Ladedrucksteller defekt - Wieso?

  • Hey schönen guten abend euch,
    ich hab folgendes problem. bin am we nach tschechien gefahren und auf dem weg ca nach 200km setzte meines erachtens der turbo aus und ich musste für einen kümmerlichen berg sogar auf den 3. gang schalten. danach als wir den weg (zum glück) noch geschafft hatten stellte ich ihn ab und wollte am nächsten tag die restlichen 20km nach hause fahren. und siehe da er fuhr wieder wie es sein soll. natürlich hab ich ihn heute zur diagnose gebracht und der ladedrucksteller hat anscheinend was abgekriegt (DDE: Ladedrucksteller, DDE Ladedruckregelung, Regelabweichung) nur mir stellt sich nun die frage wie so ein elektronisches teil kaputt gehen kann? oder auch nicht? und eben einfach wieder geht.
    danke schonmal für die antworten :)

  • Weil an dem elektronischen Steller ein mechanischer Teil hängt, der sich auch mal verklemmen kann. Dieser mechanische Teil hängt beim Turbolader im Abgasbereich und da ein Diesel bekanntlich Ruß erzeugt, kann es so zu Verklemmungen kommen. Sofern das Problem jetzt nicht gehäuft auftritt, würde ich mir keine Gedanken machen.


    Wenn du das Thema im Motor-Bereich gepostet hättest (wo es hin gehört), hättest du vielleicht schon eine Antwort bekommen.


    Übrigens wäre auch eine Angabe des Motors inkl. PS nicht schlecht, da es den 318d in verschiedenen Varianten gab (M47 oder N47). Alternativ wäre das Baujahr (Monat/Jahre) eine nützliche Info, da man dadurch auch den Motor zuordnen kann.

  • aso ja jetzt wo dus sagst hab ich wohl wirklich das falsche forum für gewählt, meine nur wegen elektronik und so wärs hier richtig aufgehoben :P hab ihn nun auch mal in die werkstatt gebracht und auch dort gesagt das man diesen reglerstift nur mal einzufetten braucht, mal sehen was dabei rauskommt. dankeschön