Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Reifen können mMn noch gefahren werden. Ist nur der Felgenholm. Als Käufer würde ich das aber nicht wollen wenn ich nicht darauf hingewiesen würden wäre. (Soll keine Unterstellung dein)

  • Hallo,


    Frage zum 320D 177PS:


    Die Temp. im Geheimmenü unter Punkt 7 schwankt sehr stark. An der Ampel sinkt diese bis 84 Grad ab und bei Fahrt steigt sie bis 93 Grad. Auf der Autobahn sogar bis zu 95-96.


    Ist das Normal?
    Habe gelesen, dass es von einem defekten Thermostat kommen kann, wenn die Temp. nicht annährend konstant bleibt.
    Stimmt es, dass man beim N47 das AGR-Thermostat abgeschafft hat? Somit nur ein Thermostat vom Motorkühler gibt?


    Gibt es eine Anleitung dazu? Habe leider lediglich eine Anleitung vom M47 gefunden... Muss man das Kühlwasser komplett rauslassen und vakuumiert einfüllen?!


    Danke

  • Hi Leute,


    ich habe mal gehört das nach einer Leistungssteigerung vibrationen/dröhnen beim 320d endtehen.
    Wegen dem Wandler, deshalb habe ich ein Tuner kontaktiert, er meint es wäre kein Problem es auf 210ps zu steigern.
    Was ist meint ihr???


    Die Nachricht vom Tuner:



    Hallo,

    entschuldigen Sie die späte Antwort.
    Ich gehe davon aus dass es sich um ein E90/91/92 aus 2011 handelt mit 184PS mit Wandlerautomatik !?
    Bei dem Fahrzeug kann ohne Probleme eine Stufe 1 auf ca 210PS und 420Nm Optimiert werden.
    Das Getriebe und auch der Wandler werden auch im 330d und 335d verbaut wo ja im Serienzustand schon deutlich mehr Drehmoment anliegt.
    Die Optimierung kostet bei uns ....Euro.
    Bei Interesse einfach melden.

    Freundliche Grüße

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Würdet ihr beim N55 DKG bei einem Tuning mehr auf Sicherheit gehen oder kann ich bedenkenlos ca 550- 580NM anstreben. Hardware ist Wagner LLK und Downpipe. Sicherheitsvariante dachte Ich so um die 500NM sollten eigentlich haltbar sein, wenn das Getriebe für 600NM ausgelegt ist


  • Also bei mir ist die relativ konstant zwischen 87 und 91 °C. Hast du mal nach dem Kühlmittelstand geschaut? Vielleicht mal entlüften? Typisches Anzeichen eines defekten Thermostats wäre eigentlich, dass die 88°C nicht mehr erreicht werden, weil das Thermostat schon früher öffnet ...


    Ja, der N47 hat nur ein Thermostat.
    Kühlwasser muss glaube nicht vakuumiert eingefüllt werden, dazu gibt es ja die Entlüftungsprozedur ...


  • Die Beschädigung ist meiner Meinung nach völlig ungefährlich. Mein rechter Vorderreifen sieht genauso aus und der TÜV Prüfer hat mir erklärt, dass es nicht das Gewebe betrifft und daher egal sei.


    Dein Käufer will nen fetten Rabatt rausschlagen, das ist alles. Mein Tip: Sei mega freundlich, entschuldige Dich und sag ihm, dass Du sofort die Rückabwicklung einleitest und eine Kaufpreisminderung leider nicht möglich ist. Er soll Dir die Dinger zurück senden, Du gibst ihm den vollen Betrag zurück. Das wird er nicht wollen, da er die Teile ja haben will. Damit hat sichs dann.

  • Zitat

    Also bei mir ist die relativ konstant zwischen 87 und 91 °C. Hast du mal nach dem Kühlmittelstand geschaut? Vielleicht mal entlüften? Typisches Anzeichen eines defekten Thermostats wäre eigentlich, dass die 88°C nicht mehr erreicht werden, weil das Thermostat schon früher öffnet ...


    Ja, der N47 hat nur ein Thermostat.
    Kühlwasser muss glaube nicht vakuumiert eingefüllt werden, dazu gibt es ja die Entlüftungsprozedur ...


    Hi,


    danke für die ausführliche Resonanz.


    Fehlendes Kühlmittel bzw. das nicht entlüften kann also zu solchen Schwankungen führen?


    Die PDF Datei ist lediglich die Anleitung zum entlüften oder? Oder auch zeitgleich eine Überprüfung, ob etwas nicht intakt ist ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Hi, danke für die ausführliche Resonanz.
    Fehlendes Kühlmittel bzw. das nicht entlüften kann also zu solchen Schwankungen führen?
    Die PDF Datei ist lediglich die Anleitung zum entlüften oder? Oder auch zeitgleich eine Überprüfung, ob etwas nicht intakt ist ?


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein nicht vollständig befülltes Kühlsystem bzw eins mit zu viel Luft im Kreislauf stärker in der Temperatur schwankt, da sich diese ja nicht mehr homogen verteilen kann und die optimalen Wäremübergänge nicht gegeben sind. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, bin ja kein ausgebildeter KFZler :)


    Nee, die pdf ist nur die Entlüftungsvorschrift. Wollte nur zeigen, dass man das recht gut auch selbst mal schnell erledigen kann ;)