Kohlen der Zusatzwasserpumpe verbraucht.(Pumpe defekt)

  • Moin,


    Beim Einbau meiner elektrischen Standheizung ist aufgefallen das meine Zwp kein laut , ehr von sich gibt. Laut google kam es beim e39 oft vor, das das ding einfach festgammelt, weil sie so selten benutzt wird.
    Also habe ich das Ding mal zerlegt. Die Pumpemeinheit inkl. Rotor lässt sich jedoch einwandfrei drehen, daran liegt es also nicht. Dann habe ich mal die elektrische Seite der Pumpe zerlegt und festgestellt, dass die Motor Kohlen total runter waren.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/12/2yperaqe.jpg]


    Jetzt frage ich mich wie das kommen kann, wenn das Ding doch angeblich nur für die restwärme Funktion da ist. Oder läuft sie in normal Betrieb auch schon mal mit?


    Natürlich gibt es seitens BMW keine Ersatzteile dafür, habe mir jetzt kohlen im Internet bestellt. 5 euro inkl. Versand ist mir doch lieber als 160 Euro für eine neue Pumpe. Hoffe ich bekomme sie wieder ans leben.


    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

  • Wo bekommt man die Kohle zu kaufen? meiner macht wieder Probleme obwohl dieser nach einem großen Schluck WD40 ganz gut funktionierte. Warum die Teile so schnell verschleißen ist mir auch ein Rätsel ?(

  • Yo da interessier ich mich auch für...habe im fehlerspeicher den fehler A6D1. Bisschen gegoogelt und sollte die zwp sein. Habe die noch nicht ausgebaut aber soll am samstag gemacht werden, deswegen wäre ich auch sehr interessiert darann ob und wenn ja wie ihr die pumpe wieder ans laufen bekommen habt.

  • Fehlerspeicher hatte ich kein. Habe nur mal die Restwärmefunktion getestet, da kam nach ca 30 Sekunden schon kalte Luft. Dann Motorhaube auf, Pumpe Angefasst, nichts, keine Vibration oder Geräusche. Dann mal direkt 12 Volt angelegt, auch nichts. Dann auseinander gebaut und das Dilemma gesehen.
    Die Kohlen habe ich bei Ebay gefunden.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=ADME:X:DERP:DE:1123



    Wie gesagt, ich hoffe das ich die Pumpe wieder am laufen Bekomme. Hoffe die Kohlen kommen morgen.

  • Bemerkbar hat sich dass bei mir nur im fehlerspeicher gemacht...benutze kaum die restwärmefunktion...werde ich gleich mal ausprobieren ob da auch jur kalte Luft kommt...wollte die termostate am samstag machen und die zwp direkt mit machen.

  • Bringt denn die ZWP auch Wärme wenn der Kühlkreislauf schon kalt ist?

  • So wie ich verstanden habe nicht.


    Nur wenn Kühlwasser über 60 grad ist und boardspannung passt...hab ich zumindest so über google gefunden

  • ja ist Richtig, genaue Werte kenn ich jetzt nicht. Motor muss warm sein und das Abstellen darf nicht länger als 10 Minuten her sein. Du kannst es einfach testen, wenn du den Knopf drückst und die grüne LED im Knopf angeht, dann sind die Voraussetzungen gegeben und das System läuft an. Dann muss auch warme Luft kommen. Für länger als 30 Sekunden. Geht die LED erst gar nicht an, ist der Motor noch zu kalt oder sonst was.


    Aber das es ja anscheinend häufiger vorkommt, das die Kohlen verschlissen sind, gehe ich davon aus, das diese Pumpe auch im Normalen Motor Betrieb ab und zu mit läuft. Evtl. Zur heizleistungs Erhöhung oder wenn der Motor Wärme loswerden muss. Das wären jetzt rein Logisch betrachtetet Möglichkeiten die mir in den Sinn kommen.