Radio speichert keine Uhrzeit und keine Einstellungen

  • Hallo,


    ich habe ja ein iNavion Radio nachgerüstet mit 7" Display und Telefon, DVD usw.


    Funktioniert auch alles bis auf die Einstellungen. Ich stelle etwas ein aber nachdem das Radio dann aus ist, also wenn ich den Schlüssel ziehe, sind alle Einstellungen weg von Sound bis Uhrzeit.
    Die Soundeinstellung ist dann alles auf neutral und die Uhrzeit geht da weiter, bei welcher Zeit der Schlüssel abgezogen wurde.


    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Ich geb mal den Schaltplan laut Beschreibung:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image37aqz.jpg]

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • ...sieht nur von außen so aus - im Dynavin sind teilweise Marken-Module (z.B. Parrot) oder zwei Radiotuner für besseren Empfang verbaut.


    Die günstigeren Radios die z.T. über Ebay angeboten werden, sind vergleichbar mit den Vorgängerserien D90 und D95 von Dynavin.
    Ich hatte mal probehalber eines von iNavigate das vom Äußeren identisch mit dem Dynavin war - der Touchscreen war wesentlich "grober",
    der Radioempfang schlecht, Igo Primo startete erst gar nicht - nur Igo8, teilweise waren haarstreubende Schreib- und Übersetzungsfehler
    (z.B. Klangvoreinstellung "Rock" = "Stein"). Die Menüanzeigen für CD/iPodwiedergabe waren total schlicht - wie ein DOS-Menü 1988 ;)


    Man darf natürlich den Preisunterschied nicht vergessen, aber wenn ich mich beim Hinschaun jedesmal ärgere, pfeif ich auf die 250,-€ mehr.
    ...und es funktioniert alles wie beschrieben von der ersten Minute weg - jetzt schon über ein Jahr. Die Zenec-Jünger sind in einem schimpfen :whistling:


    zum Stromproblem: hier noch ein Link zu einer Einbauanleitung:


    http://www.google.de/url?sa=t&…nwTxzjPQG82dagz_sL3VBRy0w


    Leg dir einfach eine Leitung mit Flachstecker und Sicherung vom Sicherungskasten (siehe Anleitung) zum Radioadapterstecker - dann sollten die Einstellungen behalten werden.


    Gruß - Hauby

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • ...leider werden deine Bilder bei mir nicht angezeigt

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • Wo soll das denn dran am Sicherungskasten?
    Und wo am Adapter? Bin leider kein Stromfachmann ^^

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • ...schau Dir halt die Anleitungen und vor allem die Bilder an. Wennst gar keinen Plan hast, frag lieber einen Spezl, bevor Du Dein Auto abfackelst :cursing:


    Gruß - Hauby

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • Ich lass das Samtag machen, doch wenn ich weiß was wohin dann kann ich das so weiter geben.
    Also wo soll es am Kabelbaum dran? Und wo am Sicherungskasten?

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • ...jetzt noch mal: an dem Adapterkabel das Deinem Radio beiliegt, das Kabel für Dauerplus raussuchen (siehe Aufkleber mit Belegung am Radio) An dieses Kabel speist du mit einer neuen Leitung zusätzlich Dauerplus ein. Wo genau vom Sicherungskasten siehst Du an den Anleitungen die ich Dir gesendet habe - wenn du es eh machen lässt, zeig Deinem Elektriker die Anleitung. Er wird wissen was zu tun ist - und bestehe auf eine Sicherung ;)


    Soviel schon mal zum Unterschied Dynavin : iNavigon - bei mir war alles dabei und genau beschrieben (extra Einbauanleitung) und funktionierte sofort ohne Änderungen.

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Hauby ()

  • Aber die Logik verstehe ich nicht. Laut Schaltplan wäre es Gelb.


    Warum soll ich zu dauerplus nochmal dauerplus legen?

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK