo ja vmtl. etwas Plastik vom LuFi angesaugt. Da fehlt doch was, oder sehe ich das falsch? Das dürfte nicht so üble Spuren geben.
    Obwohl ... geht das überhaupt durch den LMM. Der hat doch auch noch so ein Gitter ... *grübel*

  • Die schwarzen Stellen an der Turbine enstehen durch Öldämpfe (Ölkohle) vom Ölabschneider. Diese Verfärbung sind bei den M47 und M57 Motoren ganz normal :)
    Hier eine Turbine vom MHI Turbolader den du auch fährst. Der Turbolader hat einen Schaden an der Abgasturbine, aber die Verdichterturbine hatte fast nichts außer leichte Lufspuren durch Unwucht. Deshalb ist es schon waghalsig den Lader ohne zu zerlegen einen Schaden an Hand der Verdichterturbine zu beurteilen, besonders in deinem Fall. Für dich ist es natürlich ein gut, wenn es die andere Werkstatt abkauft, aber zum Schadensbild passt es leider nicht.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_63684hchf.jpg]

  • Das der Turbolader hin ist, sieht man auch... man muss genauer schauen; die Flügel sind verbogen.


    An den Turbinenschaufeln ist nichts kaputt. Die gebogenen Flügel sind ganz normal. Hier zum Vergleich zwei Bilder von dem defekten Turbolader meines 318d.

  • So große Plastikteile kann er übrigens gar nicht ansaugen, weil vor und hinter dem LMM ein Gitter ist. Schau dort einfach mal durch.


    Der Schaden ist zu 100% nicht durch den Luftfilter entstanden.


    Ansonsten sehe ich, bis auf einen nicht korrekt eingebauten Luftfilter nichts ungewöhnliches.

  • Danke für eure Antworten.


    Ihr versteift euch zu sehr darauf, dass der Turbo von einem Fremdkörper der vom Luftfilter stammt kaputt gegangen ist. Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander. Ich versuche, mal den O-Ton von der BMW-Werkstatt wieder zu geben (soweit ich in meinen Erinnerungen richtig liege)


    Zitat

    "Die Luftmenge stimmt schon nicht [...] das liegt am Luftfilter, der falsch eingebaut wurde [...] mit einem richtig sitzenden Luftfilter stimmt die Luftmenge wieder [...] das haben wir gemacht [...] So, dann läuft der Turbolader zu heiß. Da reichen dann schon kleinere Partikel um den Turbo zu schädigen."


    Komisch und recht bedenklich finde ich auch den Vorschlag von Axx, den Turbo nach Köln zu bringen und dort von deren Zulieferer beurteilen zu lassen. Das hätte so doch vor keinem Gericht der Welt bestand. Ich vermute, die wollen den Turbo loswerden...


    Hat jemand eine Idee was ein Gutachter für so einen Schaden kostet?

  • Was ein Gutachter kostet kann ich Dir nicht sagen, aber vll hast du glück und das übernimmt Deine Rechtschtzversicherung.


    Die Rechtsschutzversicherung zahlt die Kosten von Gutachtern und Sachverständigen nur wenn diese vom Gericht bestellt wurden. Ausnahmen bilden hier im Verkehrsbereich die Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren und die Verfahren die den Kauf und die Reparatur von Kraftfahrzeugen behandeln. Hier werden auch die Kosten eines öffentlich bestellten Gutachters übernommen, wenn er vom Versicherungsnehmer beauftragt wurde.


  • Meiner Meinung nach ist das ganze gewaltiger Käse. Der Luftfilter hat ja nicht gerade den Einlass verstopft, sondern ist "nur" mit Gewalt reingewürgt worden.


    Sollte der Motor zu wenig Luft bekommen, merkt er das. Wofür hat man sonst einen Luftmassenmesser und Ladedrucksensor.


    Die Abgase werden ohne ausreichend Luft in der Tat heißer, aber wie gesagt gibt es dafür genug Sensoren, die ihn davor schützen.


    Verballere nicht viel Geld mit irgendwelchen Gutachtern oder gerichtlichen Streitereien, die am Ende keine Klarheit bringen. Du bist - und da bin ich mir sehr sehr sicher - auch ein Opfer der bescheuerten M47-DPF-Turbo Konstruktion.


    Schau doch einfach mal an, wievielen Leuten hier im Forum schon der Turbo beim M47 kaputt gegangen ist. Du bist auf jeden Fall kein Einzelfall ;)

  • Guter Tipp. Gerade mal in die Rechtschutz-Police geschaut, dort heißt es:


    Zitat


    Was zahlt die Rechtsschutzversicherung:


    • Kosten eines technischen Sachverständigen zur Interessenwarnehmung aus Reparaturverträgen (auch außergerichtlich)

    :thumbsup:


  • Verballere nicht viel Geld mit irgendwelchen Gutachtern oder gerichtlichen Streitereien, die am Ende keine Klarheit bringen. Du bist - und da bin ich mir sehr sehr sicher - auch ein Opfer der bescheuerten M47-DPF-Turbo Konstruktion.


    Schau doch einfach mal an, wievielen Leuten hier im Forum schon der Turbo beim M47 kaputt gegangen ist. Du bist auf jeden Fall kein Einzelfall ;)


    Ich bin Rechtsschutz versichert und überhaupt geht es nicht um 1,50€ sondern um 3.500€ 8o


    Das ist schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.