Kohlen der Zusatzwasserpumpe verbraucht.(Pumpe defekt)

  • Mich würde noch interessieren woran du festmachst welche die richtigen kohlen sind/sein könnten?
    Habe davon kaum Plan und man will ja schließlich was dazu lernen ;)



    Weiß nur dass ich die Kohlen meiner Poliermaschinen hin und wieder mal wechseln muss :D :D

  • Je nach Motor und Belastung gibt es unterschiedliche Kohlen. Da der Motor mit den alten eh nicht mehr funktioniert, sind die 5€ für einen Versuch nicht zu schade.
    Es sind eigentlich Kohle für 230V Betrieb und somit auch härter und halten auch länger.

  • Je nach Motor und Belastung gibt es unterschiedliche Kohlen. Da der Motor mit den alten eh nicht mehr funktioniert, sind die 5€ für einen Versuch nicht zu schade.
    Es sind eigentlich Kohle für 230V Betrieb und somit auch härter und halten auch länger.

    da bin ich echt gespannt ob das so funzt. Wo wir gerade beim Thema sind. Wollte ja am Wochenende die termostate neu machen. Hauts mir da die ganze Kühlflüssigkeit raus oder kann ich die auch nachträglich tauschen ohne dass ich nochmal das ganze Kühlwasser neu einfüllen muss?

  • Hallo,


    es gibt Seiten wo man so etwas bekommt: http://www.kohlebuerste.de/
    Es gibt Motorkohlen die rein aus Graphit sind, es gibt welche mit Kupfer beigemischt (rötliche Farbe), dann welche mit Bronze (leicht gelblich), es gibt welche mit Litze oder Feder. Man kann sie anpassen, selbst zurecht feilen usw.


    PS: Wie sieht eigentlich der Verschleiß am Anker aus? Idealerweise muss er abgedreht werden damit die Nut verschwindet, einfach irgendwo in der Metallverarbeitung nachfragen und was in die Kaffekasse versenken. Kannst hier Bitte die Abmessungen der Kohlen posten oder sind die bei E-Bay schon die Richtigen?


    Gruß.

  • ZWP läuft auch bei der Warmlaufphase mit. Dadurch wird der Innenraum frühzeitiger erwärmt, kurz gesagt.


    Wie schon geschrieben erkennt man eine Defekte ZWP bei nicht funktionierende Restwärme Funktion. Sprich es wird kalt.


    Festgammeln tut nicht die Pumpe, sondern die Stellventile/ Regel entile. Die am Bauteile mit angebracht sind.


    Hatte auch die Situation das die Kohlebürsten verschlissen waren. Hatte mir passende Kohlebürsten bestellt( im E39-Forum mal schauen, selber Motor gabs auch beim T3/4 VW Bus), auf Radius des Ankers geschliffen verlötet und wieder zusammen gesetzt.
    Ergebnis: dennoch blieb sie Tod


    E39- Forum gibt's paar Freds darüber.
    Bevor ich wieder einbaut, würde ich Spannung anlegen und die Bürsten einschleifen lassen. Nochmal auf, ggf Reinigen.



    Sent from my iPhone4S using Tapatalk

  • Also die Kohlen sind 5x5. Länge kann ich nicht sagen. Sind ja abgeschliffen. Also die aussemaße passen. Länge und Radius muss ich gucken.


    Zu der Kühlwasser frage, solltest du vorher ablassen um sie wieder nehmen zu können. Mal eben raus rein geht nicht, dabei läuft dir die ganze Suppe über den dreckigen Motor und läuft sonst wo hin. Habe ich auch schon hinter mir.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Aso ja vergessen, ich habs bei meinem 330d gemacht.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk