Scheinwerfer (Kein Xenon)

  • Ich hab' jetzt mal 'ne ganz dumme Frage. Obwohl mein Fater immer sagte: "es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
    Wie auch immer.
    Manchmal, beim Licht anmachen, gehen die Scheinwerfer hoch, und dann wieder runter, aber nicht immer.
    Frage: Wann und warum geschieht dass ?(

  • Hallo Joker,


    das machen die Scheinwerfer immer, nur scheinst Du das Licht immer gleich an zuhaben.


    BMW hat diese Funktion eingebaut, damit die Verstellung nicht "einrostet", denn wenn man diese nicht oft benutzt, bilden sich Ablagerungen, die ein Bewegen verhindern.


    Durch die Bewegung bei jedem Start des Motors, wird das System immer geschmiert und hält damit länger.


    Sollte mal was an den Stellmotoren sein, dann dient dies auch gleich als Test und Du bekommst eine Fehlermeldung.


    Göran

  • @ Joker - das war keine dumme Frage, ich habe das auch bemerkt und dann beim :D nachgefragt


    KJG

  • Ich hatte mich auch immer gefragt weshalb das so ist.


    Aber jetzt weis ich auch warum!

  • Zitat

    Original von KJG
    @ Joker - das war keine dumme Frage, ich habe das auch bemerkt und dann beim :D nachgefragt


    KJG


    Und hat er die selbe Erklärung geliefert?


    Göran

  • Fast. Er sagte, dass die Scheinwerfer beim Abstellen des Fahrzeuges immer in die "Grundstellung" gehen und dann beim Einschalten des Lichts eben diese Bewegung machen. Deine Erklärung nannte er den nützlichen Nebeneffekt.


    KJG

  • Zitat

    Original von KJG
    Fast. Er sagte, dass die Scheinwerfer beim Abstellen des Fahrzeuges immer in die "Grundstellung" gehen und dann beim Einschalten des Lichts eben diese Bewegung machen. Deine Erklärung nannte er den nützlichen Nebeneffekt.


    KJG


    Interessant, denn das konnte ich noch nicht beobachten, denn ich sehe da nix.


    Beim Start gehen sie bei mir aus der "Fahrstellung" ganz runter, ganz hoch und wieder zurück in die "Fahrstellung".


    Göran

  • Ich denke auch (ist aber nicht fundiert, sondern lediglich meine Meinung), dass sich die Scheinwerfer bei jedem Start neu auf die jeweligen Gegebenheiten (Gefälle, Hindernisse, Beladung des Fahrzeugs etc.) einstellen. Sonst macht ja eine Leuchtweitenregulierung keinen Sinn, wenns immer standardmäßig gleich ist oder?