Spurstangen wechseln

  • Hallo Leute,


    Hat jemand von euch schon mal die Spurstangen gewechselt?
    Was ist das für ein Aufwand und ist das überhaupt ohne Spezialwerkzeug machbar?
    Ich muss bei mir die Spurstange vorne links wechseln da sie total festgegammelt ist und sich die Spur nicht mehr einstellen lässt.


    Grüße


    Simon

  • ich habe es gemacht, auf beiden Seiten. Hab die kompletten Stangen getauscht da pro Stange nur 59€ von TRW komplett mit allen Anbauteilen.


    Is keine grosse Sache, aufbocken, Unterfahrschutz weg, Rad weg, Spurstangenkopfmutter lösen, Manschette am Lenkgetriebe abziehen und mit ich glaube nem 36er Mauschlüssel die Spurstange losdrehen.
    Pro Seite hats 20 Minuten gedauert.


    Achso,


    Spurstangenkopf ne Gripzange ist unnötig, oben an der Stirnseite des Gewindes kann man mit nem ich glaube Torx rein und gegenhalten um die Mutter zu lösen.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Hallo Jungs,


    danke schonmal für eure Posts.
    Wir haben heute schon alles versucht, sprich erhitzen und mit großer Rohrzange versucht zu drehen...aber alles vergebens.
    Die Spurstangen sind so fest in die Spurstangenköpfe reingegammelt und ich will es nicht riskieren, da was abzureißen.
    Deswegen hab ich mir gerade zwei komplette Spurstangen inkl. Köpfe bestellt, dann ist Ruhe.


    Wie kann ich am besten das festgammeln in Zukunft vermeiden? Spurstange rausschrauben und in den Spurstangenkopf ordentlich Fett rein?
    Habt ihr irgendwelche Tipps?


    Grüße


    Simon

  • gibt so eine spezialpaste für radbolzen (schön zähes fett welches sich durch wasser, wärme oder salze nicht wegwäscht)


    kannst aber auch einfaches schmierfett oder gaphitfett benutzen.

  • Wie der Spurstangenkopf ohne Ausdrücker ausgebaut wird möchte ich hier nicht öffentlich sagen.Wird aber wegen der Einfachheit kurz und bündig so gemacht.


  • Wie der Spurstangenkopf ohne Ausdrücker ausgebaut wird möchte ich hier nicht öffentlich sagen.Wird aber wegen der Einfachheit kurz und bündig so gemacht.


    Weiß jetzt zwar net was da so nen großes Geheimnis dran ist aber egal! :pinch:


    Hab bei mir und beim 1er meiner Frau die Spustangenköpfe, Köpfe der Quer und Stützstreben schon so oft ab gehabt und nie nen Abdrücker gebraucht.

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click: